Ertrag Solaranlage

  • Hallo, wie hoch ist denn bei Euch der durchschnittliche Ertrag in Ah mit der Solaranlage (zB 2x180 W Sonderausstattung von Concorde)? Ladet ihr in eine Lithium Batterie oder Gel? Wer kann mir was über den Aufbau der Anlage bei Concorde sagen? Welche Panele, welcher Regler (Mastervolt? MPPT?) usw? Danke schon im Voraus.

  • Hallo Tri,


    ein nicht bös gemeinter Hinweis. Diese Fragen sind hier im Forum sehr häufig diskutiert worden, sodass man ganz schnell passende Thread's findet.
    Wir haben übrigens 600Ah Li, 490W Solar, 2 Votronic MPPT- Regler und eine Victronanlage.
    Ende Mai, bei kühlen Temperaturen an der Mosel, lagen wir schon mal bei ca. 430W.


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tri,


    in der Tat ist es sehr sinnvoll, ab und zu die älteren Threads durchzustöbern. Man findet dort etliche gute Informationen zu Themen, die einen interessieren und natürlichste jede Frage hier auch legitim.


    Kleiner Moderatorenservice: schau z.B. mal hier rein:
    Solarertrag


    Dazu kann ich Die noch die Info geben, dass ich mit meinen 200 Wp auf dem Dach bei etwa maximal 10A Ertrag rauskomme. Das aber um die Mittagszeit bei sonnigem Wetter. Meistens ist es weniger und wenn eines der beiden Paneele abgeschattet ist, sackt der Ertrag ganz zusammen.


    Es kommt also auf die Kombination von guten Paneelen, guter Ladetechnik und der richtigen Schaltung bei mehreren Paneelen an, damit Du den Ertrag maximieren kannst. Da gibt es hier aber einige Kollegen, die das viel besser verstehen als ich.


    VG, Thomas

  • Hi, danke für die Hinweise. Mir ging es speziell um den Aufbau und den Ertrag des von Concorde als Sonderausstattung angeboten Systems. Ich hatte früher Solara mit Victron und LiFePo. War sehr zufrieden damit.

  • Hallo Achim,


    wenn du den Liner 940M noch nicht hast, solltest überlegen, ob du manche Installationen nicht nachträglich einbauen lässt.
    Dann kann dir z.B. die Solaranlage maßgeschneidert eingebaut werden. Hier im Forum findest du viele Tipps über gute Servicebetriebe, manche Videos haben sogar großen Unterhaltungswert. :D


    Übrigens ist dein Bild mit dem Polarlicht super. Wir wollten da auch immer mal im Winter hoch. Doch als ein Mitglied von den Concorde Reisemobilfreunden, der jeden Winter dort hoch fährt, einen Bild- und Filmvortrag darüber gemacht hat, haben wir doch vor lauter Respekt erstmal Abstand genommen. Ist doch ganz schön heftig dort oben im Winter.


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag


    Übrigens ist dein Bild mit dem Polarlicht super. Wir wollten da auch immer mal im Winter hoch. Doch als ein Mitglied von den Concorde Reisemobilfreunden, der jeden Winter dort hoch fährt, einen Bild- und Filmvortrag darüber gemacht hat, haben wir doch vor lauter Respekt erstmal Abstand genommen. Ist doch ganz schön heftig dort oben im Winter.


    Viele Grüße


    Volker K

    Hallo Volker,


    die Reisen von Markus sind aberauch sehr extrem, er sucht dies auch auf.
    Es kann aber bestimmt auch in abgeschwächter Version.
    Lasst Euch nicht zu sehr verunsichern.



    LG Luna

  • Mit nachträglich Einbau bin ich gerade am überlegen. Bin auch offen für Gas oder Dieselgenerator. Bin das Thema noch mal grundsätzlich am betrachten. Ich brauche am Ende des Tages halt zuverlässig 240 Ah Ladung.


    Ja Norwegen ist klasse. Man kann ja auch im Oktober oder April hochfahren. Orcas sieht man halt am besten im Dezember/Januar. :)

  • Guten Morgen Achim,


    ein nachträglicher Einbau ist halt individueller und in der Regel günstiger. Über das Thema Generator ist hier unendlich viel geschrieben worden.
    Bei dir scheint es ja aus medizinischen Gründen wichtig zu sein, sonst hättest du nicht genau diese 240Ah ins Spiel gebracht.
    Wir haben keinen Generator, doch wenn du halt viel im Winter in den Norden reist, ist der Ertrag von den Solarmodulen minimal. Wenn dann kein Landstrom vorhanden ist, wird es mit den 240Ah schwierig, oder du fährst viel und lädst die Akkus mit einem Ladebooster ( z.B. 90A) direkt wieder auf. Dann gilt halt die Devise, möglichst große Akkukapazitäten zu haben.


    Viele Grüße


    Volker K