Fehlersuche bei Batterie-Ladung-Solar

  • Guten Morgen Zusammen,
    als Laie im Bereich der Elektrotechnik, versuche ich das vorhandene Ladungsproblem zu schildern.
    Bei unserem Mobil ist eine 360 AH Lithium Batterie, nebst Mastervolt-Anlage, verbaut. Vor Wochen wurde die Solaranlage von 270 W auf 490 W erweitert. Wir wollten eigentlich eine noch höhere Solarleistung einbauen lassen, jedoch über den Regler der Mastervolt Anlage, lassen sich maximal 500 W regeln.Daher die 490 W Solarleistung.
    Nun viel auf, dass gemäß Anzeige, ein gewisse Ladung über die Solarzellen erfolgt( recht wenig, ca. 20-40 W, je nach Sonneneinstrahlung). Dieser geringe Ertrag wurde moniert, und Concorde stellte fest, dass die Mastervolt Anlage, wohl mit einem Fehler behaftet ist( welcher genau, wird bei Mastervolt geprüft).
    Ich schreibe dies, weil sicherlich einige auch über eine Mastervolt Anlage verfügen. Sollte der Solarertrag recht gering sein, so könnte dies auf einen Fehler im Bereich der Mastervolt Anlage zurückzuführen sein.
    Bei mir wurde eine neue Mastervolt Anlage eingebaut,und sofort war der Solarertrag um ein vielfaches höher.
    Gruß
    Ecki

  • War bei uns ähnlich, nach einem Update bei Concorde war das Problem behoben.
    Was im alten Modus noch passierte war, das Mastervolt System schaltete die Ladung nach 100% Aufladung duch Solar ab und erkannte danach die Solarladefunktion nicht, die Anlage blieb danach ohne Ladeleistung trotz Sonne. Man muste einen Reset dchführen damit sich das System wieder einschaltete.

  • Ich hatte das gleiche Problem schon direkt nach Empfang des Fahrzeugs. Der Mass Combi wurde getauscht und seitdem ist gut. Bei meinem geplanten Update der Solaranlage auf 740W wird noch zusätzlich ein SCM 25 MPPT Laderegler verbaut.

  • Wir haben auch die 360 AH Lithium Batterie von Mastervolt und dazu den Mastervolt Masscombi ULTRA. Bei 480 Wp auf dem Dach war der Ertrag in etwa so wie bei Dir Ecki. Da wurde dann einiges versucht mit Reihen- und/oder Parallelschaltung der Panele und Umprogrammierung des Masscombi, letztendlich ohne Erfolg. Nach Aussage von Mastervolt hing das mit der Programmierung des ULTRA zum Schutze der Lithium Batterie zusammen. Gelöst wurde das Problem mit dem Solarregler von Mastervolt SCM 60 MPPT, der zusätzlich eingebaut wurde.
    Das System funktioniert seit fast 3 Jahren hervorragend.
    Ob dieses grundsätzliche Problem mit dem ULTRA mittlerweile gelöst ist, keine Ahnung.
    Ich würde heute einen normalen Masscombi mit getrenntem Solarregler einbauen lassen.


    VG Georg

  • Hallo Georg,
    nachdem Concorde den Mastervolt Masscombi Ultra( Lade 150 A,Wechsel 6000 W), ausgetauscht hatte, ohne sonstige Veränderungen, stieg der Solarertrag sofort massiv an. Daher war bei mir sicherlich, im Mastervolt Masscombi ein Defekt vorhanden.
    Mir wurde gesagt, dass der aktuelle Masscombi Ultra,mit einem Solarregler ausgestattet ist, der für Solaranlagen bis zu 500 Wp ausgelegt sei( aktuell sind 4 Solarplatten mit 490 Wp verbaut). Daher wurde bei mir kein zusätzlicher Solarregler verbaut.Bei evtl. Erweiterungen könnte der von Dir genannte Regler noch zusätzlich eingebaut werden.
    Aktuell läuft der neue Masscombi Ultra fehlerfrei.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    bei uns waren das vor 3 Jahren definitiv Softwareprobleme. Herr Dieselhuis von Mastervolt hat mir in einem langen Telefonat versucht zu erklären warum das so ist, dass das aber noch geändert wird. Zeitpunkt unklar.
    Darauf wollte ich nicht warten, weshalb wir die getrennte Version bekommen haben.
    Grundsätzlich finde ich das Ultra-Konzept super. Da unser System gut läuft, wollte ich aber keinen Rückbau.


    VG aus Berlin
    Georg

  • Hallo Georg,


    wo kann ich den Herrn Dieselhuis erreichen. Ich habe auch ein Solarproblem und brauchte mal einen richtigen Fachmann von Mastervolt.


    Siehe meinen Kommentar "Solarstrom über Mastervolt"

  • Vorteil der SCM 60 Laderegler von Mastervolt besteht darin das er sich ohne Probleme über die Can Bus Steuerung mit dem Masskombi integrieren lässt und die sehr hohe Spannung die bei Reihenschaltungen möglich sind. Nachteil ist der Preis. Ich plane derzeit 1000W Solar. Allerdings sind wir noch nicht sicher ob es der Mastervolt Solaregler oder 3 Votronic/Vitron Laderegler werden. Mit dem Mastervolt SCM 60 macht man garantiert nichts falsch. 490 Wp sind für die leistungshungrigen Lipos ok aber auch nicht gerade üppig wenn man länger steht. Während der Fahrt steht ja ausreichend Strom zum laden zur Verfügung.