Hmmm ... Sind die Liner tatsächlich günstiger geworden oder kommen die ersten Youngtimer in den Markt?

  • Es geht um dieses Fahrzeug:


    Concorde Liner 900 F auf Iveco


    Laufleistung .. OK, Bilder ... OK, Ausstattung ... OK - Aber der Preis? Für schlappe 70k€ einen Liner, der lt. den Fotos keinen schlechten Eindruck macht. Sicher, an der hinteren linken Magenecke kribbelt es aber auf der anderen Seite fragt das Bauchgefühl: Warum steht der noch da? Sacken die Preise durch oder hat es da doch ein paar Punkte, wo noch Investitionsbedarf besteht ?(


    Ich suche keinen Liner aber mir fiel das Gerät auf, weil jemand "drüben" nach diesem Modell gefragt hat.


    vG
    Martin

  • Der steht auch schon seit einiger Zeit bei Ebay Kleinanzeigen drin.
    Die Frage ist nur warum noch?
    Die sich das Fahrzeug angeschaut haben wissen es. :D


    Mal anrufen und sich erkundigen.


    PS. Habe nicht den >Eindruck das die Preise sinken.




    Gruß
    Ralf

  • Ich suche keinen Liner aber mir fiel das Gerät auf, weil jemand "drüben" nach diesem Modell gefragt hat.

    Der ist Bj 2003, also noch kein Tector Motor, Euro 2 ! Da gibts auch nichts von der Stange den auf grün zu bekommen. Das geht erst ab Bj 2005.
    Naja und sonst das übliche, 7,5 to zGes.Gew. aber leer/trocken schon fast 6,8 to.
    Mitte / Ende 2017 ging in der Ecke schon mal ein 900F weg, das könnte der sein ? Sind ja nicht so häufig.


    Der letzte Vorbesitzer hat aber wohl mächtig Geld da rein gesteckt in 2017/18, sogar neu foliert. Ob er das wiedersieht ?


    Grüße wolfgang

  • Es gibt einen überregionalen Anbieter der bietet sowas an, was dabei rauskommt ? Die Angebote von denen sind recht schwammig !


    Bei Iveco, so liegt mir ein Angebot vor baut man ein DPF von Dinex ein. Dann muß der aber immernoch mind. 50 % Vollast gefahren werden ! Oder die bauen einen zusätzlichen Vorkat auf den DPF und eine Gegenströmungs Überwachungsanlage ein. Dann kann man auch im Teillastbereich unbekümmert fahren.
    Das geht aber erst ab BJ 2004/2005 also alle mit mind Euro3 Fahrzeuge. Kostet so ca 7000 Euro mit Vorkat.
    Bei mir ist das Thema ziemlich akut und ich werde das wohl im Herbst auch so einbauen lassen. Die Umweltzone rund um Straßburg wird ständig erweitert und nähert sich so langsam Hagenau, dann hab ich ein Problem. Mit dem System also DPF + Kat krieg ich wohl auch in F eine Plakette !


    Grüße Wolfgang

  • Ich denke auch das es wenn möglich nur über 5000€ eine Nachrüstung gibt. Andererseits ist das Fahrzeug 16 Jahre alt, Erfahrungsgemäß wird es bei Iveco ab 20 Jahren schwierig mit Ersatzteilen... Wie der Aufbau von unten aussieht kann man auch schwer sagen.


    Gruß Dirk

  • Eins ist aber sicher, Kinderkrankheiten hat der nicht mehr.
    Eher Altersschwäche?
    Aber das kommt auch auf die Vorbesitzer an.
    Ich denke einmal das das in den nächsten Jahren des Öfteren vorkommt das auch KFZ
    günstig verkauft werden weil sie irgendetwas nicht mehr einhalten. (und das kann Regionsbedingt sein)


    Gruß
    Ralf

  • Erfahrungsgemäß wird es bei Iveco ab 20 Jahren schwierig mit Ersatzteilen...

    Upps,... Na Du machst mir aber Hoffnungen.
    Meiner ist aus 2005, sieht unten gar nicht nach einem 14 Jahren alten LKW Fahrgestell aus. Wenn wundert es, der hatte bei Übernahme in 2018 gerade mal 117.000 gelaufen. War wohl eher ein Sommerfahrzeug.
    Durch geschickte Verhandlung mit dem Händler ( Du Tüv..., ich Reifen und Rest ) hat er noch vor Übernahme komplett neue Bremsen und die Schubstangengelenke bekommen.
    Ersatzteile gibts wohl noch aber die rufen auch gesalzene Preise auf. Ich hatte ein Cockpit voller Dummyschalter ( Blenden) ! Da hab ich drei neue Schalt-Wippen bestellt, und erstmal geschluckt beim abholen.


    Grüße wolfgang

  • Es gibt einen überregionalen Anbieter der bietet sowas an, was dabei rauskommt ? Die Angebote von denen sind recht schwammig !


    Bei Iveco, so liegt mir ein Angebot vor baut man ein DPF von Dinex ein. Dann muß der aber immernoch mind. 50 % Vollast gefahren werden ! Oder die bauen einen zusätzlichen Vorkat auf den DPF und eine Gegenströmungs Überwachungsanlage ein. Dann kann man auch im Teillastbereich unbekümmert fahren.
    Das geht aber erst ab BJ 2004/2005 also alle mit mind Euro3 Fahrzeuge. Kostet so ca 7000 Euro mit Vorkat.
    Bei mir ist das Thema ziemlich akut und ich werde das wohl im Herbst auch so einbauen lassen. Die Umweltzone rund um Straßburg wird ständig erweitert und nähert sich so langsam Hagenau, dann hab ich ein Problem. Mit dem System also DPF + Kat krieg ich wohl auch in F eine Plakette !


    Grüße Wolfgang

    Wir haben mit der Pirelli DPF Version die grüne Plakette.System DPF