Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-Router

  • HIn Deutschland kann man fast überall mit einem LTE Router und Außenantenne(n) Internetempfang haben.

    Das gleiche gilt für das europäische Ausland.


    Gruß
    Rufus

    Hallo Rufus,
    und der Router hat dann eine eingebe Karte drin oder verstärkt der nur das Handy Signal?


    Du siehst Greenhorn

  • Hallo Hartmut,
    ich meine mit Internet das LTE/3g/4g Netz.
    Das was man mit dem Smartphone meist erreicht, zumindest im Ausland fast flächendeckend.

    ^Hallo Ralf, ich habe eine LTE Aussenantenne und die findet Netze und liefert Internet wo mein iPhone X es nicht mal erahnt. Also ja, es bringt bei mir deutliche Steigerung.
    W-LAN habe ich noch keine Erfahrung aber was man in Foren liest bin ich sehr zuversichtlich, dass es auch hier deutliche Verbesserung möglich ist. Offene W-Lan findet man immer mehr und deshalb ist das schon interessant.

  • HIn Deutschland kann man fast überall mit einem LTE Router und Außenantenne(n) Internetempfang haben.

    Hallo Rufus,und der Router hat dann eine eingebe Karte drin oder verstärkt der nur das Handy Signal?


    Du siehst Greenhorn

    Hallo Ralf,


    Ja der Router hat einen Simkartenslot. Man schiebt halt nur eine Simkarte mit Datenvolumen in den Router und hat Internet. Durch die externe LTE Antenne ist der Empfang fast immer möglich. Falls man ein GFK Dach hat kann man zur besseren Abstrahlung eine Aluplatte unter die Antenne kleben. Es gibt auch Router wie den Nighthawk mit zwei Mimoanschlüssen. In dem Fall können auf dem Dach zwei MimoAntenen mit Pigtails von Antenne Blankenburg verbunden werden. Die Leistung solcher Router mit externen Antennen sind mit keinem Handy vergleichbar.


    Gruß
    Rufus

  • Danke für eure Erklärungen.
    Wenn wir wieder zu Hause sind muss ich mich einmal einlesen. Also ein LTE Router mit Antenne auf dem Dach bringt stärkeres LTE Netz. Muss dann nur die Handys mit dem Router verbinden. Hört sich ja erstmal ganz einfach an.
    Wenn ich soweit bin melde ich mich sicherlich nochmal.


    Gruß Ralf

  • Danke für eure Erklärungen.
    Wenn wir wieder zu Hause sind muss ich mich einmal einlesen. Also ein LTE Router mit Antenne auf dem Dach bringt stärkeres LTE Netz. Muss dann nur die Handys mit dem Router verbinden. Hört sich ja erstmal ganz einfach an.
    Wenn ich soweit bin melde ich mich sicherlich nochmal.


    Gruß Ralf

    Hallo Ralf, so ist es und bei Fragen einfach PN ...

  • Kurzes Update,


    Wir haben den „Hot4Spot“ nun auch mit dem LTE Zugang und Wifi getestet. Funktioniert ganz gut. Der Router wählt selbstständig zwischen Mobil oder Wlannetz aus. Man kann aber auch manuell zwischen den beiden Möglichkeiten wählen. Das das Ganze ist recht einfach per App bedienbar. Man muss auch kein Netzwerkexperte sein um den Router einzubauen und per App zu programmieren. Wir haben eine Kombinierte Antenne auch dem Dach die beide Signale einfangen kann. Für noch mehr WLANsignal können wir noch zusätzlich die R36 Akivantenne mit großer Reichweite nutzen. Dabei kann der Hot4Spot das Signal der R36 per internem WLAN Netz verbunden werden und braucht keine weitere Verkabelung.


    Für Mobilisten ohne Netzwerkkenntnisse ist es einfach zu bedienen. Bei Stromausfall muss es auch nicht neu programmiert werden.


    Wir werden weiter testen, wie sich das System bewährt.


    Gruß
    Rufus

  • Hallo,
    ich lese mal interessiert mit.
    Möchte mich auch mit einer externen Außenantenne beschäftigen.
    Habe bis jetzt nur einen einfachen Huawei LTE Router, der das Ergebnis aber noch nicht optimal verbessert.

  • Ohne externe Antenne ist selbst mit dem besten Router kein besserer Empfang im Womo möglich. Externe Antennen sind mit unterschiedlichen Funktionen und Ausführungen erhältlich. Natürlich muss der Router dafür auch einen entsprechende Eingänge/Anschlüsse haben. Die kleinen Taschenrouter sind sehr praktisch, haben aber den Nachteil im Regelfall keine Externe WLAN/ LTE betreiben zu können. Der eingebaute Akku ist im Womo nicht zwangsläufig ein Segen, da dieser sehr heiss werden kann. Ich neige da eher zu einer Festinstalltion. LTE Router mit 2X Mimo Dachantennen im Abstand von ca. 1 m montiert, sollten fast überall sehr guten Empfang bieten. Der Kompromiss ist eigene Kleine Kombinierte Antenne auf dem Dach.


    Kleines Feedback zu unserem derzeitigen Hot4Spot Router:


    Der Router funktioniert, um es gleich vorwegzunehmen. Es gibt sicherlich einige Sachen die sich Softwareseitig verbessern ließen. Zum Beispiel ist zwar die interne WLAN Versorgung stabil, aber wenn das Platzwlan überlastet ist, erkennt der Router dieses Manko nicht und schaltet nicht automatisch auf LTE um. Manuell funktioniert das natürlich. Wenn gar kein WLAN Netz vorhanden ist funktioniert die Auswahl das natürlich besser, da es nur eine Wahlmöglichkeit gibt.


    Nach unseren Erfahrungen mit der Firma würden wir dem Erwerb, auf Grund des schlechten Service, vorerst nicht weiter verfolgen.


    Gruß
    Rufus

  • Hallo,
    ich habe mir den tp link MR 200 lte Router besorgt, den kann ich nicht empfehlen, das Netz bricht weg, ohne sich zu bewegen, habe ihn mit Außenantenne und gleichzeitig mit iPad im Wohnmobil keine Probleme, so das es nicht am netz liegen kann. Bin weiter auf der Suche.

  • Hallo,
    werde in ca. 10 Tagen den Phönix abholen und starte den Versuch auf Basis AVM. Betreibe im Haus DSL und Kabel mit den Boxen und bin sehr zufrieden. Somit sollte ich die Telefone über dect dort anmelden können. Die passenden Aussenantennen werde ich jetzt mal besorgen, danke für die Hilfestellung hier im Forum.



    Hat jemand schon passende Antennen im Einsatz oder Erfahrung mit der Box? Möchte eigentlich 2 Aussenantennen anschliessen und dann loslegen.


    VG Stefan

  • Hallo Stefan.


    Ich benutze seit geraumer Zeit die "AVM Fritz!Box 6890 LTE" mit einem "Sitecom WLX-2100" WLAN-Repeater, beides angeschlossen an einer "Panorama Antennas LPMM-7-27-24-58" Fahrzeugantenne.
    Ich bin mit diesem Setup sehr zufrieden.
    LTE habe ich in der Fritz!Box als Fallback eingerichtet - funktioniert immer; wenn ich externes WLAN bekomme hat er Sitecom Repeater Vorrang und die Fritz!Box schaltet auf WAN-Internet (LTE-Empfang aus)


    Sehr wichtig ist das die Fritz!Box und auch der Sitecom Repeater über dementsprechende DC/DC Konverter angeschlossen werden!!!
    Die Fritz!Box verträgt nur exakt 12V DC als Eingangsspannung; der Sitecom Repeater benötigt 24V DC als POE Speisespannung!


    An der Fritz!Box habe ich eine 2TB SSD für Musik und Filme als NAS Laufwerk per USB angeschlossen.
    Mittels an den Fernsehgeräten angeschlossenen EzCast 4K Streaming-Sticks kann ich Filme an die Fernseher im Wohn- und Schlafbereich streamen.


    Das ganze System wird über ein iPad gesteuert - mit dem iPad kann ich auch Musik vom NAS-Laufwerk per Bluetooth an meinen Alpine Naviceiver streamen


    Edit: Falls ich mal fernsehen möchte und keinen SAT- oder DVB-T Empfang habe, kann ich mittels geeigneter App über‘s Internet fernsehen.



    Wer mag kann sich das ganze beim Adventstreffen Live und in Farbe bei mir ansehen.



    folgend mein Setup:
    Router: AVM Fritz!Box 6890LTE: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte
    Repeater: Sitecom WLX-2100 - https://www.sitecom.com/de/n30…-extender/wlx-2100/p/1709
    DC/DC Konverter für Router: Victron Energy Orion TR-12/12-9
    DC/DC Konverter für Repeater: Victron Energy Orion TR-12/24-5
    https://www.victronenergy.de/u…lated-100-250-400W-DE.pdf
    LTE/WLAN Aussenantenne: Panorama Antennas LPMM-7-27-24-58: https://www.fts-hennig.de/ante…enne-lpmm-7-27-24-58.html
    ezCast Streaming-Sticks: https://shopping.ezcast.com/prod/ezcast4k
    Apple iPad
    Samsung 2TB SSD - USB

  • Bitte habt etwas Mitleid mit mir, ich fahre Wohnmobil und unterhalte keinen Elektronikfachhandel oder soetwas.
    Gestattet die ernsthafte Frage: was kann alles dieses Gedöns, welches Ihr vergleicht und verbaut, mehr als mein Handy, welches ich als mobilen hotspot nutze ? :?:

  • Bitte habt etwas Mitleid mit mir, ich fahre Wohnmobil und unterhalte keinen Elektronikfachhandel oder soetwas.
    Gestattet die ernsthafte Frage: was kann alles dieses Gedöns, welches Ihr vergleicht und verbaut, mehr als mein Handy, welches ich als mobilen hotspot nutze ? :?:

    - Einiges mehr!


    Es kommt drauf an was man PERSÖNLICH benötigt und was nicht.
    Wenn DU in der Beziehung Minimalist bist - ok
    Ich benötige schon aus beruflichen Gründen überall und jederzeit eine stabile und schnelle Internet-Verbindung.
    Das kann ein Handy als Hotspot leider nicht immer.


    Bei Interesse demonstriere ich es Dir sehr gerne!

  • Bitte habt etwas Mitleid mit mir, ich fahre Wohnmobil und unterhalte keinen Elektronikfachhandel oder soetwas.
    Gestattet die ernsthafte Frage: was kann alles dieses Gedöns, welches Ihr vergleicht und verbaut, mehr als mein Handy, welches ich als mobilen hotspot nutze ? :?:

    Each to their own, if you have the knowledge to assemble a powerful internet solution with roof antenna and choose to share it like @Harley_62, (I will not share mine on here as it would be in English), then many will learn how to achieve this increasingly common way to view TV etc with a best of breed solution. Of course tethering a phone is an option, like using electric bikes and not having a car garage for example, different personal levels of sophistication.

  • Moin @WDA,


    die ganze Technik wird benötigt, wenn Du unterwegs auf eine Internetversorgung angewiesen bist.


    Für mich eine klare Sache!


    Diese Technik ermöglicht Dir eine stabile Internetverbindung, auch in Gebieten wo eine LTE-Verbindung aufgrund der geringen Signalstärke nicht optimal ist, wobei das Risiko eines Abbruchs der Datenübertragung zumeist minimiert wird.


    Einen Hotspot über ein Handy zu betreiben ist allenfalls eine Notlösung, will heißen es ist für mich lediglich eine Backuplösung, wenn meine zwei Netzwerke - die völlig unabhängig voneinander betrieben werden - ausfallen sollten.



    VG, Rolf

  • Das Gedöns braucht man spätestens dann wenn man auch im Womo via Internet arbeiten muss/will. Die Netzabdeckung per Handy Hotspot ist im Womo durch die Abschottung des Aufbaus eingeschränkt. Die Empfangs-Sendeleistung der internen Handyantenne ist relativ gering und deshalb für große Datenmengen wenig sinnvoll. Leider ist eine reine WLAN Versorgung auf vielen S/C schlecht (langsam/überlastet/zu weit entfernt) und häufig auch noch kostenpflichtig. Mittlerweile haben wir das satt. Wir nutzen fast nur noch LTE / 4G mittels Außenantenne und Router. Welchen Router man dafür nutzt ist eigentlich ziemlich egal sofern man keine hohe Ansprüche bezüglich des internen WLAN hat. Wichtig auch hier sind die Antennen. Wir haben beispielsweise bei der Verwendung teurer vergoldeter Eckpicktailverbinder einen Verlust von über 5 dB gemessen. In unserem Fall ist eine gute Internetverbindung unabhängig vom Standort wichtig, um große Datenmengen zu transportieren. Deshalb haben wir auch eine Datenflatrate europaweit. Im Grunde könnten wir auf unsere Satanlage komplett verzichten, da jedes Programm über Internet im und um unser Fahrzeug herum empfangen werden kann, egal ob es stürmt oder schneit. Das Ganze hat nichts mit Camping zu tun sondern mit dem Reise-/ Nutzungsverhalten. In unserem Fall wohnen wir über 3 Monate im Jahr im Mobil. Ab nächsten Jahr noch deutlich mehr. Was wir zukünftig nicht mehr brauchen ist ein Internet Anschluss zu Hause. Dort ersetzt unsere mobile Anlage den Festanschluss, da das Mobil dann vor der Tür steht. Auch zu Hause haben wir festgestellt, das wir unser Festnetz fast gar nicht mehr zum Telefonieren nutzen...
    Gruß Rufus

  • Diese Umgebung werde ich wohl 1:1 nachstellen, hört sich vernünftig an und die meisten Komponenten sind mir bekannt. Richte auch Netzwerke ein und muß mich beruflich mit solchen Umgebungen immer wieder rumschlagen :).


    Vielen Dank für die ausführlichkeit !!!!


    VG Stefan

  • Bitte habt etwas Mitleid mit mir, ich fahre Wohnmobil und unterhalte keinen Elektronikfachhandel oder soetwas.
    Gestattet die ernsthafte Frage: was kann alles dieses Gedöns, welches Ihr vergleicht und verbaut, mehr als mein Handy, welches ich als mobilen hotspot nutze ? :?:

    Ich richte bei meinen Kunden per Fernwartung Maschinen ein. Unterbrechungen bei Fernwartungssitzungen, teilweise Mehrstündig, sind sehr ärgerlich. Habe das aus Amerika und Kannada auch übers Handy gemacht, ist aber wegen der Sende und Empfangsleistung eingeschränkt. Und die beiden Mädels wollen halt auch überall NETZ. Wenn die dann über meine Datenleitung WLAN zur Verfügung haben, ist das erledigt. Habe auch vor, Mehrwöchig in Skandinavien unterwegs zu sein, und es sollte trotzdem die Fernwartmöglichkeit dasein.


    VG Stefan