Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-Router

  • Hat jemand eine kombinierte Anlage für den Empfang von W-LAN und LTE in Betrieb.
    Wenn W-Lan (mit ausreichender Bandbreite) erreichbar ist würde ich gerne das nutzen.
    Wenn kein W-Lan erreichbar ist, dann eben 4G / LTE.


    Von Alpha habe ich eine Anlage gefunden bei der ich manuel die Antennen umstecken muss. Nicht ideal ...


    Lieber wäre mir zB der NetGear Nighthawk M1 mit dem ich neben 4G LTE auch W-Lan auf dem Camping empfangen und verstärken könnte


    Ich freue mich auf Eure Tips.

  • Da wir ja letzten Herbst ein Pressefahrzeug von Concorde gekauft haben, sind dort einige Sachen verbaut, die in der Preisliste nicht auftauchen. Dazu gehört unter anderem ein W2000 Hot4Spot Router. Das war eine Beta Version. Dieser Router empfängt LTE, 3G und W LAN. Auf dem Dach haben wir eine Antenne wie Dirk. Das System baut auch ein internes WLAN Netz auf das bei uns z.B. auch die neue Alphatronics Fernseher mit WLAN versorgt. Diese Anlage hat bei uns ganz gut funktioniert. Fernsehempfang z.B. Auf dem IPad während der Fahrt ging mit wenigen Störungen mit der Telekom Simkarte.
    Derzeit warten wir auf eine neue Version. Der Service dieser Firma ist gelinde gesagt, alles andere als Kundenfreundlich.
    Zusätzlich haben wir auch den R36 Router und eine 8 Db Antenne wie von Herman (Ambra) empfohlen.
    Tolle Anlage, aber leider ist es mit WLAN häufig so, das diese Sp /CP Anlagen völlig überlastet sind wenn abends viele Skypen oder Katzenvideos hin und her schicken ( Ps. Ich habe nichts gegen Katzen).
    Wirklich verlässliche Kommunikation ist nur mit LTE sichergestellt. FTS Henning hat auch einen speziellen Router, der D1 und D2 je nach Signalverfügbarkeit und Signalstärke ohne Unterbrechungen sicherstellen kann, sofern gute Mimo Antennen verbaut sind. Das alles hat seinen Preis...angefangen bei der Technik. Teuer finde ich die Datentarife hier in Deutschland. Aber das ist ein anderes Thema....


    Gruß
    Rufus

  • Frage eines Unwissenden


    Könnte man nicht die Mobilfunk Antenne auf dem Womo zum Empfang für einen Router nehmen
    Wenn ja könnte man mit Hilfe einer Weiche doch beides nutzen


    Macht mich schlau

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Guten Morgen Mike,


    so wie ich deine Frage verstehe, möchtest du über die Mobilfunkantenne auch WLAN empfangen. Das ist wegen der unterschiedlichen Sendefrequenzen vom Mobilfunk und WLAN nur eingeschränkt möglich. Deswegen haben ja z.B. Dirk (Multifunktionsantenne) und Adam (WLAN-Antenne) unterschiedliche Lösungen dargestellt.


    Viele Grüße


    Volker K

  • guckst Du hier:
    https://linertreff.com/board/i…d-810-vs-andere/?pageNo=2
    Post #29


    P.S. Ich habe den Netgear Aircard Router und das dazugehörige Cradle (Docking-Station) mittlerweile gegen eine AVM Fritz!Box 6890 LTE ausgetauscht, LTE nutze ich als "Fallback" wenn meine Sitecom Repeater kein externes WLAN-Signal empfängt (automatische Umschaltung).
    Wichtig ist auch bei der Fritz!Box die Spannungsversorgung über einen DC/DC Konverter herzustellen, da die Fritz!Box keine höhere Eingangsspannung als 12V DC verträgt

  • Hallo Dirk, leider habe ich Deinen Post etwas zu spät gesehen. Das wäre eigentlich genau das was ich suchte.
    Jetzt wird es es eine Kombi aus
    TravelConnector TC08SE2 mit WLAN Reise-Router UWR150V
    NetGear Nighthawk M1 mit Eightwood 4G LTE Antenne


    Ich war etwas auf den NetGear fixiert, um evtl. Arlo Pro Kameras anschließen zu können. Hermann hatte ja auch berichtet, dass mit dem M1 die Leistung des Travel Connectors nochmals gesteigert wird. (Oder so habe ich das zumindest verstanden.)



    Bis ich am Wochenende zu Hause bin sollten die Dinge dann auch da sein. Bin mal gespannt.
    Vielleicht wäre die LTE Anlage ausreichend gewesen aber zB in Kressbronn am Stellplatz gibt es überwiegend kein LTE - da bin ich mal gespannt ob der TravelConnector hilt.


    Danke für all die Infos und @Ambra — Danke für den Hinweis auf den anderen Thread.


    Gruss aus Sylt
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk, leider habe ich Deinen Post etwas zu spät gesehen. Das wäre eigentlich genau das was ich suchte.Jetzt wird es es eine Kombi aus
    TravelConnector TC08SE2 mit [b]WLAN Reise-Router UWR150V
    NetGear Nighthawk M1 mit Eightwood 4G LTE Antenne

    Hallo Günter,
    kleiner technischer Hinweis, wenn Du damit in die Staaten möchtest, wird der o.g. NetGear Nighthawk M1 leider nicht funktionieren,
    da er in Europa mit einer anderen Frequenz Bandbreite arbeitet. siehe beigefügten Link.
    https://kb.netgear.com/0000604…ighthawk-M1-Mobile-Router
    If you are located in North America then you need to purchase the MR1100-100NAS SKU


    soll nur eine Info sein, denn ich konnte meinen in Deutschland gekauften NetGear hier leider nicht verwenden. Habe es damals aber auch nicht besser gewusst ;(


    LG von unterwegs Hermann

  • Hallo Hermann, vielen Dank für den Hinweis. Momentan steht das noch nicht an, bis das auf dem Plan ist, wird die Anlage wohl ausgetauscht sein. ;) - wir haben erstmal noch halb Europa vor uns.


    Gruss
    Günter

  • So sieht es jetzt bei mir aus:


    NetGear Nighthawk M1 als Main Router
    4G Antenne drau



    Alfa R36 Router für die
    WebCatcher Antenne



    Der NetGear prüft automatisch ob Internet über das WLAN/Netzwerk vom R36 kommt oder ob 4G genutzt werden muss. Prio hat WLAN. Läuft noch nicht 100% aber bin schon nah dran ;)


    Ist einfach schön wenn es dann läuft - freue mich schon auf die nächsten Fahrten we es bisher schwache Verbindungen gab.

  • Wie muss ich mir das automatische Prüfen vorstellen ? Wenn der Netgear M1 der „Hauptrouter“ ist, ist dieser dann per Kabel oder WLAN mit dem R36 Router verbunden ?
    Wenn eine Verbindung zum R36 Router besteht, bedeutet das aber nicht das dieser auch ein „brauchbares WLAN „ verstärken kann.
    Daher wäre es sicher interessant zu wissen wie das gelöst ist.


    Gruß
    Rufus

  • I prefer manual selection. Sometimes although WiFi is available, a camp site for example, but the strength or bandwidth is too weak, so I would choose cellular. I use a RJ45 selector switch to achieve this level of control.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Wie muss ich mir das automatische Prüfen vorstellen ? Wenn der Netgear M1 der „Hauptrouter“ ist, ist dieser dann per Kabel oder WLAN mit dem R36 Router verbunden ?
    Wenn eine Verbindung zum R36 Router besteht, bedeutet das aber nicht das dieser auch ein „brauchbares WLAN „ verstärken kann.
    Daher wäre es sicher interessant zu wissen wie das gelöst ist.


    Gruß
    Rufus

    @Rufus der Alfa R36 ist per Netzwerkkabel mit dem NetGear verbunden. Wenn über dieses Netzwerkkabel Internet möglich ist nutzt der M1 es automatisch. „Kommt hier nichts“ über die Leitung schaltet er automatisch auf LTE/G4 - das ist der Punkt wo ich sagte, dass ich hier noch etwas üben muss.
    Ich habe auf dem Menü noch keine Einstellung für Threshold der Internet-Qualität gefunden. Wenn es diesen gibt, werde ich das nutzen sonst einfach manuell entweder R36 abschalten oder Netzwerkkabel trennen, wenn die Qualität nicht stimmt. Da bin ich recht einfach gestrickt. ;)


    @michaels I know and that‘s what I just mentioned to Rufus. I need to figure out if there is a Threshold selection for the quality otherwise I act manual which is then either power off the R36 or drop the network cable. I can easily deal with the manual way, it keeps me awake - we have enough automation all around us.

  • Ich meine mein Hot4Spot sollte das können, da ja beide Funktionen in einem Gerät vorhanden sind und die Dachantenne das auch kann. Meinen R36 mit der 8 dB Antenne wollte ich aber trotzdem nutzen, wenn die kleine Dose auf dem Dach nicht ausreicht. Ich dachte gar nicht an einen Switch, da der Hot 4 Spot sich ja problemlos mit dem Wifi Signal des R36 verbinden könnte. Ich habe die Funktionen nicht ausprobiert, da das Gerät erst in dieser Woche eingetroffen ist. Das Verbinden mit einem Wifi in der Nähe habe ich schon gemacht. Das ging sehr gut. LTE weiß ich noch nicht, da ich noch nach einem passenden Europatarif für uns suche.


    Gruß
    Rufus

  • Hallo ihr Experten,
    ich kann euch nur beneiden das ihr davon Ahnung habt, für mich ist das Alles nur böhmische Dörfer. Wenn wir durch D fahren und mit einem Smartphone z. B. einen Stellplatz suchen haben wir oft keine Internetverbindung würde das mit so einem Router besser werden?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich hab zwar auch keine Ahnung, aber ich glaube, wenn da nicht irgendwo ein offenes W-Lan ist, dann ist ohne Handyempfang auch kein Internet zu haben.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • In Deutschland kann man fast überall mit einem LTE Router und Außenantenne(n) Internetempfang haben.
    Das gleiche gilt für das europäische Ausland.


    Gruß
    Rufus