Batteriekapazität <-> Solarleistung

  • rein aus dem Bauch heraus hatte ich mich bei 2 Mobilen mit jeweils 6 Jahren Nutzungsdauer dafür entschieden daß meine optimale Solarversorgung dann gegeben wäre wenn


    Kapazität in Ah etwa gleich Solarleistung in Watt


    das Womo steht genzjährig frei ohne Netzanschluß auf der Straße, an die Steckdose kommt es 3-4 x jährlich zum definiertem Aufladen über die MassCombi
    die Batteriekapazität reicht aus daß wir im Winter bei Sonnenschein 5 - 6 Tage frei am Skilift stehen können, begrenzender Faktor ist dann das Frischwasser


    angeregt durch den Beitrag von Uwe habe ich jetzt mal die aktuellen Daten aus der MasterView und Solarcomputer zusammengetragen


    Batterie Exide 2x6 V, 330 Ah Gel
    Solaranlage: 360 W
    Betriebsdauer der Batterie: 1400 Tage
    max Entladung: 224 Ah (d.h. auf 32%) bei 11,78 V
    Zyklenzahl: 44
    Gesamtdurchsatz: 14900 Ah
    durchschnittliche Entladung: 48 Ah
    von Solar geliefert: 12500 Ah


    paßt, d.h. die Li-Batterie muß noch warten


    grüße klaus

  • Ich habe vor, wegen des Hagelschadens auf meinem Dach, Solarmodule auf das Dach zu kleben.
    Zur Vorbeugung und auch um die Dellen zu kaschieren.
    Ich denke mal es werden so rund 700-800 Watt Solar.
    Wenn ich aber nun lese das es optimal ist Batteriekapazität und Solarleistung in etwas gleich groß zu wählen
    habe ich mit der Idee verloren. Ich habe nur 240Ah Batteriekapa.


    kann ich das trotzdem machen, oder fliegen mir die Batterien um die Ohren?


    Gruß´
    Ralf

  • Du könntest den Kühlschrank mit Solar betreiben wenn ausreichend Strom vorhanden ist. Wenn die Anlage keinen Strom erntet ( in der Nacht) wird ab einem gewissen Batterieladezustand der Kühlschrank wieder mit Wechselstrom betrieben. Zu viel Solar macht nichts, zu wenig schon eher.
    Gruß
    Rufus

  • Du könntest den Kühlschrank mit Solar betreiben wenn ausreichend Strom vorhanden ist. Wenn die Anlage keinen Strom erntet ( in der Nacht) wird ab einem gewissen Batterieladezustand der Kühlschrank wieder mit Wechselstrom betrieben. Zu viel Solar macht nichts, zu wenig schon eher.
    Gruß
    Rufus

    Da bei einem anderen Thema von "Fantom" hier im Forum (Optimaler Schaltzeitpunkt beim Kühlschrank) gerade rausgekommen ist das der Kühli nicht richtig bei 12V kühlt werde
    ich nur noch über Gas den Kühlschrank betreiben.


    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,
    anbei Praxis Erfahrung, gemäß nach täglichem Gebrauch hier in Virginia und Florida seit den letzten 4 Wochen Standby 32 - 36°Grad
    und in der Nacht nicht weniger als 26°Grad.
    Heißt, bei unserem Dometic AES System :
    Während des Fahren`s 12 Volt ( +D ), außer Generator läuft schon mal, da Klima Anlage erforderlich wird, dann automatische Umschaltung auf 220VAC ^^
    Beim nicht Fahren, ohne Generator oder Außen-strom läuft er auf Gas.
    Ohne jetzt die Temperatur innen gemessen zu haben, also rein Gefühlsmäßig, absolut keine Probleme, er ist schön Kalt und im Gefrierfach
    ist alles Steif gefroren :D jedenfalls ist meine Zweite Hälfte sehr zufrieden und das ist die Hauptsache, keinen Stress :D
    Ach ja, der Temperaturbereich steht auf 4 von 5 Einstellungen.


    LG von unterwegs Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))