Fahrzeugbatterie 24V Erhaltungsladung

  • Hallo Zusammen,


    meine 24V Fahrzeugbatterie wird durch einen stillen Verbraucher innerhalb von 3-4 Wochen entladen.
    Der Verbraucher ist, zumindest für mich, nicht zu lokalisieren. Also, es muß eine Lösung her.


    So habe ich einen Sterlingregler 12V > 24V 1A für schlappe 100€ gekauft, welcher nicht funktionierte. Habe 3 Geräte getestet, ohne Erfolg.


    Also habe ich mir diesen Regler http://www.ebay.de/itm/150W-St…ksid=p2060353.m2749.l2649 ausgesucht.
    Der Ausgangsstrom, die Ausgansspannung sowie die Abschaltspannung läßt sich einstellen. Der Regler ist versuchsweise einige Tage erfolgreich im Einsatz.
    Die Kühlkörper werden gei 3A Ladeleistung bis 50° warm, es wird noch ein Ventilator aufgebaut. Ein Anschluß für den Lüfter ist auf der Platine vorhanden.


    Der Regler ist an dem geschalteten Ausgang vom Solarregler angeschlossen und arbeitet nur wenn die Aufbauakkus voll sind.





    Werde weiter berichten.

  • Du laedst also jetzt mit der Aufbau- die Starterbatterie?


    Hmmm, sooo viele 24V-Verbraucher sollten doch nicht in Frage kommen, oder? Ich weiss, leicht gesagt, kenne das Problem ja selber auch, mit "nur" 12V, da ist die Abgrenzung leider schwieriger.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordisch,


    ich lade die 24V Batterie mit der Solaranlage.
    Am Solarregler ist ein Ausgang, der geschaltet wird wenn die Aufbaubatterie voll ist. Aus dem Solarregler kommen 12V, der Laderegler erhöht die Spannung auf 24V.


    Bei Dir ist das einfacher, Du ziehst nur eine Leitung von Deinem Solarregler zur Fahrzeugbatterie.


    Tja, mit den stillen Verbrauchern ist das so eine Sache, wer verbraucht wann wieviel, das Fahrzeug oder der Aufbau. Wenn lokalisiert ist ob der Aufbau oder das Fahrgestell verbraucht, dann kommt die Frage welche Baugruppe den Verbrauch verursacht. Nicht so einfach.

  • Hallo Michael,


    hast du schon gemessen wo der Wechselrichter den Strom für den Frontrollladen her bekommt......weil der steht ja ständig unter Strom?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Bei Dir ist das einfacher, Du ziehst nur eine Leitung von Deinem Solarregler zur Fahrzeugbatterie.

    irgendwie fehlt mir der Glaube, dass ohne mein Wissen, ohne Position in Kaufvertrag und Rechnung sowie ohne Solarpanels auf dem Dach irgendwo in diesen ganzen Elektrochaos ein Solarregler verbaut ist...


    Wenn Du den findest (und alles funktioniert), gibt's ein 50-Liter-Fass Bier von mir!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • ich mach den @Hausmann gleich mal naggisch - wobei, will ich bzw. wollen wir das wirklich? :P


    Nur weil ich keine AHK, Hubstuetzen, funktionierende Elektrik, funktionierende Treppe, funktionierendes Radio, funktionierendes Navi, funktionierenden Ofen, richtig montierte Satanlage uvvm habe, heisst das noch lange nicht, dass ich keine Solarwassererwaermung habe...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • ich mach den @Hausmann gleich mal naggisch - wobei, will ich bzw. wollen wir das wirklich? :P


    Nur weil ich keine AHK, Hubstuetzen, funktionierende Elektrik, funktionierende Treppe, funktionierendes Radio, funktionierendes Navi, funktionierenden Ofen, richtig montierte Satanlage uvvm habe, heisst das noch lange nicht, dass ich keine Solarwassererwaermung habe...

    @ Nordisch das erinnert mich an meinen ersten RRL 12/ 2015, der hatte keine Radio hinten, (grossen erstaunen beim Hersteller) zu kleines Kochfeld 3 Flamm( wo du keine Nudeln und Sosse gleichzeitig kochen konntest),Treppe zum Alkoven ohne Bremse,Toilettenspülung mit abrauchender Elektrik/fliegende Sicherungen, stockende Elektrik ohne Ladespannung nach vorne und hinten, Routierende Satanlage die kein Programm fand, knarzende Achse hinten wo manchmal der Luftausgleich fehlte, Tisch nicht absenkbar,4 Plätz zulassung ohne Gurt und vieles mehr :thumbup: .
    An unserem 03/2017 ist ne Menge abgeändert und man hatt das gefühl die ersten waren Prototypen.
    Wenn ich es nicht Live erlebt hätte würde ich es niemals glauben.

  • @ Nordisch das erinnert mich an meinen ersten RRL 12/ 2015, der hatte keine Radio hinten, (grossen erstaunen beim Hersteller) zu kleines Kochfeld 3 Flamm( wo du keine Nudeln und Sosse gleichzeitig kochen konntest),Treppe zum Alkoven ohne Bremse,Toilettenspülung mit abrauchender Elektrik/fliegende Sicherungen, stockende Elektrik ohne Ladespannung nach vorne und hinten, Routierende Satanlage die kein Programm fand, knarzende Achse hinten wo manchmal der Luftausgleich fehlte, Tisch nicht absenkbar,4 Plätz zulassung ohne Gurt und vieles mehr :thumbup: .An unserem 03/2017 ist ne Menge abgeändert und man hatt das gefühl die ersten waren Prototypen.
    Wenn ich es nicht Live erlebt hätte würde ich es niemals glauben.

    ok, 12/15 kann nicht sein, sonst haette ich gedacht dass wir Deinen ehemaligen haetten... Unserer ist auch so ein Prototyp :/ Ok, die Sicherungen flogen woanders (47A Ladestrom mit 50A abzusichern, ist nunmal... naja... 'sportlich' knapp :/), das Radio hinten ist vorhanden aber falsch verkabelt, die "Bremse" in der Treppe zeige ich Dir gern mal persoenlich, aber drauflassen tue ich Dich aus Haftungsgruenden nicht... Der Tisch ist genauso wie Dein alter zu hoch.......

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Zusammen,


    der Spannungswandler hat seine Feuerprobe bestanden!


    Habe noch einen kleinen Lüfter drauf montiert aber noch nicht automatisch zum Laufen gebracht, gut so.
    Die Kopplung mit dem Schaltausgang des Solarreglers funktioniert auch sehr gut.


    Für wenig Geld eine super Lösung.

  • Aus gegebenen Anlass,
    das Ladegerätchen versieht tapfer seinen Dienst. Lüfter ist montiert und den Solarreglerausgang konnte ich zwischenzeitlich auch passend programmiern

  • meine 24V Fahrzeugbatterie wird durch einen stillen Verbraucher innerhalb von 3-4 Wochen entladen.

    Hallo,


    wo holt bei dir der Generator den Anlasserstrom?
    Bei mir wurde an einem Phoenix der Anlasserstrom von einer Batterie aus der 24V-Anlage geholt. Diese Batterie war kaputt und hat die Andere immer weiter runter gezogen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld