Lichtmaschine defekt, jetzt statt 0,3A plötzlich 3,3A Leerlaufstrom

  • Kurze Info.


    Die Lichtmaschine war defekt.
    Der serienmäßig Generator mit 150A wurde durch einen stärkeren mit 210A ersetzt.
    Die Reparatur war gestern gegen 21.30 Uhr erledigt.
    Kosten ca. 1000,- €.
    Die Ursache für den erhöhten Leerlaufstrom konnte nicht gefunden werden.



    Zur Zeit
    Pozza di Fassa im Vidor.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoelles ()

  • was mir auffällt, das es sich um den gleichen Typ Fahrzeug handelt. Das kann doch kein Zufall sein.

    Diese Standartlichtmachine ist 1000 Fach verbaut.


    Der Votronic Laderegler kann wohl kaum die Lichtmaschine zerstören.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo
    Da ich im Engadin auch jetzt die Lichtmaschine kaputt hatte , bei 17000 km, hat mir der freundliche Mechaniker mit 2 stündiger Anreise aus Chur,weil das die nächste Werkstatt war, erklärt das er diesen Sommer bei 4 Daily Linern die Lichtmaschine getauscht hat.
    Die ganze Reparatur hat sich dann noch über 3 Tage gezogen.Auch weil vergessen worden war , unseren Morelo bei der Anmeldung bei Iveco zu melden , so dass es Probleme mit der Garantie gab.Konnte aber schnell von Morelo geklärt werden.
    Frage : Bestehen diese Probleme auch beim Atego?
    Camille

  • Frage : Bestehen diese Probleme auch beim Atego?

    Ich bin mit meinem Atego-Unterbau (ein 1330 LL) unter dem Vario sehr zufrieden, der brummt leise vor sich hin. Lediglich die Automatik braucht teilweise beim Heranrollen z.B. an Ampeln sehr lange, bis sie beim Wiederbeschleunigen die Gänge sortiert hat und im richtigen Gang weiterfährt. Mit der LiMa gab es lt. Fahrzeughistorie in den vier Jahren seit EZ keine Probleme.


    Habe jetzt seit Ende Juni etwa 5.000 km gefahren und bis auf AdBlue (übrigens ein sehr geringer Verbrauch) und Diesel tanken nichts machen müssen.


    Am Dienstag auf der Rückfahrt von Zeeland pendelte sich der Verbrauch bei 18 l/100 km ein. Wesentlich weniger hatte ich im Morelo auf Daily auch nicht.




    vG
    Bernd

  • Hallo Jürgen,


    gut dass die Lima erst mal wieder Strom liefert. Der Leerlaufstrom kann auch von einem defekten Akku kommen, was hast Du für einen?


    Grüße


    Dirk

  • Ich hole hier diesen alten Trööt noch mal hoch.


    Seit dem damaligen Austausch der Lichtmaschine hat sich der Ruhestrom von seinerzeit 0,3A deutlich erhöht. Ich beobachte nun schwankende Ruheströme zwischen 0,5A und 1,2A ohne dafür eine Erklärung zu finden. In den letzten Tagen habe ich einiges probiert und gemessen. Ohne Verbraucher fliest kein Strom aus der Aufbaubatterie. Heute dann eine Überraschung. Nach Einschalten des Standlichts stieg der Ruhestrom gemächlich von 0,6A auf 0,9A. Die Aufbaubatterie hatte 12,8V, die Starterbatterie 12,6V. Also fliest Strom von Aufbau - zur Starterbatterie, was ja eigentlich der Votronic Laderregler verhindern sollte.

    Ist das Gerät defekt? Wie kann ich das messen? Liegt hier vielleicht die Ursache für den Ausfall der Lichtmaschine?


    Wenn dem so sein sollte, könnte hier sogar eine Erklärung für die Schwankungen liegen..

    Bisher haben bei Nichtbenutzung des Mobils die Solarpaneele für eine Vollladung gesorgt.

    Das war in den letzten Wochen nun nicht mehr der Fall.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Jürgen,


    messen kannst Du das mit einer Amperezange oder einfach durch abklemmen der Leitungen. Ich würde mal am Ladebooster anfangen . Klemm doch einfach mal die Leitung zur Starterbatt ab - dann siehst du doch ob immer noch Strom über den Ladebooster fliesst. Ich hatte das oben ja schon mal geschrieben - es kann auch am Aufbauakku liegen.


    Grüße


    Dirk

  • Gestern mit Erschrecken festgestellt:

    Die Aufbaubatterie hatte nur noch 310A (von 420) und 12,3V.
    Starterbatt. 12,1V Ruhestrom lt. Paneele -0,1A


    Heute nach Volladung

    Aufbau 13,8V

    Starter 12,8V. Ruhestrom -1,2A


    Ich habe dann Standlicht eingeschaltet und den Minuspol an der Starterbatt. abgezogen.
    Das Standlicht brannte weiter??? Dann fließt doch Strom vom Aufbau, nur wohin?

    Votronik Booster defekt, oder besteht noch eine weitere Kabelverbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie. ?


    Wäre ein vertauschter Anschluss beim damaligen Austausch der Lichtmaschine denkbar?

    Das Womo hat eine sogenannte intelligente Lichtmaschine :/

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.