Versuch ein Alpine Navi einbauen x 801 D-U

  • Guten Morgen,
    ich wollte einmal über meinen Versuch ein Radio/Navi in meinem Charisma einzubauen berichten.


    Wir hatten als wir den Charisma gekauft haben ein Alpine W505R verbaut.
    Damit hatten wir einige Probleme z.B. Camara setzt aus, Navi hat Fehlfarben alte Straßenkarten, Länder fehlen.
    Nun hatte ich vor einiger Zeit schon mal das ganze Cockpit abgeschraubt und mir das Ganze dahinter angeschaut und mußte feststellen,
    es liegt nicht am Radio sondern an der Verkabelung.
    Ein bisschen Ordnung gemacht alles zum laufen gebracht und versucht ein Update aufzuspielen.
    Das mit dem Update hat leider nicht geklappt, obwohl ich Hilfe von meine Sohn (Softwareentwickler) hatte.


    Nun kam vor einiger Zeit die Entscheidung was neues muß her.
    Da mir die Navi-Richtungsanweisung sehr gut gefallen sollte es wieder ein Alpine sein.


    Also im Netz nach was gebrauchten gesucht.
    Dann einmal bei Alpine angerufen und mich beraten lassen und siehe da sie hatten ein X 801 D-U zu einem super Preis zu verkaufen.


    Ich habe zugeschlagen.
    Ein riesen Ding 10 Zoll mit allem was geht. Ich habe mich gefreud, aber ich hatte auch Respekt vor dem Einbau, als ich die viele Stecker und Kabel gesehen habe.


    Gestern war es soweit ich habe mich getraut das alte Navi auszubauen, man kamen da viele Kabel zum Vorschein.
    Nachdem ich alles bereinigt hatte wollte ich das neue anschließen und so einfach nicht möglich. X( Plug and Play was ist das? :(


    Ich muß wirklich gestehn ich hätte niemals gedacht das ich es nicht schaffe ein Autoradio einzubauen, aber sowas von kompliziert ist mir noch nicht untergekommen.


    Also suche ich heute eine Firma die das für mich erledigen kann. <X


    Gruß vom frustriertem
    Ralf

  • Moin Namensvetter,


    Ich denke, durch das Wort „Autoradio“ ist das X801 unzureichend beschrieben. Ein Autoradio brauchte 12V, Antenne und Lautsprecher, das war‘s. Der Kabelsalat zeigt, dass es beim 801 doch etwas anderes ist.


    Lass den Kopf nicht hängen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,


    schade dass wir geographisch soweit auseinanderliegen und ich in den nächsten Monaten auch keine zeitlichen Möglichkeiten habe Dir Hilfestellung vor Ort geben zu können. Dass ein großer Kabelsalat unter dem Armaturenbrett zum Vorschein kommt ist leider nichts ungewöhnliches. Deine Bereinigung hat dir aber dann leider die Sache eher erschwert anstatt erleichtert. Das würde zwar ein Fachmann auch machen, aber dann weiss der im Vorfeld wo er wieder die Anschlüsse anknüpfen bzw. adaptieren muss. Als Laie, so wie ich, wäre strategisch vorgegangen. Du kannst nur nochmal versuchen Dir die Anschlüsse zu rekonstruieren und zu kennzeichen. Ideal wäre wenn Du dir vom alten Alpine 505 die Anschlussbelegung zur Hand nimmst und diese mit dem 801 vergleichst. Solltest Du das Handbuch nicht mehr haben, bekommt man das im Netz als PDF-Datei. Notfalls bei Alpine anfragen. Es ist eigentlich kein Hexenwerk, aber man braucht ein bisserl Zeit und Geduld.

  • Hey Tom,
    danke für deine angebotene Hilfestellung.
    Es war nicht zu ergründen wo die Kabel zum Teil hingehen. Bei denen wo ich es wußte habe ich die Kabel beschrieben.
    Ich habe aber schon rausbekommen, das an dem neuen Kabelbaum ein Adaptersatz angebaut ist.
    Den werde ich heute erstmal abmachen, dann sehe ich die originalen Kabel, vielleicht ist das dann einfacher.
    An dem Adapterkabel sind z.B. Klima Steuerung, Lenkradbedienung usw. dran.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    also ich habe mir deinen Kabelsalat, den Du auf deinem Tisch ausgebreitet hast, nochmals angesehen. Du hast leider Teile rausgerupft, die eigentlich drin bleiben sollten. Wolltest Du den Subwoofer nicht mehr haben? Dann hast Du einen Verstärker rausgezogen, der eigentlich zu deinem LS-System gehört. Und du hast das Steuergerät deiner RF-Kamera rausgezogen. Ich nehme an, dass Du auch eine Doppelkamera im Heck verbaut hast? Versuche das erstmal alles zu ordnen. Klima-Steuerung und MFL kannst Du ignorieren, dafür fehlt dir vermutlich die Gegenstücke im Fzg. Das 801 ist ja auch für CAN-Bus gesteuerte Fzg. ausgelegt, die wir nicht haben.
    Ich sehe auch auf deinem Tisch dass Du den ISO-Adapter rausgezogen hast. Den brauchst du u.U. auch wieder, weil ja die anderen Geräte daran mit angeschlossen waren. Viel Erfolg!

  • Hallo Tom,
    erstmal wie kannst du das alles auf dem Bild erkenne?
    Der Subwoofer sollte raus, habe ich nie angemacht.
    Ich habe nur eine einfache Camara am Heck.
    Ich mache einmal Fotos von den Kabeln die noch alle im Fahrzeug sind.



    Gruß
    Ralf

  • erstmal wie kannst du das alles auf dem Bild erkenne?

    :D
    Ich habe seit 1997 zig Navis und Autoradios verbaut, bis vor 3 Jahren. Von daher sind mir die Anschlüsse nicht fremd. ;)


    Ich fahre jetzt zur Messe und werde erst ab Nachmittag Fragen wieder beantworten können. Jedes detailierte Foto im und vom Fzg. hilft, um dir evtl. Tipps geben zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Ralf,


    das ist eine echte Herausforderung. So einen Einbau würde ich mir nicht zutrauen, weshalb mein Alpine von einem Fachbetrieb installiert wurde. Der Kollege hat dafür nur ein paar Stunden gebraucht und man sieht sehr gut, wie komplex das war:
    Alpine Upgrade


    Nur so eine Überlegung, falls Du das nicht mit Unterstützung von Tom selber weiter machen möchtest: Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Bosch-Service Meyer in Hannover ?( , ansonsten ist der Bosch-Betrieb in Elsdorf eine Empfehlung. Ist zwar etwas zu fahren aber mit Terminvereinbarung geht das auch an einem Tag.


    VG, Thomas

  • @'all


    ich habe schon mit einer Firma Kontakt aufgenommen.
    Fahre nachher einmal vorbei damit er sehen kann um was es sich handelt.


    Zum Glück hatte er am Telefon schon die Kompetenz die richtigen Fragen zu stellen.


    Er kennt auch das neue und auch das alte Radio/Navi.
    Also mal schauen.


    Wird wohl ein paar € kosten aber dann läuft es.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß
    Ralf

  • So, es ist vollbracht.
    Sieht meines Erachtens super aus.
    Passt schön in die Aussparung.
    Bedienung ist auch sehr gut.
    Oben links ist noch ein USB bzw. HDMI Eingang.


    Hat in Summe mit Adaptern für DAB+ und Steckern 453€ gekostet.


    Gruß
    Ralf

  • Nun habe ich ein Problem mit dem „neuen“ Navi. Routenberechnung super schnell. Wenn ich losfahre verliert er nach einiger Zeit die Position fährt dann neben der Route und friert dann ein. Habe die GPS Antenne schon aufs Dach gelegt weil ich dachte der Empfang ist schlecht aber er hat immer 6-10 Satelliten. Wenn ich das Gerät vom Strom nehme findet er sofort wieder die Position. Habt ihr eine Idee?


    Gruß Ralf