Sterling A2B Ladegerät, Erfahrungen

  • Hallo in die Runde,


    hat schon mal jemand den A2B " Ladebooster " an der zusäztlichen Lichtmaschiene, in meinem Fall , eine 130 Ampere verbunden mit einem 70mm² Kabel in den Aufbau, verbaut ? Bringt dieses Gerät überhaupt was ?
    Hier find ich eigentlich nichts genaues und im www nur, das dieses Gerät meine Batterie bis zu 5 mal schneller auflädt ! ??


    Wo habt Ihr den " Booster " verbaut ? Der Hersteller empfiehlt so nah wie möglich an der Lichtmaschiene, ich hätte den favoriesierten Platz direkt neben der Aufbau Batterie in der Heckgarage (der am weitest entfernte Platz) ? Das wären ca 8,5 mtr Kabelverbindung. Wieso in den Dreck ( Spritzwasser gefährdeten Bereich ) , wieso vorher noch mal eine Staumöglichkeit beeinträchtigen ( Der näheste trockene Ort wären die Durchlade Klappen die ich definitiv nicht opfere )


    Vorgesehen hab ich eine neue zusätzliche Verbindung mit 70 mm² in einem Leerrohr nach vorne, darin soll auch der Temperaturfühler LIMA liegen ?
    Dann also 2 x 70 mm² von der Lima zu einer Hochlastsicherung ( HCFH 200 Amp ) in der Heckgarage, von da weiter zum A2B Sterling Ladebooster mit 95 mm². Dann vom Booster über eine zweite Hochlastsicherung ( ? in dem Schaltplan wollen die das so ? ) mit 95 mm² an die Batterie ! Dann noch den Temp Sensor Batterie.


    Muß ich da noch mehr beachten ? Wie verhält sich das mit dem D+ ?


    Kurzum Eure Erfahrungen sind gefragt !


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Ralf,


    Du hast bei deinem Fahrzeug Iveco Daily eine Lichtmaschine mit 12 Volt . Die versorgt das Fahrzeug und den Aufbau. Wenn du mehr elektrische Power für deinen Aufbau brauchst , baust Du einen Ladebooster ( B2B > Batterie to Batterie ) ein der deiner Lichtmaschine vorgaukelt das mehr Energie gebraucht wird !


    Ich hab im Eurocargo eine Lichtmaschine 24 Volt , die das Fahrzeug versorgt. Und eine weiter zusätzlich angeflanschte die den Aufbau versorgt ! Mit A2B ( Alternator to Batt erie) Will ich ähnliches versuchen !


    Unsere Fahrzeuge sind vom Baujahr fast identisch, und daher beide unterdimensioniert was Kabelquerschnitte angeht, weil zum Beispiel nicht jeder eine Nespresso, ein E-Bike oder eine Induktionsplatte mitgeführt hat.


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der Sterlinglader ist ja eigentlich gedacht, für das Laden von Starter- und Aufbaubatterie. Er "gaukelt" dem Lichtmaschinenregler eine nicht gut geladene Starterbatterie vor, sodass der Lichtmaschinenregler die maximale Leistung aus der Lichtmaschine herausholt.
    Du hast ja bei deinem Fahrzeug schon die optimale Lösung, bei der eine Lichtmaschine nur für die Aufbaubatterien zuständig ist. Ralf hat das ja schon erwähnt. 140A maximaler Ladestrom ist auch nicht schlecht!
    Man könnte den jetzigen Lichtmaschinenregeler, durch einen optimierten Regler austauschen, doch führt das auch wieder zum höheren Verschleiss der Kohlen... Ich würde das Ladeverhalten der Lichtmaschine kontrollieren, und erst dann handeln, wenn der Regler zu früh runter regelt.


    Viele Grüße


    Volker K


    Ps.: Wenn du wirklich optimieren willst, wäre meiner Meinung nach eine stärkere Lichtmaschine sinnvoller.

  • n könnte den jetzigen Lichtmaschinenregeler, durch einen optimierten Regler austauschen, doch führt das auch wieder zum höheren Verschleiss der Kohlen... Ich würde das Ladeverhalten der Lichtmaschine kontrollieren, und erst dann handeln, wenn der Regler zu früh runter regelt.

    Genau darauf hab ich gewartet ! Input !


    Hallo Volker,
    was ist ein optimierter Regler und wo bekomme ich die Infos her ?


    Das Ladeverhalten grenzt für mich, an Arbeitsverweigerung !
    Laut BMV 712 fehlen 130 Ah in der Batterie, Motor startet und er lädt anfänglich bis fast 58 Ampere und das fällt dann ganz schnell ab auf 26 bis 28 Amp und endet in dem Bereich von 8 -10 Ampere,was ich momentan auch per Solar generiern kann.


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    man kann den normalen Lichtmaschinenladeregler austauschen, gegen Laderegler, die ein optimiertes Ladeverhalten haben. Sterling Power und andere haben da einiges im Angebot.
    Bei den 70mm2 habe ich überschlagen, einen Spannungsfall bei 8m hin und zurück von ca. 0,5V bei 140A, also nicht der Rede wert. Hast du die Anschlussklemmen zur Lichtmaschine kontrolliert? Deine Angaben deuten irgendwie auf Übergangsverluste hin.


    Viele Grüße und gute Nacht


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    @wolfoe


    siehe mal hier rein, wurde schon mal angedeutet..... Ladebooster Sterling Power BBW12120
    zusätzlich noch Diagramm des Sterling Lade booster bei meinem EuroCargo, das was ich heute ändern würde, die Lima 2 welche bei mir
    Original von C eingesetzt ist mit 120 A würde ich heute mit einer 200 A und einem Sterling Power A2B-Lader 12V 160A versehen,
    natürlich entsprechenden Kabelquerschnitt ^^


    Lg von unterwegs Hermann

  • schau mal hier: https://www.reisemobiltechnik-agtar.de/
    Hella hatte mal den HPR Regler entwickelt aber nicht weiterverfolgt und die Fa. AGTAR hat die Restbestände übernommen


    grüße klaus

    Die Anlage war bei unsverbaut, ich habe sie wieder rausgeschmissen . Der Hntergrund ist wenn man mal mit dem Fahrzeug irgendwo steht bekommt man keine Teile, niemand will daran abrbeiten und kaum einer kennt sich damit aus. Denkt bei den Anlagen die ihr verbaut auch daran, dass wir nicht immer vor der Haustüre Camping machen.

  • Die Anlage war bei unsverbaut, ich habe sie wieder rausgeschmissen

    Yep, diese Aussage hab ich am Freitag/Samstag schon 2/3 mal gehöhrt am Wohnbus Treffen in Weilburg/Lahn. Ausser teuer, soll diese Anlage auch recht zuverlässig im Gelbatterien schmelzen sein.


    Ich hab mal weiter in Richtung optimierte Laderegler recherchiert , aber gegen alle die ich gefunden habe


    Sterling


    Victron



    (es gibt noch mehr spar ich mir/euch aber ) spricht das ich diese später nicht auch für einen LiFePo4 Akku nutzen kann. Was ja eigentlich der logische nächste Schritt ist wenn ich meine Gel `s gehimmelt hab.


    Mit dem Sterling A2B kann ich auch LIFePo4 Akkus laden.







    @ Volker K




    man kann den normalen Lichtmaschinenladeregler austauschen, gegen
    Laderegler, die ein optimiertes Ladeverhalten haben. Sterling Power und
    andere haben da einiges im Angebot.
    Bei den 70mm2 habe ich überschlagen, einen Spannungsfall bei 8m hin und
    zurück von ca. 0,5V bei 140A, also nicht der Rede wert. Hast du die
    Anschlussklemmen zur Lichtmaschine kontrolliert? Deine Angaben deuten
    irgendwie auf Übergangsverluste hin


    ( Bin eigentlich nur ich zu doof zwei Zitate in eine Antwort reinzukopieren ? )


    Hallo Volker , das hab ich mir auch schon gedacht, aber dagegen spricht das die LIMA die Spannung jedesmal


    auf über 14,6 Volt aufbaut. ?(?(?(?( Was der Lebenserwartung meiner Gel-Akkus entgegenarbeitet.


    Ich werd das zwar noch mal prüfen, aber heute wars leider zu naß.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolgang,


    der Lichtmaschine ist es egal, welche Akkus geladen werden. Es hängt stark von dem Alter des Fahrzeugs ab.
    Wenn, im damals neuen Fahrzeug, Bleisäureakkus verbaut waren, lag die maximale Ladespannung im Bereich von 14,6V, sodass das Akkus mit einer niedrigeren Ladeschlussspannung nicht unbedingt vertragen :| . Das ist ja auch das Problem, wenn beim Laden, unterschiedliche Batterietypen einfach parallel geschaltet werden.
    Übrigens hatten wir über 10 Jahre in unserem vorherigen Womo das HPR Schnellladesystem mit 640Ah Panzerplattenbatterien. Das einzige, was einmal erneuert wurde, waren die Kohlen.
    Die Akkus waren nach 10 Jahren noch in einem guten Zustand, und selbst Transwatt sagte, dass die kaum kaputt zu kriegen sind. Bei Problemen, hätte man einfach den neuen Limaladeregler gegen den alten austauschen können. Ein Einbau in unserem C3 war leider durch das CAN-Bussystem nicht mehr möglich.


    Viele Grüße


    Volker K