Sinnlose Strassenschilder

  • Das wohl unsinnigste und unlogischte Verkehrszeichen ist das Schild 253 (Durchfahrtsverbot für LKW) ...


    Mehrmals habe ich dieses Schild auch bei Zufahrten zu Stellplätzen gesehen ... ein prominentes Beispiel ist der Stellplatz in Altena an der Sauerlandhalle. Zufahrt ist für Fahrzeuge über 3,5t mit Zeichen Nr. 253 gesperrt und auf dem Stellplatz sind Flächen für Fahrzeuge über 3,5t markiert ?(


    AUch auf Nachfrage bei den Ordnungsämtern ergibt sich oftmals eine Ungereimtheit wie die Gültigkeit für Wohnmobile ausgelegt wird. In Hagen in Etwa wurde zunächst eine Pressemeldung herausgegeben, dass dieses Zeichen nicht für Wohnmobile gilt. Dann nach einem halben Jahr die Kertwende ... es gilt dann doch für Wohnmobile. Bei der Nachfrage in Altena wie denn die Zufahrtsregelung zum Stellplatz gemeint ist ... "Das Schild gilt nur für LKW (ist doch auch ein LKW Symbol abgebildet), Wohnmobile dürfen dadurchfahren ... Ist doch auch ein Wohnmobilstellplatz - das wäre ja völlig unlogisch wenn man mit dem Wohnmobil da nicht durchfahren dürfte".


    Oft findet man dieses Schild auch in Wohngebieten und dann teilweise ohne das Zusatzschild "Anlieger frei". Im Detail betrachtet dürfte man also mit seinem Wohnmobil noch nicht mal nach Hause auf den Hof fahren, wenn man in einem solchen Gebiet wohnt. Viele Städte setzen dieses Schild ein im Sinne von "Mautpflichtige Fahrzeuge dürfen hier nicht durch um die Maut zu vermeiden". Fragt man dann nach, so bekommt man regelmäßig die Info dass das natürlich nicht für Wohnmobile gilt. Leider sieht die "Rennleitung" das aber komplett anders ...


    Der europäische Wohnmobilist, der aus dem Ausland kommt um in Deutschland Urlaub zu machen, fällt bei einer solchen Aussage dann tatsächlich aus allen Wolken ...


    vG
    Martin

  • Hallo Luna


    meinst Du sowas ?
    Früher hab ich mich in Mühlhouse immer das erste mal richtig geärgert.



    Ich hab früher immer gedacht die Franzosen spinnen ! Das die so was aufstellen. Nach rechts alle Richtung, nach links die anderen ?(
    Mein Beifahrer ist ja der Hund, der Kartenleser Isabelle, Französin.
    Die Franzosen verbinden das immer mit der darunter angegebenen Richtung, also hier im Fall mit ( alles Richtung und alles was mit der A51 zu tun hat ) A51 egal ob N / S / O / W .


    Grüße wolfgang


  • Da ja nun schon viele Wohnmobilisten inzwischen verinnerlich haben, dass sie keinen LKW sondern einen PKW der Klasse M1 fahren, wissen sie auch, dass sie da seelenruhig durchfahren dürfen.



    Zeichen 253
    [Blockierte Grafik: https://www.dvr.de/bilder/stvo/kt/253.png]
    Verbot für Kraftfahrzeuge
    über 3,5 t
    Ge- oder Verbot




    Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.




    Erläuterung




    Das Zeichen kann in einer Überleitungstafel oder in einer Verschwenkungstafel oder in einer Fahrstreifentafel integriert sein. Dann bezieht sich das Verbot nur auf den jeweiligen Fahrstreifen, für den das Verbot angeordnet ist.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Da ja nun schon viele Wohnmobilisten inzwischen verinnerlich haben, dass sie keinen LKW sondern einen PKW der Klasse M1 fahren, wissen sie auch, dass sie da seelenruhig durchfahren dürfen.


    Hi Wolfgang,


    ich bin noch am Verinnerlichen, aber durchaus sehr zuversichtlich ;) .



    VG, Rolf