externe Gasflasche im Wintercamping?

  • Hallo in die Runde,
    eine Frage an die erfahrenen Wintercamper unter Euch: Wir werden über Weihnachten/Silvester in der Schweiz auf einem Campingplatz sein. Dort wird das Auffüllen von Gasflaschen angeboten - auch von deutschen. Jetzt hat sich der Stefan gefreut weil er ja Tankgasflaschen im Womo hat. Zu früh... Es werden nur normale Tauschflaschen gefüllt und keine Tankflaschen. Die nächste LPG-Tankstelle ist nicht um die Ecke und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust alle 3-4 Tage eine Tankstellentour zu machen. In Summe werden wir 14 Tage dort sein und ich tippe mal auf 3-4 Tage, für die meine 2x14kg ausreichen.
    Jetzt zu meiner Idee/Frage: Ich könnte doch einfach eine normale 11KG Tauschflasche neben das Womo stellen, gegen Schnee abdecken und den Versorgungsschlauch durch die Gaskastenbodenöffnung im Kasten an den Regler anschliessen. Dann würde ich als zweite Flasche jeweils die Tankflasche an der DuoControl anschliessen und könnte so die Zeit vom Leerwerden der Aussenflasche bis zu deren Wechsel am nächsten Tag (weil die geht ja eh immer nachts leer...) nutzen. Dann bräuchte ich nicht eine der beiden Flaschen ausbauen. Temperaturmässig dürfte das je egal sein, der Gaskasten ist ja auch nicht beheizt.


    Soweit die Theorie. Nun kommt ihr ;)

  • Servus
    Bei den meisten Campingplätzen die im Winter geöffnet sind gibt es Plätze mit festem Gasanschluss
    Oder du bekommst eine 33kg Flasche auf den Platz gestellt
    Einfach bei deinem Campingplatz Anfragen
    Gruß
    Ritsch

    Nur der Dumme denkt es ist leicht wenn er einen Profi bei der Arbeit sieht

  • Hey Stefan,
    in der Tat ist die Außentemperatur eher unkritisch. Die 11 KG Gastauschflaschen sind in der Regel zu 100% mit Propangas gefüllt.
    Frostsicher bis -20° C.
    Ich bezweifle allerdings, daß Dein Zuleitungsschlauch lang genug ist, um eine im Freien stehende Flasche zu erreichen. Und einfach verlängern ist nicht erlaubt.
    Außerdem hätte ich ein ungutes Gefühl, wenn eine Gasflasche das Womo versorgt, die für Jedermann zugänglich ist.
    Aber zurück zu Deiner Frage - rein technisch sollte das funktionieren.
    Beste Grüße Peter

  • Wir haben doch einen Anschluß um den Grill anzuschließen. Allerdings ist der hinter dem Druckminderer. Wenn die "Aussengasflasche" einen eignen Druckminderer hätte, dann sollte da ja darüber möglich sein?!


    Denn ich habe ja nur einen fest eingebauten Gastank und keine Flaschen extra.linertreff.com/board/wcf/attachment/15991/


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben genau das mit der Aussensteckdose letztes Jahr auf dem Tennsee praktiziert. Mit unserem damaligen Hymer. Allerdings haben wir noch einen 30mbar Druckminderer zwischen 33Kg Flasche und der Aussendteckdose montiert, weil uns sonst der Platzwart did Flasche nicht angeschlossen hätte.
    Wir haben ausserdem die Flasche mit Spannriemen durch die Löcher der Vorderradfelge gegen Umfallen gesichert.
    Wir verbrauchten so insgesamt 1x33Kg und einmal 11Kg vom 22.12.18 bis 02.01.19.


    Ein Problem bleibt , trotz Propan: wird es nachts sehr kalt, denke unter 10-15 Grad minus, kann der Ventilkopf vereisen und es kommt nichts mehr aus der Aussenflasche.


    In unseren "Carli" haben wir uns direkt im Gasflaschenfach auf der Fahrerseite eine separate Zuführung einbauen lassen.


    An den kann ich mit Schlauch von aussen über einen 30mbar Druckminderer aufs normale Gasnetz gehen.


    Dazu noch eine "Aussensteckdose" für den Grill im 1. Stauraum auf der Beifahrerseite.


    GrussStefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    das ist genau, was ich gesucht habe. Die Schläuche habe ich schon alle und einen Druckminderer finde ich auch noch irgendwo bei mir rumfliegen. Dann kann ich von zuhause noch eine 11er Flasche mitnehmen und die dann leer machen und vor Ort im Notfall tauschen. Nur mit Tank war letztes Jahr ein wenig Zitterpartie, also hab ich E-Patrone mitlaufen lassen und hab mehr Strom als Stellplatz bezahlt...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut ,


    im Hymer hatten wir bis Mai 2019 auch zwei Tankflaschen von Wynen drin. Wir wussten aber, schon von bald 30 Jahren WoWa Erfahrung, das dies im Winter nie reicht. Deshalb haben wir den Aussenabschluss so montieren lassen das wir genau ( Aussenbefüllung ) machen konnten.
    Leider haben sich inzwischen neue Regelungen ergeben, aufgrund deren wir erstmal bei "Carli" auf den Einbau von Tankflaschen und Tanks verzichtet haben.


    CS hat eine Idee wie wir 2 Tanks mit je 60 Ltr. im Heckbereich des Liners 4/2 unterbringen.


    Wir überlegen aber noch, in unseren neuen Carthago ( Carli ) eine Dieselheizung zusätzlich einbauen zu lassen um weniger von Propan abhängig zu sein.


    Die gibt es z.B. von Eberspächer , aber auch von Webasto oder Autotherm. Div.China-Billigteile will ich jetzt mal aussen vor lassen. Diese o.g. Standheizungen können auch über den Wärmetauscher mit der Alde verbunden und dann auch als Hauptheizung benutzt werden wenn kein Gas zur Verfügung steht.
    Heizung und Einbau kosten etwa soviel wie der Einbau eines Gastanks ( 2-2.500 €).
    Man schleppt dann aber das Gewicht des Gastanks UND dessen Füllung mit sich herum.


    Gut, wir dürfen 6,7 t , da ginge das sicher noch.


    Einbau z.B. bei Bosch Steitz in Gross-Gerau.


    Weiters haben wir aktuell immer eine 3. volle 11Kg Tauschflasche in der Heckgarage und einen Satz EUR Adapter für alle Arten von Ausländischen Gasflaschen...


    Wie gesagt, wir haben uns da noch nicht entschieden. Gas ist klar der effizienteste Energieträger im Camping, aber dieses Durcheinander und vor allem die rechtliche Unsicherheit bei den Regelungen zu Tanks, bedonders stehende, in Womos, nicht nur in D, hält uns aktuell etwas zurück.


    Da ist die Versorgung mit Diesel doch kalkulierbarer.


    Im Winter würden wir auch eher nicht freistehen, insofern waere die Versorgung mit Gas auf Campingplätzen weniger ein Problem.

  • warum lässt man die Tankflaschen nicht einfach zu Hause und stellt Tauschflaschen rein.

    Weil die Tankflaschen fest mit dem Womo verbunden und die Zu-und Ableitungen fest verrohrt sein müssen.
    Habe das alles durch und am Ende nach 2 Jahren alles wieder ausbauen lassen weil nur mit erheblichem Zusatzaufwand heute Genehmigungskonform einzubauen ist.
    Ohne diesen Aufwand gibt es aber auch keine TüV Abnahme für das komplette Fahrzeug.


    Wir hatten im Hymer eine tolle und nicht billige Anlage drin, die aber nach zwei Jahren nicht mehr abgenommen werden konnte, da sich die Vorgaben / Richtlinien geändert haben. Bestandsschutz gibts wenn überhaupt, nur bis zum nächsten TüV Termin.


    Es gibt auf U-Tube dazu ein Video, das ein Blogger erstellte, dem ich meinen Fall schilderte und dem wenige Wochen später genau dasselbe passierte.


    Ich bin deswegen auch einigermassen angefressen, vor allem weil die Anlage so toll eingebaut war und 2 Jahre lang einwandfrei funktionierte....bis zum Ausbau.


    Die Herstellung eines Abnahmekonformen Zustandes hätte weitere 750 EUR gekostet. Neben den 1150 die wir zwei Jahre zuvor schon bezahlt hatten. Dazu hätte die Leistung der Anlage eingeschränkt werden müssen ( keine automatische Umschaltung zwischen den Tankflasche, kein Aussenanschluss mit Aussenzufühtrung , keine Duo-Control...).


    Der Fachbetrieb baute dann die Anlage zurück , übergab mir zwei gefüllte Tausch- Gasflaschen und später noch einen Gutschein für die zurückgenommenen Teile....




    Gruss Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Tankflaschen fest mit dem Womo verbunden und die Zu-und Ableitungen fest verrohrt sein müssen.

    Frage hierzu, die Flasche selber ist doch mit einem Schraubverschluss versehen, ( s.Bild ) diesen kann man jederzeit lösen, dann den Spann gurt
    ebenfalls lösen und die Flasche herausnehmen, so habe ich es in Toronto gemacht, da ich bei Minus 30° Grad Temperaturen nicht mit dem Womo
    zur LPG Tankstelle fahren wollte um den 120 Ltr. Tank nach zu füllen. Ok., in Toronto dürfen Originale Tankflaschen nachgefüllt werden :thumbup:
    Ich Denke, so könnte man doch auch mit einer Tausch-Flasche verfahren ?( ein Versuch wäre es vielleicht Wert ^^
    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Herrmann,
    die Tankflaschen sind am unteren Rand, z.B. mit Krallenschrauben, fest mit dem Rahmen verbunden, um diese 20g Beschleunigungskräfte auszuhalten.


    Da es "Stehende Tanks"sind, haben die auch auch andere Anschlüsse und Armaturen als Tauschflaschen.


    Wie schon beschrieben, kann man die komplette Anlage natürlich ausbauen, ist aber einiger Aufwand.
    Vor allem aber müsste die dann aber wieder fachgerecht wieder eingebaut und abgenommen werden werden wenn man sie wieder nutzen will.
    Ein fachmännischer Ausbau und Austausch gegen Tauschflaschen muss im übrigen auch im gelben Prüfbuch dokumentiert und vom Fachbetrieb bestätigt werden., ggflls sogar vom TüV selbst, ..sonst keine Übereinstimmung mit Prüfbuch und demzufolge kein TüV fürs Fahrzeug.


    Wie das im Ausland ist, kann ich leider nicht sagen.


    LG
    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • ...noch was Herrmann, die Befüllung mit innenliegendem Betankungsanschluss hatte ich auch. Ebenfalls nicht mehr zulässig. Der Betankungsanschluss muss aussen liegen , nicht in einer bewegliche Klappe, und die komplette Installation muss vom TüV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Gruss
    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,
    ist alles Original von Wynen Gas eingebaut und eingetragen, letzter Check war Mai 2018, werde ja sehen was nächstes Jahr wenn wir wieder
    zu Hause sind und neue Prüfung machen lassen , gesagt wird ;) werde dann berichten :saint:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Stefan,
    ist alles Original von Wynen Gas eingebaut und eingetragen, letzter Check war Mai 2018, werde ja sehen was nächstes Jahr wenn wir wieder
    zu Hause sind und neue Prüfung machen lassen , gesagt wird ;) werde dann berichten :saint:


    Lg von unterwegs Hermann

    Tja, das hatte ich auch mal gedacht. Dachte die Alugas Flaschen baut Frau Nofer ein...?

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • die Befüllung mit innenliegendem Betankungsanschluss hatte ich auch. Ebenfalls nicht mehr zulässig. Der Betankungsanschluss muss aussen liegen

    steht auch schon so auf der Wynenseite!


    Wo liegt bei den Flaschen denn noch der Vorteil zum Tank?


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Thomas, ich sehe heute eigentlich keinen mehr. Im Gegenteil. Furch den Wegfall der Duomatic bei den Flaschen wäre ein 44-50 Ltr.Tank billiger und besser.


    Allenfalls der bein Flaschen wegfallende Prüftermin nach 10 Jahren...

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Allenfalls der bein Flaschen wegfallende Prüftermin nach 10 Jahren...

    Den Prüftermin gibt es bei neuen Tanks auch nicht mehr!


    Heute wird der Tank nur noch optisch vom Tüv geprüft und wenn der zu verrostet ist, gibt es keinen Tüv!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wir stellen für den Winterurlaub einfach 4 zusätzliche 11kg Aluflaschen in die Heckgarage.
    Wenn die ordentlich durch Gurte gesichert sind, verstößt das gegen keine gesetzlichen Vorschriften.


    Der dadurch zur Verfügung stehende Gasvorrat entspricht dem eines 120L Tanks.
    über die Vor - und Nachteile der Handhabung mag man diskutieren.


    Außerdem fahre ich nicht ganzjährig den Tank durch die Gegend.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • warum lässt man die Tankflaschen nicht einfach zu Hause und stellt Tauschflaschen rein?

    So werde ich das machen - zumindest mit einer der beiden Tankflaschen. Ich hab die nur wie eine normale Gasflasche drin. Ja, ich weiss... Aber bei der eh uneindeutigen Gesetzeslage spare ich mir den Aufwand. Die Betankungsdose ist im Kasten, der Rückbau ist in 5 Min erledigt ohne dass was auffällt. Also werd ich zum Winterurlaub eine Tank- und eine Tauschflasche drin haben. Brauche jetzt nur noch einen Blindstopfen für die Betankungsleitung. Die Tauschflasche wird am Campingplatz gefüllt und für den Notfall hab ich dann noch die Tankflasche.

  • @ST-2 ist wohl aktuell keine schlechte Lösung.


    Wobei die Vorschriften bezügl. Tankflaschen aktuell schon eindeutig sind.


    Grüsse
    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup: