Stabilisator trotz Luftfederung ?

  • ..."Nun frage ich mich ob ich auch noch den Stabilisator an der Hinterachse nehmen soll. Auf normalen Strecken wird er wohl eine eventuell Wankneigung ein wenig eindämmen."...

    Vielleicht einfach mal im Web nach "Sprinter und Marquart-Stoßdämpfer" suchen?
    Für mich und viele Sprinterkollegen war es die beste Lösung.

  • Zum Thema Stabilisatoren hätte ich auch mal eine Frage: bereits nach ca. 5 TKM hatten wir ein ziemlich lautes Poltern an der VA ... aber weder Iveco in DON noch Mayer konnten etwas finden - nach nun 20TKM habe ich auf Ursachenforschung bestanden und siehe da beide Stabilisatoren vorn sind kpl. ausgeschlagen und die Gummi/Plastik Manschetten sind bereits gewandert man kann auch durchschauen. - Wie ist dies nach 11 Monaten und 20TKM möglich? mein VA Gewicht liegt bei 2300kg zulässig sind 2900kg. Bevor ich nächste Woche dann in A zu zu Iveco muss wäre mir ein wenig Fachwissen ganz lieb :)

  • Hat jedes Wohnmobil mit Luftfederung automatisch auch solche Stabilisatoren? Habe keine Ahnung wie ich mir das Vorstellen muss. Sind das die „berühmten“ Stoßdämpfer von Marquart oder sind Stabilisatoren wieder was ganz anderes als Stoßdämpfer?

    Kann / sollte man beim Morelo EL auf Atego so was nachrüsten oder hat der das bereits? Falls man es nachrüsten sollte, was bringt es konkret und was empfehlen die Experten?

    Liebe Grüße

    Achim

  • Hat jedes Wohnmobil mit Luftfederung automatisch auch solche Stabilisatoren? Habe keine Ahnung wie ich mir das Vorstellen muss. Sind das die „berühmten“ Stoßdämpfer von Marquart oder sind Stabilisatoren wieder was ganz anderes als Stoßdämpfer?

    Kann / sollte man beim Morelo EL auf Atego so was nachrüsten oder hat der das bereits? Falls man es nachrüsten sollte, was bringt es konkret und was empfehlen die Experten?

    Liebe Grüße

    Achim

    Hier ist das genau beschrieben:

    https://www.mein-autolexikon.de/fahrwerk/stabilisator.html

  • Zum Thema Stabilisatoren hätte ich auch mal eine Frage: bereits nach ca. 5 TKM hatten wir ein ziemlich lautes Poltern an der VA ... aber weder Iveco in DON noch Mayer konnten etwas finden - nach nun 20TKM habe ich auf Ursachenforschung bestanden und siehe da beide Stabilisatoren vorn sind kpl. ausgeschlagen und die Gummi/Plastik Manschetten sind bereits gewandert man kann auch durchschauen. - Wie ist dies nach 11 Monaten und 20TKM möglich? mein VA Gewicht liegt bei 2300kg zulässig sind 2900kg. Bevor ich nächste Woche dann in A zu zu Iveco muss wäre mir ein wenig Fachwissen ganz lieb

  • Hallo Achim

    Ich kann mich nicht erinnern, das ich nach 50 Jahren als KFZ-Meister einen LKW ohne Stabi gesehen habe. Aber bei den Umbauten den die Wohnmobilhersteller mittlerweile machen, ist natürlich alles möglich.