Servus und griaßts eich! Ein Herzliches „Grüß Gott!“ aus Bayern

  • Hallo Claudia und Werner,


    ein herzliches Hallo aus Ludwigsburg. Schön, dass Ihr dabei seid.


    Vor nicht allzu langer Zeit haben mich Probleme mit der Trittstufe auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Die Lösung habe ich hier auch gefunden, die Treppe funktioniert wieder, wie sie soll, und war mit sehr kleinem Aufwand zu reparieren. Seither habe ich einen kleinen "Notfall-Kit" dabei...
    Nur Mut!


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex, vielen Dank für deine Wünsche.


    Unsere Treppe funktioniert leider immer noch nicht richtig.
    Sie geht raus, aber dann eher extrem langsam wieder hinein.
    Wir werden aber dran bleiben und wenn Werner die Ursache nicht selbst findet, suchen wir hier nochmal Hilfe, oder fahren nach Sulzemoos.


    Liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen im Linertreff.

    Wir sind noch gar nicht so lange im Linertreff und gingen dieses Jahr erstmals auf grosse Fahrt, denn wir waren von Skandinavien her unterwegs nach Kroaten, sozusagen immer zwischen Frühling und Sommer um abschliessend dann doch noch im Herbst zu landen.

    Letztlich, und wer weiss es denn schon, vielleicht können wir uns mal als Platznachbarn begrüssen - würde uns natürlich wahnsinnig freuen.



    Herzliche Grüsse aus der Zentralschweiz

  • HalloClaudia,


    unsere Treppe ist auch schon mehrfach nicht mehr eingefahren.
    Das Highlight war im letzten Winter als ich, im Schnee unter demFahrzeug lag um den Motor abzubauen um die Treppe per Hand einzufahren und miteinem Spanngurt zu sichern. Es gibt bei unserer Treppe leider keinenSicherungsstift der gezogen werden kann, ist eine Thule die soanscheinen nur von Dethleffs verbaut wurde.
    Alsdie Motor/Getriebeeinheit abmontiert war hat sich er sich über den Schalter auchwieder bewegt. Ich ging von einem zu großen inneren Widerstand aus der dieSicherung auslöst. Laut unserer Werkstatt ist das aber nicht das Problem,es soll etwas elektrisches sein. Hatten sie schon mal bei einem anderenFahrzeug. Sie haben dann ein separates Kabel direkt zur Treppe gelegt. Geht aber immer noch über sie gleiche "selbstrückstellende" Sicherung.


    Leider ist es noch mal vorgekommen, dass sich die Treppe nichteinfahren lies. Unser Schalter ist 1x drücken und Stufe fährt ein oder aus ohnedas man stoppen kann. Habe ich mir dadurch schon mal schön ans Bein geschlagen. ;(
    Es gibt aber noch eine Fernbedienung. Dann bewegt sich dieTreppe nur solange der Taster gedrückt ist. Damit ließ sich die Treppe übermehrmaliges drücken, Stück für Stück wieder einfahren.
    Wenn es bei euch eine Fernbedienung gibt probiert es alsomal über die.


    VG


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Wir haben das Wohnmobil ja noch nicht so lange und gleich bei der ersten Fahrt fing das mit der Treppe an. Wir können beim Eingang einen Schalter betätigen, oder den Schalter am Armaturenbrett im Fahrerhaus benutzen, um die Treppe ein-/auszufahren.
    Der im Fahrerhaus funktioniert perfekt, der an der Treppe nicht.
    Da fährt die Treppe eben immer nur sehr schleppend wieder ein. Nicht dienlich ist sicherlich, wenn man zu früh auf die Treppe steigt, also wenn sie nicht komplett zu Ende ausgefahren ist, denn das soll das Getriebe des Motors beschädigen, was ja auch logisch ist.
    Es muss folglich bei uns etwas elektrisches sein, allerdings hat Werner den Fehler noch nicht gefunden. Trotz Schalter ein-/ausbauen, Sicherungen und Kabel prüfen nichts.
    Eine Fernbedienung haben wir nicht, bzw. war keine beim Kauf dabei.


    Das Wohnmobil war beim Kauf für seine drei Jahre leider ziemlich ...wie soll man es ausdrücken......... die Besitzer vorher haben es nicht wirklich pfleglich behandelt.
    Es war anscheinend nicht die Absicht, es überhaupt für einen längeren Zeitraum zu behalten.
    Ich fand das nicht prickelnd, weil man so nicht mit Dingen umgeht, aber da Werner und ich eine kleine Werkstatt haben, wussten wir, dass man das alles wieder sehr gut hinbekommt.


    Die Rückfahrkamera wird jetzt nächstes Wochenende auch noch angegangen, weil diese zwar ausfährt, wir die Cam auch freigeschaltet haben, aber trotzdem kein Bild kommt.


    Die Besitzer vorher hatten bei einem Sturm die Markise nicht eingefahren und so hat es das ganze Ding abgerissen. Zum Glück schadlos für das Fahrzeug an sich, aber klar muss jetzt erst wieder eine neue angebaut werden. Wir kamen dann noch genau in die Rückrufaktion von Thule, für die Markise Omnistor von Juni 2016 bis Juli 2019. Jetzt haben wir eine neue bestellt, die dann im Januar angebaut wird.
    Werner meinte, vielleicht hängt das alles zusammen, da wird das komplette Fahrzeug vom Strom genommen.
    Wir werden sehen, wie das alles jetzt am Wochenende weitergeht, denn aufgegeben wird hier nicht ;)


    Lg Claudia

  • Moin Claudia, moin Werner,


    ich begrüße Euch herzlichst im LinerTreff.


    Ja, an diese Größe muß man sich auch erst einmal gewöhnen - das könntest Du nicht passender ausdrücken ... .


    Es freut mich sehr, dass Eure Träume wahr werden konnten! Genießt es, jeden Tag und Stunde!


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit dem tollen Hobby, bleibt gesund und habt allzeit eine knitterfreie Fahrt.



    VG, Rolf

  • Hallo auch von uns ein herzliches Willkommen aus Hann. Münden
    :00008674:

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für die Begrüßung und dein nettes Angebot.


    Wir sind auch sehr glücklich mit unserem Womi.
    Die erste Fahrt haben wir gerade hinter uns gebracht und ja, es war aufregend,
    etwas ungewohnt wegen der Größe, aber das wird schon alles.
    Wir fahren ja schon einige Jahre, aber wenn man ein Wohnmobil wechselt, fühlt sich alles wieder neu an.


    Viele Grüße aus München von Claudia und Werner

  • Hallo Claudia und Werner,



    herzliches willkommen mitten aus Hessen. Viel Spaß und schöne Reisen mit dem "neuen"Großen.



    Viele Grüße


    Annette & Dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P