Mutternsprenger geht nicht.

  • Servus,


    habe einen Hydraulischen Muttersprenger gekauft um die Markisenmutter die nicht aufgeht zu sprengen.
    Jetzt geht das Teil nicht und Bedienungsanleitung war nicht mit dabei. Entweder bin ich zu blöd oder das Teil funzt nicht...


    Der Meissel bleibt an seiner Position und rührt sich nicht, auch wenn ich die "Druckschraube" reindrehe. Habe eine Bedienungsanleitung von einem Kukko Teil gefunden, was fast identisch mit meinem ist. Also ganz falsch kann ih es wohl nicht machen...
    Aber wenn es nicht geht, dann wird mir Thule am Dienstag die Markise wieder nicht machen...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Richtig, so sollte es aussehen, aber :cursing: Scheins ist das Teil irgendwo undicht und beut keinen Druck auf :cursing:
    Wahrscheinlich ist nicht genug von dem Fett??? drin...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D


  • Das Gewinde dreht mit, da es eine Schlossschraube ist, wo man nicht rankommt. Habe schon die Verkleidung soweit aufgeschnitten, das der Mutternsprenger überhaupt ran kommt.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Ulli,


    leider ken Dremel vorhanden... Außerdem wie lange würde der Kopf brauchen, um die Mutter aufzuknabbern?
    Wenn ich morgen vom Arzt zurück bin, werde ich mal bei meinem Blechner vorbeifahren, der bekommt das Teil bestimmt auf und hat es ja auch verzapft...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • So wie es auf dem Bild aussieht, hast du genug Gewinde von der Schraube überstehen. Da zwei Muttern drauf drehen und gegen einander anziehen. So kannst du vielleicht die erste Mutter lösen.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    Einmal editiert, zuletzt von eiland ()

  • Du hast ja jetzt eh schon aufgeschnitten. Kommst Du nicht auch mit ner 125 mm Flexscheibe ran ? Einfach schräg einschneiden,
    2/3 der Mutter reichen da schon meistens.


    Grüße und frohes Busbasteln !

    • Offizieller Beitrag

    Hartmut, wenn das alles nicht geht, letzter Ausweg: bohr ein 3,5 mm Loch vorne in die Schraube rein, schleif dir einen Durchschlag 4 -seitig konisch und schlag den in die Schraube. Halte den Durchschlag mit geeignetem Werkzeug (Franzosen) fest und dreh die Schraube auf. Wir praktizieren das heute noch öfters wenn alles versagt. Das würde ich machen bevor Du mit einem kleinen Fäser an die Mutter gehst und das Gewinde dabei beschädigst.


    v.G. Schorsch

  • Da die Schlossschraube mitdreht und ich noch nicht weiß, wie ich sie wieder fest bekomme, werde ich mal in der Werkstatt meines Blechners mit ihm zusammen eine Lösung basteln. Der ist Werkzeugmäßig besser ausgstattet als ich und weiß auch was er tut.


    Ich werde morgen berichten ;)


    aber es ist schon interessant, was für Lösungsansätze hier zusammenkommen 8o


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Du hast geschrieben, dass es eine Schlossschraube ist, und dass diese bzw. das Gewinde mitdreht.
    Das heißt ja auch, dass selbst wenn du die vorhandene Mutter ab kriegst, du diese Schraube ohnehin nicht mehr nutzen kannst, weil du keine neue Mutter drauf bekommst, denn auch beim Draufdrehen einer neuen Mutter lässt sich keine Kraft ausüben.


    Demnach muss die Schraube komplett raus, egal wie. Oder hab ich da was falsch vestanden?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    richtig, aber um dran zu kommen, muss erst die Markise runter... oder alternativ sind dann halt nur noch 3 Schrauben für den halt an diese Stelle verantwortlich. Insgesamt 12 Schrauben halten im Moment die Markise, die 57 kg wiegt am Fahrzeug fest.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    ein weiterer Weg ist eine Mutter auf das Gewinde zu drehen und mit einen Punktschweißgerät
    mit zwei Schweißpunkten die Muttern verbinden, dann den Sechskant der neuen Mutter Festhalten,


    oder wenn die Schraube Sowieso neu kommt, Mutter an der sichtbaren Seite ankörnen, leicht schräg Richtung Schraube dann mit 2 , 4 und ggf 6 mm bohren, dann ist die Spannung der Mutter raus und du kannst sie mit der Zange festhalten


    Schöne Grüße


    Andreas

    Ein wahrer Thor ist, wer alles beim Alten belässt und auf eine Veränderung hofft.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Du hast ja jetzt eh schon aufgeschnitten. Kommst Du nicht auch mit ner 125 mm Flexscheibe ran ? Einfach schräg einschneiden,
    2/3 der Mutter reichen da schon meistens.


    Grüße und frohes Busbasteln !

    So würde ich es auch machen :thumbup: einfach lang an der Schraube an den gegenüberliegenden Seiten die Mutter wegschneiden.
    Damit hast Du die Mutter in 4 Teile geschnitten.


    LG Michael