Iveco Eurocargo OBD Meldung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    anbei für die, welche es Interessiert, was die Display Meldung im Iveco EuroCargo " MET 260C9 06 " ( s.Bild ) bedeutet.


    Zitat : " Der Fehlercode deutet auf einen Fehler zwischen dem Steuergerät MET und dem Lufttrockener hin: Masse-Kurzschluss oder Lufttrockner voll/verstopft. "


    letzteres war es, der Filter war wohl mittlerweile ca. über 2 Jahre in Betrieb, verstopft, daher die unregelmäßigen o.g. OBD Meldung.
    Wie, gehabt Stützen raus und mit einem Grip Riemen die Patrone gelöst und hier in El Paso / New Mexico eine neue besorgt, Typ WIX 24374
    dieser ist vergleichbar mit dem Original von Iveco Nr. 2992261-Iveco Part oder MANN: TB1374X sitzt rechte Seite hinter der Treppe.
    Also wer die Meldung mal unterwegs bekommt, keine großes Problem, man kann auch mit der anstehenden Meldung noch Fahren, man sollte dann nur versuchen
    in der Zwischenzeit einen neuen Filter zu beschaffen. In zivilisierten Ländern im Prinzip kein Problem :D
    Den hatte ich leider nicht als Reserve dabei, wieder was gelernt :rolleyes:
    Lg von unterwegs Hermann

    • Offizieller Beitrag

    @WDA
    ich habe ein Gerät von Delphi Trucks & Cars 2015.R3, aber bitte, jetzt nicht Denken, das er diese Meldung im Klartext w.o. angegeben bringt.
    Diesen Klartext, habe ich dann von meiner Werkstatt des Vertrauens in "D" bekommen per Mail. :thumbup:
    Es gibt aber auch Klartexte, so wie im vorigem Jahr in Canada. als sich mein NOx-Sensor verabschiedet hatte ;)
    Hoffe konnte Dir damit helfen ^^


    Lg von unterwegs Hermann

  • " Der Fehlercode deutet auf einen Fehler zwischen dem Steuergerät MET und dem Lufttrockener hin: Masse-Kurzschluss oder Lufttrockner voll/verstopft. "

    Hallo Hermann,


    wieder mal ein dickes Lob an Dich :thumbup: .


    Klar, laut Wartungsplan sollten die jährlich getauscht werden. Ich hatte aber auch schon welche die mehrere Jahre drin waren ohne zu murren. Liegt halt immer am Einsatz ( Ort Temperaturen usw ) Bei meinem letzten Atego ( gewerblich genutzt ) hatte ich auch das Problem das die Patrone zu war, nach ca 1 Jahr Einsatz, gut wurde getauscht aber einige Wochen später kam der Luftpresser ! Hör dir den mal an, ob Du da was feststellen kannst ?


    Grüße wolfgang