Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Logisch, ausser Files für die Steuergeräte kopieren können die Werkstätten nicht. Iveco rückt keinerlei Daten raus und für die paar Wohnmobile wird der Konzern keinen Finger krum machen.

  • Bei unserem Morelo aus 03/2021 ist es eigentlich ganz ok, bisher 40k km gefahren, und vielleicht 10 x Probleme gehabt, die aber schon alle mit Motor-aus-an behoben werden konnten. Warum das dann war ist aber nicht schlüssig, wir haben zumindest wirklich keinen Grund gefunden warum es mal so oder so auftritt.


    In Summe aber top zufrieden, weil 10 x auf Parkplatz fahren, Motor aus/an in 2.5 Jahren kein Thema für uns.

  • Gestern den neuen Loft 79L abgeholt, heute nach Hause gefahren, das System

    ist quasi nicht einsetzbar. Es fällt andauern aus, genau wie hier beschrieben.


    Ist da jetzt mittlerweile eine Lösung in Sicht ? Habe den Händler bereits angemailt,

    aber nun ist ja Wochenende.


    So stellt man sich den Start bei einem Fahrzeug in der Preiskategorie natürlich nicht

    vor, aber kann natürlich immer mal passieren. Aber einen Tempomat brauch ich schon,....


    Weiß einer was neues ?

  • Wenn Du die vorherigen Beiträge gelesen hast gibt es mehrere Lösungsansätze. Ich denke das die Kennzeichenhalterung vorn schon hochgesetzt ist. Bei unserem hängt das Kennzeichen noch ein paar ZentImeter über dem Radar. Bei den letzten Starts hat bei mir( subjektiv)

    geholfen das ich nach dem Mäusekino den Zündschlüssel 2 Sekunden länger in der Startposition gehalten habe.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Danke für deinen Post !


    Aber das kann doch eigentlich nicht sein, das man sich da auf die Art und Weise behelfen muss, oder ?


    Mein Hymer auf Sprinter Basis konnte das ohne jeden Ausfall in 4,5 Jahren inkl. Stauautomat.


    Es.muss doch dafür eine Abhilfe geben, immerhin ist das erste Posting hier doch schon x Jahre alt.


    Hätte gedacht, das man das, sofern man das ja immer noch bei Morelo anbietet dann auch gefixt hat oder es raus nimmt und nicht mehr anbietet ?


    Bin mal gespannt was Morelo oder Iveco hier unternimmt.

  • Was ich eigentlich nicht verstehe ist,warum man sich das gefallen lässt.

    Ich hätte umgedreht und die Mühle wieder auf den Hof gestellt.


    Da kann Morelo ja echt stolz sein eine so leidensfähige Kundschaft zu haben. :-))


    Mit den Assitenzsystemen in unseren Nutzfahrzeugen haben wir absolut null Probleme und das seit vielen Jahren.


    LG Michael

  • Es.muss doch dafür eine Abhilfe geben, immerhin ist das erste Posting hier doch schon x Jahre alt.

    Die Lösung ist aber aktuell. Lies Dir bitte noch mal meinen Post mit der Zusammenfassung durch.

    Ich habe keine Probleme mehr. Dem Himmel sei Dank, denn ich WILL den Assistenten unbedingt.

    Iveco Daily Abstandstempomat – evtl. Lösungsansatz

    #33

    warten bis das Mäusekino durchgelaufen ist und starten.

  • Was ich eigentlich nicht verstehe ist,warum man sich das gefallen lässt.

    Ich hätte umgedreht und die Mühle wieder auf den Hof gestellt.


    Da kann Morelo ja echt stolz sein eine so leidensfähige Kundschaft zu haben. :-))


    Naja - zumindest in meinem Fall ist das einfach erklärt, zum Einen haben wir unser altes Fahrzeug dort in Zahlung gegeben

    und sind demzufolge mit unserem dahin gefahren. Dazu kommt, das das mal geschmeidige 330 km eine Strecke sind,

    wenn man nämlich hier ganz oben an der dänischen Grenze wohnt, sind Morelo Händler nicht gerade um die Ecke.


    Dann ist der Fehler erstmalig nach 200 km aufgetreten, von daher war das für einen Freitag Nachmittag ohnehin

    dann sinnlos wieder umzudrehen, weil bei Ankunft dort schon alle im Feierabend gewesen wären.


    Ist also manchmal nicht ganz so einfach,....und ich gehöre nicht zu den Leute, die sowas auf Dauer akzeptieren,

    aber das ein Fahrzeug dieser Größe Kindermacken hat ist für mich nahezu erwartbar. Ich werde das jetzt alles abarbeiten

    lassen und hoffe dann ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben.

    Die Lösung ist aber aktuell. Lies Dir bitte noch mal meinen Post mit der Zusammenfassung durch.

    Ich habe keine Probleme mehr. Dem Himmel sei Dank, denn ich WILL den Assistenten unbedingt.

    Ich definitiv auch,...ohne Tempomat möchte ich nicht mehr fahren, mit dem Sprinter bin ich nur noch über

    die kleine Taste am Lenkrad gefahren, der hat im Stau alles geregelt, anfahren, stoppen, wieder anfahren usw...

    Viel komfortabler konnte man da nicht reisen. Das wäre für mich schon ein Wandlungsgrund, wenn man das nicht

    in den Griff bekäme. Aber da sind wir ja meilenweit von weg.


    Ich werde die Tage mal sehen, das ich das ausprobiere, aber die erste "reguläre Fahrt" ist erst wieder Anfang April.


    By the way - bei dem Regen gestern bekam ich auch noch die Meldung "Luftfilter überprüfen" oder "kontrollieren",

    weiss den genauen Wortlaut nicht mehr. Das habe ich hier in dem anderen Thread auch schon gelesen.


    Ich bin auch offen gestanden nach Öffnung der Motorhaube ziemlich erstaunt gewesen, wie "offen" das da vorne alles ist,

    kann mir also schon vorstellen, das bei Starkregen da einiges durchdrücken kann in den Motorraum.


    Eben wollte ich die Heizung starten, die ging auch nicht, da hat der Crashsensor unten am Tank wohl ausgelöst, war aber

    schnell gefixt.


    In einem anderen Thread und ggf. zur Vervollständigung hier noch folgendes Instagram Video:


    MEIER Caravantechnik & Fahrzeugbau on Instagram: "Du bist Fahrer*in eines IVECO Daily und hast das Problem, dass deine Assistenzsysteme beim Starten ausfallen?  Das liegt meistens an einem kleinen Fehler beim Betätigen der Zündung.  🤓   👉 Wenn man den…
    27 likes, 1 comments - meier.caravaning on December 19, 2023: "Du bist Fahrer*in eines IVECO Daily und hast das Problem, dass deine Assistenzsysteme beim…
    www.instagram.com


    Hier soll das gefixt sein, bin mir da aber auch nicht sicher, weil ich den Ausfall nicht beim Starten hatte, sondern der Ausfall

    jedes Mal während der Fahrt plötzlich gekommen ist. Also bspw. bei aktiviertem Tempomat ist er plötzlich ausgefallen

    und dann kam eine Meldung nach der anderen und nicht immer schon direkt beim Start.


    Den Fix mit dem Mäusekino, lange warten, werde ich aber in jedem Fall auch ausprobieren, das wäre ja das allerkleinste Übel,

    da ein paar Sekunden länger zu warten ist für mich jetzt keine Beeinträchtigung.


    Noch eine Frage zu dem abnehmbaren Lenkrad, kann man das erkennen, ob man bereits das "neue" hat ? Ich bin nämlich

    Anfang April bei Caravantechnik Meier in Burghasslach und die scheinen das Problem ja zu kennen. Wenn die den eh da haben

    für 2 Tage um die Standheizung einzubauen, könnte ich ja im Vorfeld bereits mal vorfühlen ob die sich des Problems im Rahmen

    der Morelo Garantie auch annehmen würden ? Oder machen die sowas nicht...weiss das einer ?

  • Moin Uli,

    Nach meiner Kenntnis arbeitet Meier an einer Änderung, bei der das Luftfitergehäuse versetzt wird. Das ganze ist wohl aufgetreten nachdem Iveco im letzten Modelljahr das Luftfiltergehäuse anders positioniert hat.

    VG

    Uli

    aber die Probleme gibt es ja auch bei 2020er oder 2021er Fahrzeugen zur Genüge !?! :whistling:


    Frank

  • Noch eine Frage zu dem abnehmbaren Lenkrad, kann man das erkennen, ob man bereits das "neue" hat ? Ich bin nämlich

    Anfang April bei Caravantechnik Meier in Burghasslach und die scheinen das Problem ja zu kennen. Wenn die den eh da haben

    für 2 Tage um die Standheizung einzubauen, könnte ich ja im Vorfeld bereits mal vorfühlen ob die sich des Problems im Rahmen

    der Morelo Garantie auch annehmen würden ? Oder machen die sowas nicht...weiss das einer ?Die

    Die alten Lenkräder haben viel mehr dieser Nippel um den Kranz. Bei mir wurde die Adapterplatte bei Meier getauscht.


  • Ich habe nur einen dieser Nippel wie in deinem Bild, demzufolge woh schon das Neue.


    Darf Meier denn theoretisch auf Garantie sich um das Problem kümmern? Oder sind die nicht autorisiert, weiss das jemand ?

  • Ich hake auch noch bei dem Punkt mit dem Nummernschild, ich habe bis morgen jetzt zwar nur Überführungskennzeichen.


    Aber für mich sieht das so aus als ob das ganz unten befestigt ist, zumindest sehe ich da nicht wie es höher befestigt werden sollte.


    Hier waren doch User, bei denen das Problem sogar ganz weg war nach dem hochsetzen. Ich setz mal ein Foto mit rein, vielleicht kann der- oder diejenige mal schauen, ob das schon die hochgesetzte Montage ist ?


  • Nummernschild definitiv zu niedrig. Den Nummernschildhalter nicht montieren, sondern nur das Nummernschild. So hat es bei mir die letzten 5000km gefunzt.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub: