Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Entschuldigung. Ich habe das noch nicht voll im Griff….


    Ich danke für die Infos, erlaube mir aber die Nachfrage: Auch unter ‚einer gewissen Geschwindigkeit‘ will ich ja keine unbegründete Vollbremsung riskieren!


    Ist dieser Tipp wirklich unbedenklich? Danke.


    VG

    Alfons

  • Werde ich ausprobieren und berichten.Auch mit dem Kennzeichen werde ich mir anschauen,sollte doch irgendwie zu finden sein.

  • Gibt es schon eine Lösung für das Problem mit den Assistentsystemen?

    Paßt vielleicht nicht ganz hierher….aber wir hatten einen nagelneuen SEAT Tarraco und hatten von Anfang an diese Probleme. Ständig Vollbremsungen während der Fahrt auf freier Strecke. SEAT hat den Fehler bis zum Schluss nicht gefunden.

    Ich denke, die Fahrzeuge sind mit Sensoren für irgendwelche Helferlein komplett überfrachtet und die Systeme nicht ausgereift…Gleiches gilt für Keyless-Go etc…

  • Äähm, ich bin ja sonst kein „Bedenkenträger“ und bestimmt auch kein Jurist. Ich bin einfach nur Fahrer der auch das Problem hatte.

    Was ihr hier äußert mit „kurz aus und wieder an“ ist verkehrstechnisch problematisch. Auch wenn es augenscheinlich funktioniert. Was würde wohl die Versicherung sagen, wenn ein Gutachter das bei einem Unfall herausbekommt.


    Ich denke, wenn viele von uns den Weg gehen würden und vom Hersteller das Geld für nicht funktionierende Systeme zurückverlangt, bauen wir richtig Druck auf. Zwei Nachbesserungen reichen dafür.

    Geld zurück durch genaueste Dokumentation, bei welchem Kilometerstand, welche Uhrzeit, welche Bedingung hat bei mir funktioniert.

    Gruß Micha

  • Schön wäre wenn man wüsste welche Sicherung.Die Lösung mit dem Schalter würde mir voll reichen und müsste mich nicht mehr mit den Werkstätten rumärgern.

    Das ist einfach, aber individuell je Fahrgestell.
    Starte den Motor und lass ihn im Leerlauf. Aktiviere die Assistenten am Lenkrad.
    Jetzt Stück für Stück die Iveco Sicherung ziehen. Es kann sein, dass der Motor ausgeht und du ihn wieder starten musst oder Fehlermeldungen erscheinen. Einfach so lange Sicherungen ziehen und wieder einstecken bis die Assistenten damit ausgehen. Dann hast du schon mal die richtige Sicherung. Diese Sicherung jetzt einfach durch einen Schalter ergänzen (nicht ersetzen), den du bequem in der Nähe verbaust.

  • Also ich mache das nur in Marokko in der Wüste virtuell an der Playstation. Im echten Leben würde ich das nie machen. Könnte ja verboten sein.

    Beim Schlüssel drehen hätte ich Angst, dass das Schloss einrastet und ich in den Graben fahre.

  • Danke für den Tipp. Es klappt super, mal für einen Bruchteil einer Sekunde kurz am Zündschlüssel zu drehen. Sehe da auch überhaupt kein Risiko: es reicht, nur etwas zu drehen, also nicht ganz zurück. Der Motor bleibt auch an. Überwindung hat es trotzdem gekostet.

  • Danke für den Tipp. Es klappt super, mal für einen Bruchteil einer Sekunde kurz am Zündschlüssel zu drehen. Sehe da auch überhaupt kein Risiko: es reicht, nur etwas zu drehen, also nicht ganz zurück. Der Motor bleibt auch an. Überwindung hat es trotzdem gekostet.

    Da lohnt sich ja nichtmal der Aufwand mit einem Schalter, werde ich beim nächsten Ausfall mal probieren

  • Das Problem mit dem Lenkrad gibt es auch beim Navi dann. Mein Alpine startet während der Fahrt mehrmals neu, immer dann wenn ich das Lenkrad ab hatte. Jetzt habe ich mir angewöhnt, immer nach dem Aufsetzten vom Lenkrad noch einmal mit Schwung auf das Lenkrad zu hauen. Seitdem ist Ruhe!

  • Halloele,


    also bei mir wurde das ganze jetzt gewechselt und seitdem ist alles super in Ordnung, keine Ausfälle mehr bisher.

    Einzig ist das Lenkrad jetzt schwerer abnehmbar, also ziemlich fest. Man muss ganz schöne dran ziehen, um es abzubekommen und auch wieder zu montieren. Aber damit kann ich leben.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem