Technikzeichnungen

  • Hallo


    Ich habe meine neuen Carver von Concorde übernommen und bin vom Auto echt begeistert.
    Bei meinen vorigen Concordes hatte ich technische Zeichnungen dabei, wo z.B. die die Entlüfter Heizung sind oder auch die Stromlaufpläne.
    Diese habe ich jetzt beim Händler angefragt, der konnte mir aber nicht helfen, die haben selber keine und müssen immer bei Problemen telefonisch um Hilfe bitten.
    Er bat mich doch mal selber zu fragen und die Antwort macht mich sprachlos.
    Aus Datenschutzrichtlinien Gründen und wegen Wahrung von Betriebsgeheimnissen ist es nicht möglich mir diese Unterlagen auszuhändigen.
    Das heißt, wenn man was im Auto ein oder Umbauen möchte muss man suchen oder ins Wwrk.
    Schon klasse.
    Ist das bei den anderen Herstellern auch so?
    Oder hat jemand diese Pläne schon bekommen ?


    schönen Abend an alle.
    In Erwartung der ersten Woche ab Samstag mit unserem neuen Womo.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    die Hersteller sind in aller Regel sehr reserviert, wenn es um konkrete technische Angaben geht. In der Vorbereitung für die Übernahme unseres Flair habe ich für die Heckgarage ein Regalsystem und einen Fahrradhalter entworfen. Als Grundlage für die Planung habe ich bei N&B die Maße der Heckgarage erbeten. Genau wie bei Dir war die Antwort "Geschäftsgeheimnis". Ich müsse die Maße am Fahrzeug selber ausmessen, Zeichnungen und technische Angaben gibt man nicht heraus.


    Offensichtlich haben die Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht und halten sich deshalb bedeckt. Früher war das in der Tat viel entspannter aber heute ist man damit deutlich restriktiver.


    VG, Thomas

  • Bei den Wohnmobilen wie Concorde oder Dethleffs hatte ich leider auch keine bekommen. Beim dem jetzigen Variomobil ist das anders, mir liegen alle Pläne und auch alle Zeichnungen vor.

    Irgendwo müssen die 800.000 Mehrpreis ja herkommen! :D

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • The same with me for both NiBi and Morelo. Yet my Yankee, came with a complete wiring plan and every wire numbered at each end with a spreadsheet identifying the physical position of each end, colour and its function. AND a complete set of engineering drawings. I wonder if the issue is they (NB, M etc) do not have a worthwhile set of drawings? Business secrets :huh: I think not!

  • Das geht aber ganz und gar nicht !


    Eigentlich bestelle ich ja bei einem Neukauf ein speziell für meine Bedürfnisse zugeschnittenes Fahrzeug, soweit das der Herseller alles liefern kann. Also muß er auch für mein Fahrzeug einen exakten Plan / Anweisung haben ? Oder wie baut er das ?


    Da gehören auch anständige Stromlaufpläne, Zeichnungen wo exakt Wasser ,Abwasser , Heizung und sonstiges verläuft dazu.


    Wie soll sich sonst eine weiterer Ausbauer an das Konzept anpassen können ?
    Wie soll ich als Nutzer, z.B die Heizung entlüften wenn ich nicht weiß wo die Heizkörper bzw die dazugehörige Entlüftungen sitzen ?


    Als Neuerwerber eines Fahrzeugs, würde ich da drauf bestehen ! Vielleicht muß man auch was unterschreiben das man das nicht veröffentlichen darf ? Aber mit einem vernüftigen, nachvollziehbaren Schaltplan / Installationsplan erhöht sich der Wiederverkaufswert immens !


    Da sollten die Hersteller mal drüber nachdenken, und die Kunden Druck machen !


    Grüße wolfgang

  • Ich wollte die Zeichnung des Bodens für die Anfertigung eines Teppichbodens bei unserem Teppichdealer haben. Zunächst euphorisch wegen der Rückfrage nach Typ, Fahrgestell und Fertigungsnummer bekam ich die Auskunft, dass N&B ihrer Unterstützung gegenüber dem Ersrbesitzer schon nachgekommen sind....


    Naja, Selbsthilfe immer die beste Hilfe....Papierschablone gemacht und Teppich selbst zugeschnippelt..

    Hat einen Samstag und paar Flaschen Beruhigungsmittel gebraucht