Morelo vs. Concorde

  • Moin aus den Norden,
    seit einigen Monaten sind wir (Anfänger) Besitzer eines neuen Carthago 64 XL mit Alko-Tief Chassis und Vollluftfederung Vorder und Hinterachsen, Länge knapp 9m 5,4t. Zum Fahrwerk mit Alko-Tief und Vollluftfederung kann ich nur sagen läuft wie auf Schienen, nichts schwankt Super Straßenlage, man ist immer zu schnell unterwegs. Leider hat es ab Werk bereits etliche Mängel am Fahrzeug gegeben, vieles (knarschen, klappern) habe ich selber behoben, einiges mein Händler. Ärgere mich aber richtig über einen Kardinals-Fehler von Carthago. Die Erdungskabel wurden mittig durch den Batteriekasten verlegt. Beim aufrüsten auf 2 x 140 AH hatte ich dadurch echte Probleme die Batterien rein zu bekommen und auch sicher zu fixieren.
    Carthago kommt nur mit Floskel antworten nach dem Motto hätten Sie das Auto mit drei Batterien bestellt hätten wir die Kabel anders verlegt, usw.. Ich habe einen dicken Hals und denke über einen Umstieg auf Morelo oder Concorde nach. Bei Concorde habe ich oft gesehen das der Aufbau auf eine C50 Fahrwerk von Iveco erfolgt. Ein Händler sagte mir das C65 Fahrwerk wäre stabiler. Wie sieht es generell mit der Verarbeitung beider Marken aus. Und wie gehen die beiden mit Reklamation um.


    Danke für Eure Infos


    PS die Bilder zeigen die "normale" Kabelverlegung bei Carthago und meine Abhilfe um doch größere Akkus montieren zu können,sowie das Auto

  • Wenn stabiler dann Eurocargo oder MB unter den Aufbau.
    Wovon MB ist etwas weicher aber komfortabler zu fahren. Und MB ist sehr ausgereift und überall wären Servicepunkte. Zu Qualitätsunterschiede M oder C kann ich nichts sagen, Service bei C ist ausgezeichnet.
    Für mehr Infos einfach mit PN nachfragen.
    Gruss urs

  • Kommt drauf an.... und liegt im Auge des Betrachters. P wartet durchaus mit sehr modernem look auf. Bsp. Steineiche.
    Aber ich will hier nicht werben, meine nur bei einer Auswahl sollte man P berücksichtigen. Genau wie Nibi etc.pp.

  • Ich bin Ex-NiBi- und M-Fahrer (Arto 88 E und Palace 90 LBX)


    Müsste ich mich jetzt im Bereich bis 7,49 t entscheiden, würde es vermutlich ein Flair werden.


    Beim Flair passt Preis/Leistung noch halbwegs, das Design ist toll und die Anzahl der ab Werk nicht bestellten, aber ohne Mehrpreis gelieferten Mängel ist vermutlich überschaubarer.


    M wäre für mich keine Option mehr.


    vG
    Bernd

  • Danke, den hatte ich vorher schon im Auge. Der Jetzige kommt auch auf Liste fast 200.000,-. Hätte gleich in Richtung Concorde schauen sollen. Vorteil beim Carthago sind die Höhe von 3,20m der passt so ins Carport. Beim Flair muss ich erhöhen.

    • Offizieller Beitrag

    Vorteil beim Carthago sind die Höhe von 3,20m der passt so ins Carport. Beim Flair muss ich erhöhen.

    Hallo Heinrich, das Thema hatte ich auch, als wir beim letzten Mal den Flair gekauft haben. Im Vergleich zu P, M und C sind die Flair aktuell die "niedrigsten" Fahrzeuge. Dies vor allem, weil der Doppelboden etwas flacher ist. Im Ergebnis macht das je nach Modell gut und gerne 20-30 cm aus. Unser Carport hat eine Einfahrtshöhe unter dem Rolltor von 3,36 Meter und der Flair ist etwa 3,37cm hoch. Mit der Luftfederung kann ich ihn aber absenken und habe dann noch gut 5cm Luft um reinzukommen. Wenn wir uns für einen anderen Hersteller entscheiden hätten, wäre ein Umbau der Toranlage notwendig gewesen.


    Als wir noch in Hamburg gewohnt haben, hatten wir das Carport so gebaut, dass wir den Boden ausgekoffert und mit L-Steinen gesichert haben. Dadurch stand das Fahrzeug etwa 70cm tiefer. Die Maßnahme war notwendig, um das Carport mit nicht mehr als 3 Meter Höhe zu bauen (Nachbarschaftsrecht). Rolltor davor und vorne wurde eine sanfte Rampe eingerichtet. So stand das Fahrzeug auch sehr unauffällig neben dem Haus. Wenn also, wie von @Lars auch schon angeregt, so eine Lösung möglich sein, ist das auch eine gute Option.


    Im Übrigen stimme ich @BerndP zu, was die Wahrnehmung der kostenlosen Mängellieferungen angeht. Im allgemeinen hört man in NiBi-Kreisen aktuell viel Entspanntes über die Kinderkrankheiten neuer Mobile. P macht da wohl auch einen insgesamt recht guten Job und C kommt etwas dahinter. M scheint da im Feld derzeit etwas abgeschlagen hinterherzudümpeln aber arbeitet bestimmt eifrig daran, das zu verbessern. Das ist aber nur meine Wahrnehmung. Im Einzelfall kann das natürlich auch anders aussehen. An das Niveau der beiden V´s kommen aber alle 4 nicht heran.


    Zum Design sage ich vorsichtshalber nur wenig. Das ist in erster Linie eine Geschmackssache. Der Eine mag das klare, geradlinige Design eines Flair oder Empire und andere mögen lieber das rustikalere Ambiente eines sichtbaren Lkw-Chassis. Hier gibt es keine klare Aussage, was besser ist, denn das ist eine Sache der jeweiligen Präferenzen.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,
    Danke für Deine Einschätzung und die Tipps. Das käme mir auch zu gute da wir hier in der Nähe eine großen N+B Händler haben.
    Nun werde den Xl64 erst Mal wieder abholen. Dank einiger Eigenleistung und Verbesserungen und der Mängelabarbeitung durch den Händler ist es ja keine Not


    Gruß
    Heinrich