Ceran Gaskochfeld

  • Hallo,

    im März erhalten wir unseren neuen Charisma 850 L, bei dem mir der Küchenblock nicht gefällt (zu kleine Arbeitsfläche, nur ein Spülbecken).

    Im Zuge der Neuanfertigung überlege ich, ein Ceran-Gaskochfeld einbauen zu lassen. Der polnische Hersteller Solgaz hat da beispielsweise das Modell Optima im Programm. See: https://www.pabstairtec.de/produkte-kochfeld.html


    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit einem gasbetriebenen Cerankochfeld berichten?

    Herzlichen Dank!


    Carsten

  • Servus,


    wir hatten ein uraltes Teil davon drin. War nicht so prickelnd. Jetzt habe ich aus dem Haaushaltsbereich 2 Flammen Gas und ein 2 er Induktionsfeld drin. Damit bin ich (meine Frau) sehr zufrieden. Ohne Landstrom Gas, ansonsten das Induktionsfeld, was um klassen schneller als das Gas ist.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Händler und Werkstätten, die etwas verkaufen wollen, finden ihre Produkte doch immer toll. Daher wären für mich nur Erfahrungsberichte hilfreich, die ein gasbetriebenes Cerankochfeld neuester Machart haben.

  • Das würde meine Frau auch seeeehr interessieren, die Abstellflächen in den Küchen sind nie zu gross, und das Reinigen der Gaskochstelle ist umständlich mit den vielen Ecken und Kanten.

    Aber ohne gute Erfahrungen von Verbrauchern lassen wir die Finger davon, braucht ja dann auch eine neue Abdeckung der Küche....


    Vielen Dank, urs

  • Hallo, habe in August 2019 ein Solgaz Ceran Gaskochfeld "GPC 4+1" verbaut und wir sind sehr zufrieden damit.


    LG Twan



    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Ich finde das supertoll. Aber: Wir fahren ja mit Hunden und Katzen und ich frage mich, wie lange die Platte heiß bleibt, da die draufspringen, sobald beim jetzigen Herd der Deckel unten ist. In der Produktbeschreibung steht etwas von Kindersicherung. Was kann man darunter verstehen?

  • Hallo, habe in August 2019 ein Solgaz Ceran Gaskochfeld "GPC 4+1" verbaut und wir sind sehr zufrieden damit.


    LG Twan

    Hallo Twan,


    nachdem auf diesen von mir initiierten Thread so lange keine weiteren Beiträge kamen, habe ich mal selbst weiter recherchiert. Im Wohnmobilforum schreibt Christel folgendes:

    linertreff.com/board/wcf/attachment/17763/


    Es wäre schön, wenn Du auf die von Christel angesprochenen langen Garzeiten - im Vgl. zur offenen Gasflamme - eingehen könntest.



    Zwei Beiträge weiter heißt es:

    Leider verstehe ich zuwenig von Baustoffphysik... Werde den von mir im ersten Post genannten Vertreiber dieses polnischen Produkts mal kontaktieren, wobei es mich dann nicht wundern würde, wenn die geäußerten Bedenken als unzutreffend bezeichnet werden...


    LG

    Carsten

  • Hallo Zusammen,

    ich habe 7 Jahre ein solches Feld im Knaus 700 LEG gehabt. Dieses hatte einen Dachkamin für die Abgase.

    Bei höheren Windstärken an der Küste wurde die Flamme ausgesaugt. Also gab es keinen Kaffee.

    Nach Rücksprache mit dem damaligen Importeur hätte ich ein Zusatzgebläse montieren können, aber keinen Einbauort gefunden.

    In den sieben Jahren habe ich mehrmals das Feld wechseln müssen, da es immer wieder ausfiel.

    (Eingeschickt , Zünder neu, interne Isolierung zerbröselt usw.)

    Mir hat es zum Schluss keinen Spass mehr gemacht.


    Die komplette Glasplatte wird heiß , einiges an Kunststoff ist mir auf der Platte weggeschmolzen.


    Es sieht toll aus, aber ich freue mich jetzt über eine offene Flamme !!


    Schöne Grüße Andreas

    Ein wahrer Thor ist, wer alles beim Alten belässt und auf eine Veränderung hofft.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hello again,

    habe nun den Vertrieb des Ceran-Gaskochfeldes (s. Link im ersten Post dieses Threads) kontaktiert und - wie ich finde - eine umfängliche, unaufdringliche Antwort bekommen, die ich im Einverständnis mit Herrn Bocianowski hier gerne einstellen möchte. Seine Antworten beziehen sich auf die Hinweise meines zuvorigen Posts.

    Werde mich demnächst mit Concorde unterhalten, die diese Kochfelder z.B. im Centurion verbauen.

    Mal schaun, ob diese dann auch Bestandteil unseres neuen Charisma werden...

    Gruß

    Carsten


  • Das hört sich sehr interessant an. Muss beim Gas-Ceran KF nicht eine Lüftung eingebaut werden?

    Hallo Heiko,


    Nein eine Lüftung ist nich notwendig. Eigentlich auch logisch da man für einen normalen Gasherd auch keinen extra Lüftung braucht. Die Abgasen kommen an der Oberseite des Ceran Feld raus. Und in unsere Situation werden die dan, genau wie vorher beim Gasherd, vom der Dunstabzugshaube abgezogen. Aber eine Dunstabzugshaube ist keine Bedingung für die Montage ein Solgaz Gas-Ceran KF.


    LG

    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Hallo Carsten,


    Zuhause benutzen wir ein Induktions KF, und im vergleich zu unser Solgaz KF in WoMo bemerken wir keine wesentliche unterschiede in der Praxis.


    Habe jedoch keine Messungen vorgenommen.


    Unsere Praxis ist das wir nicht nur schnelle Gerichte Kochen, aber auch sehr umfangreich. Meine Frau sowohl als ich koche gerne.


    LG

    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Hallo Twan,

    das sieht aber in der Einbauanleitung für die Solgaz Kochfelder etwas anders aus.

    Demnach muss möbelseitig eine Luftzirkulation (Lüftung) gegeben sein.

    Hallo Heiko,


    Tut mir leid, dass ich dich missverstanden habe. Ich dachte, du meinst einen Lüftung für die Abgase.


    Da der Unterbau kasten wo unser Solgaz KF eingebaut ist recht geräumig ist, habe ich vorläufig von eine zusätzliches Lüftung abgesehen. Bisher haben wir noch nicht bemerkt, dass das KF weniger optimal funktioniert.


    Aber wen wir merken das es notwendig ist kann ich relativ einfach eine Lüftung realisieren.


    LG

    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Hallo Allerseits


    Ich möchte hiermit das alte Thema entstauben und hoffe, auf einige, die aus den letzten 4 Jahren weitere Erfahrungen sammeln konnten, hier rege schreiben.

    Ich möchte eigentlich auch ein Gas-Ceranfeld einbauen und bin über diesen Eintrag gestolpert und bin mir dessen nicht mehr ganz so sicher.


    Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und hoffe ihr könnt uns richtig beraten damit wir nicht das falsche einbauen.