Alde Winterbetrieb über 1000m NN

  • Guten morgen in die Runde!

    Wir stehen ja in der Schweiz auf gut 1800m. Eigentlich heizt die Alde wunderbar. Beim Aufstehen fiel mir ein mal was über „Bergbetrieb“ gelesen zu haben. Über 1000m Höhe soll/kann/muss? das aktiviert werden. Hab ich dann mal gemacht. Ausser dass die Heizung begonnen hat laut zu brummen ist nix passiert. Also hab ich es wieder ausgestellt.
    Frage an die „Bergziegen“ unter Euch: wie handhabt Ihr das? Kann? Soll? Muss? :/

    Dankeschön schon mal!

  • Habe ich bisher auch noch nie aktiviert und hat auch so 1a funktioniert. Beim Testen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Max. Höhe war aber auch nur 1500m.

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Durch umstellen ist die Verbrennung in der Höhe sauberer. Der Sauerstoff ist in der Höhe geringer, somit ist die Verbrennung zu fettig. Es russt etwas mehr, darum stelle in Plauns ;) immer um.

    Du wirst es an der Heizleistung nicht merken.


    schönen Urlaub


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Danke Euch für die Antworten. Was mich irritiert ist das so ganz andere Geräusch im „Berg-Betrieb“ was scheinbar der andere Verbrennungsvorgang verursacht. Ist irgendwie „sägend“... Die Pumpe ist es nicht, die ist leide wie immer.

    Ich hab mal ein Video gemacht... Ist das normal?

    IMG_5154.MOV

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebläse eine Stufe höher schaltet, um den geringeren Sauerstoffgehalt zu kompensieren.


    Sicher weiß ich es nicht, wäre aber verbrennungstechnisch plausibel.


    vG

    Bernd