Vorzelt bzw Seitenwände für die Markise

  • XXXL hat eine Anbauhöhe von 3,1m. Die Türhöhe öden sollte ca 20 cm darunter sein um die Tür öffnen zu können.

    Wir nutzen auch einen Vorzeltteppich. Das hält die Bude sauberer.

    Es gibt auch Teppiche direkt für diese Vorzählte mit einem aufblasbarem Rand, das verhindert das Wasser von aussen eindringt (haben wir nicht, ist vielleicht sinnvoll für Überwinterer).

    Wir lassen die Womotreppe bei aufgebauten Zelt oben und nutzen statt dessen eine kleine Jumbo Alutrittleiter.

    Unser Eurocargo ist recht hoch und so sind alle Stufen inkl. Boden dann gleich hoch. Wenn man mehr Zeit draussen verbringt läuft geht auch häufiger rein und raus. Das ist aber von Mobil zu Mobil unterschiedlich.

    Die Gentletube verhindert das ein ausklappen wenn sie aufgeblasen ist. Folglich entweder weder mit oder ohne Trittleiter wenn man Gentletube nutzt.

    Heringe....never ending story....ausser bei reinem Sand nutzen wir nur Stahlnägel mit einer großen Scheibe drunter.

    Man braucht zur Strumsicherung max 30Stück.

    Von Kampa gibt es Sturmleinen, braucht man aber nicht. Die originalen Thule Markisensturmleinen sind besser und passen mit einem Trick an die Sturmverankerung des Kampazelts.

    Ein vernünftiger Hammer und ein kleiner Kuhfuss mit passendem Schlitz zum schnellen rausziehen sind praktisch.

    Für eine gute Abdichtung um die Hinterräder kann man ein Band benutzen das um die Ecken der Räder liegt. Die Gentletube kann aber trotzdem aufgepumpt werden.


    Je nach Größe und Position der Türe und Klappen muss man Anfangs etwas nach der optimalen Position das Zelts experimentieren und möglicherweise auch packen.


    Gruß

    Rufus

  • Unser Kampa Motor Grande AIR PRO 390 XXXL ist nun auch eingetroffen. :thumbup:

    Der Paketdienst hatte ganz schön zu tun mit dem riesen Teil, aber meine Sackkarre konnte mir die Schlepperei abnehmen.

    Da heute kein Regen angesagt war, musste es natürlich ausprobiert werden.

    Dann wie in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben:

    Markise herausfahren, nicht ganz, aber soweit das ich herangekommen bin ohne Leiter.

    Keder eingezogen in die Markise, ging eigentlich ganz gut

    Zelt aufgepumpt, hingestellt und es fehlen locker 30 cm nach grober Messung ....hmmm ||



    Von der Markise bis zur oberen Entlüftung, denke das dort Backofen und Kühlschrank dran hängen, sind es 20 cm bis zur Tür habe ich nicht genau gemessen, aber das ist noch mehr Platz.


    In 3m Höhe haben wir eine Kederschiene verklebt (nicht verschraubt). Wie Lechi schrieb, hätte es bei 2,85m Höhe bei den neuen Zelten auch keine Kollision mit der Türe gegeben.

    Ich denke das mir 2 Varianten bleiben

    Kederschiene direkt über obere Entlüftung kleben wie Knoelles beschrieben hat, da würde mich interessieren wo die Kederschiene zu bekommen ist und mit welchem Kleber die befestigt wurde?


    oder wie Rufus geschrieben hat

    Ich meine es gibt kein Kampazelt für diese Anbauhöhe. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man das Zelt oben verlängern muss

    Hat denn kein NiBi Flair Fahrer solch ein Kampa Zelt ? Wir habt ihr das denn gelöst. Vieleicht gibt es ja noch andere Wundermittel .

  • Hallo Erhard,

    das du mit 5-8 to Kies 30 cm aufkoffern könnstest willst du ja nicht hören :00000003::00000003::00000003:. Ist auch schwer dahinterzuhängen :).

    Plane mit demselben Zelt, habe aber eine Einzughöhe zwischen 2,95 und 3,05 Meter bei entsprechenden Stützenständen,

    Würde die Verlängerung vorziehen, wenn es an meinem Womo so ausfällt.


    VG Stefan

  • Wir haben auf der CMT die Info bekommen das ab nächster Saison ein Vorzelt von Kampa für Wohnmobile mit einer Höhe über 3,50 Meter geben wird. Speziell für Liner etc.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Wir haben auf der CMT die Info bekommen das ab nächster Saison ein Vorzelt von Kampa für Wohnmobile mit einer Höhe über 3,50 Meter geben wird. Speziell für Liner etc.

    So ein Ärger, also wieder einpacken und zurückgeben. Ob das noch geht???


    Auskoffern ist natürlich auch eine Option, die Haupsache der Boden bleibt schön weich :thumbup:


    Die 3.50 m sind dann schon eine Option.

  • Hast ein Bild von innen über der Tür ?

    Vielleicht auch mal den Abstand zwischen Oberkante Tür und Unterkante Zelt gemessen ?


    Gruß

    Rufus

  • Angebote für Kederschienen gibt es reichlich im Netz. Ich habe bei Amazon gekauft.
    Angeklebt mit Sikaflex 221i

    Geht ganz easy und hält bombenfest.
    Schiene mit Abstand von 8cm zur Oberkante Türe verkleben. Das sollte dann ausreichen.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hast ein Bild von innen über der Tür ?

    Vielleicht auch mal den Abstand zwischen Oberkante Tür und Unterkante Zelt gemessen ?


    Gruß

    Rufus

    Habt Nachsicht Ich habe Frühschicht und die beginnt um 05:30 Uhr, also muss ich früh ins Bett.

    Heute früh mal schnell gemessen Unterkante Markise bis zur Trür sind es 40 cm.



    Aber es sind ja nur 20 cm zur oberen Entlüftung, das graue Teil auf dem Foto. Das muss ich bestimmt frei lassen und kann dort keine Leiste rüberkleben.

    wäre er vielleicht eine Möglichkeit mit solch einem Verbindungsstück die Höhe auszugleichen?

    Wenn Du damit bis knapp über die Türe kommen würdest, könnte es vielleicht passen.

    Das muss ich mir auch noch einmal näher anschauen, vieleicht eine Option.


    Habe das Zelt im Internet bestellt und in Summe für alles 1600 € bezahlt. klick mich


    Muss jetzt erstmal los ein wenig arbeiten.

  • Wir haben uns nach anfänglichen Versuchen gegen das Einziehen in die Markise entschieden. Die seitlichen Scherkräfte bei dem hohen Gewicht des Zeltes erschienen uns zu hoch.


    In 3m Höhe haben wir eine Kederschiene verklebt (nicht verschraubt). Wie Lechi schrieb, hätte es bei 2,85m Höhe bei den neuen Zelten auch keine Kollision mit der Türe gegeben.


    Eine 2. Leiter benötigen wir nicht. Wir haben auf der rechten Seite der Kederschiene ein Zugseil angebracht.
    Links auf der Leiter stehend wird eingefädelt und nachgeschoben und rechts am Zugseil sanft gezogen.
    damit die Kräfte parallel einwirken, wird das Zugseil zuerst über den Spiegelarm gezogen.

    Könntest Du dazu bei Gelegenheit ein Foto einstellen? Das klingt easy.....:thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Nachdem ich mir alle Bilder angeschaut habe, bin ich der festen Überzeugung das du das Zelt ohne Probleme 20 cm am Kader verlängern lassen kannst.

    Mit der Kühlschrankentlüftung gibt es die Möglichkeit Kampa Abstandstandspads hinter die Schlauchenden zu fixieren. Dadurch entsteht ein Abstand zwischen der Entlüftung und den Zelt. Im unteren Bereich werden die 20 cm ausreichen. Die Tür sollte sich auch ohne Probleme noch öffnen lassen.


    Im Grunde das gleiche was wir auch gemacht haben.

    Die Abstandspuffer ( man kann mehrere benutzen ) haben wir mit Klebeband am Zelt fixiert.

    Eine Verlängerung kann man für ca. €100 bei einem guten Planenmacher so annähen lassen, das sich diese ohne Probleme rückstandsfrei entfernen lässt ( so haben wir das gemacht).


    Gruß

    Rufus

  • Wenn das Zelt in eine aufgeklebte Kederschiene eingezogen wird, benötigt man keine Abstandspuffer, da kein Spalt entsteht.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • In diesem Fall liegst Du da falsch. Wenn eine Verlängerung an das Zelt muss, damit es bis auf den Boden reicht, würde man die obere Kühlschrankentlüftung verschließen.


    Das sollte man tunlichst vermeiden.


    Ich glaube kaum das zwei geklebte Kederschienen hier die optimale Lösung darstellen.


    Egal jeder wie er denkt.


    Gruß

    Rufus

  • Ich gehe davon aus, daß man durch die tiefer angebrachte Kederschiene eine Verlängerung vermeiden kann.
    Muss man halt vorher genau ausmessen.
    Die Entlüftungsöffnung sehe ich nicht als Problem.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Danke erstmal für euren guten Tipps. Aber irgendwie gefällt mir das alles nicht so richtig. Wir haben uns entschlossen das Kampa Zelt wieder zurückzuschicken / verkaufen. Entweder wir bestellen dann die Variante 3,50 m Höhe oder lassen es ganz sein.

    Der Shopverkäufer hatte mir auf Nachfrage zu der 3,50 m Version noch keine Auskuft geben können. Er meinte aber das sie es immer erst im Mai erfahren was da neues von Kampa kommt.

    Naja schauen wir mal.

  • wir haben eine Kederleiste aufgeklebt über dem Türlicht, ist viiiiel stabiler bei Wind und zum Einziehen als das Gewackel an der Sonnenmarkise. Bewährt sich so.

    Urs