Vorzelt bzw Seitenwände für die Markise

  • Könntest Du dazu bei Gelegenheit ein Foto einstellen? Das klingt easy.....:thumbup:


    Du willst mich wirklich auf die Leiter schicken um das zu demonstrieren?


    :00008674: :00002047:

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Danke erstmal für euren guten Tipps. Aber irgendwie gefällt mir das alles nicht so richtig. Wir haben uns entschlossen das Kampa Zelt wieder zurückzuschicken / verkaufen. Entweder wir bestellen dann die Variante 3,50 m Höhe oder lassen es ganz sein.

    Der Shopverkäufer hatte mir auf Nachfrage zu der 3,50 m Version noch keine Auskuft geben können. Er meinte aber das sie es immer erst im Mai erfahren was da neues von Kampa kommt.

    Naja schauen wir mal.

    Guten Morgen Erhard,


    du weisst aber schon, dass über die obere Kühlschrankentlüftung auch die Abgase des Kühlschrankes über das Gitter ausgeweitet werden. Von daher gibt es meiner Meinung nach hier nicht nur ein Thema des passenden Vorzeltes sondern auch das Thema bei Gasbetrieb gehen die Abgase ins Vorzelt.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk

    Genau das hatte ich auch schon auf dem Schirm,. Dementsprechend muss für Zirkulation gesorgt sein Da das Zelt aber nicht Luftdicht abgechlossen und unter dem Fahrzeug auch offen ist wäre es ja schon eine Zirkulation gegeben.

    Der Kühlschrank ist ja auch kein 6 KW Aggregat das soviel Abagse produziert das ich dort keine Luft mehr bekomme.

    Zur Not könnte ich ja ein Multiwarngerät mitnehmen zur Überwachung auf O2 Gehalt und Explosionsgefährdete Atmosphäre. :ironie:


    Nee mal ehrlich, da hätte ich jetzt keine Bedenken, aber verstehe deine Gedankengänge.

    Trotzdem Danke für den Hiweis man kann ja auch mal was übersehen.

  • Erhard hat jetzt wieder Zeit zum Planen und auf passendere Neuerungen zu schauen, Vorzelt an mich:thumbup: verkauft und ich darf dann meine Höhe testen. Ich würde auch auf das höhere Zelt warten und mir eine Lösung für die Kühlschrankentlüftung einfallen lassen. Schiene ankleben bei dieser tollen Seitenwand würde ich nicht in Erwägung ziehen, es sei den du sagst du fährst damit die nächsten 20 Jahre. Aber bei der halbwertszeit im Besitz mancher Mobile ist das schon ein zu erklärender Eingriff in die Gestaltung, das will nicht jeder.


    VG Stefan

  • Hallo Stefan

    Ich würde auch auf das höhere Zelt warten und mir eine Lösung für die Kühlschrankentlüftung einfallen lassen. Schiene ankleben bei dieser tollen Seitenwand würde ich nicht in Erwägung ziehen, es sei den du sagst du fährst damit die nächsten 20 Jahre

    Genau so ist es, 100 % Treffer. Ich will ja mit dem ankleben an der Seitenwand nicht noch eine Markise haben. Man weiß ja nie wie sich das Material dort verhält unter Belastung und dann habe ich plötzlich noch eine Markise.

  • Wir haben auf der CMT die Info bekommen das ab nächster Saison ein Vorzelt von Kampa für Wohnmobile mit einer Höhe über 3,50 Meter geben wird. Speziell für Liner etc.

    Hallo

    bin auf der CMT auch am Kampastand vorstellig geworden, wegen einem Vorzelt für Concorde Liner plus. Da wurde uns mitgeteilt, das das einziehen in die Kederleiste dort nicht möglich sei. Grund dafür währe der Elektromotor wegen der Abschaltung. Und natürlich die fehlende Höhe. Da bin ich ja mal auf die 3.50m lösung gespannt. Da habe ich mir halt ein festes "Vorzelt " auf einen Anhänger gebaut. Wird allerdings nur Gewerblich genutzt, das Vorzelt . Aber die 9 m2 sind schon Spürbar. Und nur 1 Stufe ins Wohnmobil . Aber fürs Reisen währe ein Aufblaszelt die Lösung.

    Gruß Klaus

  • Update: Bestes Wetter und Windstill, also Vorzelttest:

    Alles bestens gelöst von Kampa für mein kleines Phönixmobilchen, Tür geht auf, Höhe passt auch wenn noch nicht abgelassen, Garage geht noch perfekt winklig auf. Wie man es sich wünscht, wenn es mal nicht 3 mal schief gehn soll..

    Paar Bilder dazu:


    Danke nochmal an erisun, wir sind hochzufrieden.


    LG und weiterhin hoffentlich schönes Wetter.

    Stefan und Sabine

  • Hallo Stefan

    Na das sieht doch mal passig aus. Gefällt mir sehr gut. Freue mich für euch mit.

    Wir hatten den einen Tag Windstille auch genutzt um die modifizierte Markise von Thule zu testen. Leider war der erste Versuch in die Hose gegangen. Also muss meine Frau noch einmal nachbessern, bei 2. Versuch sollte es dann aber passen.

  • Hallo Stefan. Sieht super aus. Welches Kampa ist dies? Könnte so auf den ersten Blick auch auf meinen zukünftigen Wochner passen das Modell.

  • Hallo Jürg

    Das Zelt das Stefan dort aufgebaut hat, ist ein Kampa-Vorzelt Motor Grande AIR Pro 390 XXXL. Das ist echt ein tolles Teil, leider hat es beim NiBi nicht so richtig gepasst, jedenfalls nicht nach unseren Vorstellungen. Beim Phönix vom Stefan macht es aber eine gute Figur.

    Schaue mal oben #67 das ist wohl fast das gleiche, nur in 4m Breite.

    Hallo,

    falls jemand das XXXL noch sucht - bei Obelink gibt es d1e '19er Version im Angebot für 795€

    https://www.obelink.de/kampa-m…019-wohnmobilvorzelt.html

  • Ich will das alte Thema mal wieder vorkamen. Nun ist ja die neue Dometicreihe mit höheren Anschlüssen verfügbar. Es gibt das Dometic Club AIR All-Season 390 L und das Dometic Club Air All Season Pro 390 L.Beide haben eine Anschlusshöhe von 3250mm. Also Ausreichend für die meisten Liner.

    Der Unterschied besteht im Material. Das All-Season ist etwas robusterer Stoff.Im Sommer soll der etwas besser sein. Aber zur gelegenlichen Verwendung sollte auch das Pro reichen da es auch 10Kg weniger wiegt.

    Hat jemand von Euch eins von den Beiden im Einsatz ?


  • Da Dometic nur sehr wenig selbst herstellt würde ich mal vermuten das diese auch von Kampa gefertigt werden.

    Wir haben unseres zu relativ günstigen Kurs bei Obelink bekommen,


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    wer hat den für seinen Liner ein Wintervorzelt im gebrauch?

    An unserem vorigen Carthago haben wir ein Wigo Vorzelt benutzt.

    Am Carthago ist ja bekanntlich die Markise auf dem Dach montiert, an unserem jetzigen Morelo an der Seitenwand.

    Trotzdem ist die Unterkante der Markise höher und ich glaube das es eng mit dem alten Zelt wird.

    Könnt ihr mir Tipps zu kleinen hohen Vorzelten geben?

    Oder wie schützt ihr den Eingangsbereich vor Schnee und Witterung?


    VG

    Guido

  • Wir haben uns unter der Markise eine separate Kederleiste montieren lassen. Es wurde uns von Kampa wärmstens empfohlen.

    Wir haben es bislang nicht bereut und man muss schon sehr genau hinschauen um die Kederleiste zu sehen.

    Ich weiß von Kollegen aus dem Phönixforum daß sie dieses Zelt auch im Winter nutzen.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Ich hatte nun die Gelegenheit mir das Dometic Club Air All Season 390L im Vergleich zum Club Air Pro anzuschauen. Folgendes Fazit. Der Stoff vom Club Air Pro ist sehr dünn. Im Winter würde ich da Probleme sehen. Obwohl beide offizell nicht für den reinen Winterbetieb zugelassen sind (Schneelast) würde ich dem All Season den Winterbetrieb durchaus zutrauen. Der Stoff ist hier deutlich dicker und hält mehr aus. Des Weiteren ist bei dem All Seasons nicht so schnell mit Schitzwasser zu rechnen. Nun aber der Nachteil .Es wiegt ca 11 Kg mehr wie das Pro. Das bedeutet zum einen ein grösseres Packmass und das Einhängen in die Kederleiste ist auf Grund des Mehrgewichtes eher kritisch zu sehen. Ich hatte mich eigentlich für ddas Pro entschieden. Da ich aber auch im Winter in die Berge will und genau da den Vorteil eines Vorzeltes sehe wird es wohl das All Season. Um eine zusätzliche Kederleiste werde ich da wohl nicht herum kommen.

  • Hallo zusammen,


    Ich hole dieses Thema nochmal aus der Versenkung hervor, da ich kein neues Thema dazu aufmachen wollte.

    Wir würden uns für den Flair (920 LS Bj 2017) auch gerne eine Art Vorzelt zulegen. Explizit geht es um ein Zelt, welches den Bereich der Türe abdeckt, sodass man bspw. bei Regen die Türe öffnen kann ohne, dass es rein regnet. Zusätzlich sollen die Schuhe halt im Trockenen stehen. Gibt es so etwas in einer Breite von 2m oder hat jemand so etwas im Einsatz?

    Gesehen habe ich es schon im Internet, aber leider nicht die entsprechende Höhe.


    Danke und viele Grüße


    Christian