Was war, was ist und was wird - Zum Frühjahr 2020

  • Liebe LinerTreffler,


    und schwubs ... haben wir 2020. Der Winter ist noch nicht vorbei aber am Horizont sieht man bereits den Lichterschein der neuen Saison. Neue Saison, das bedeutet, einige holen ihren Liner aus dem Winterschlaf, andere tummeln sich noch in der Wärme oder fegen über die Skipisten aber allesamt stecken wir vermutlich bereits in den Reiseplanungen für dieses Jahr.


    Ein paar unserer Treffler haben den Jahreswechsel ja in der Kapelle verbracht, von denen weiß ich, dass sie gut "rübergekommen" sind. Allen anderen wünsche ich einen guten Jahreswechsel überstanden zu haben. Möge das neue Jahr uns wieder den bekannten Spass an der Sache, dem Liner und seinen Insassen bringen.


    Was ist in den letzten Monaten geschehen? Der LinerTreff wurde geupdatet. Wir haben neue Funktionen, stehen aber erst am Anfang der ToDo-Liste für weitere Entwicklungen. Ein neues Kleidchen hat der LinerTreff bekommen und das neue Kleidchen steht im gut. So mancher muss sich sicherlich etwas umgewöhnen, manche Abläufe und Darstellungen sind doch anders als zuvor. In der Summe wurde das Forum aber deutlich verjüngt und entspricht einem recht modernen Stand der Technik und der Optik. Die wohl markanteste neue Funktion ist der Chat. Für viele ist er halt da ... einige nutzen ihn bereits. Schnelle, flinke und spontane Nachrichten können hier gepostet werden. Der Chat ist kein Forum, der Chat ist keinem Thema zugeordnet. In diesem Sinne darf hier auch mal ein lockerer Spruch zu Tage oder eine flapsige Bemerkung erscheinen. Man kann ja nicht vom Thema ablenken, weil es kein spezifisches Thema gibt.

    Ungesehen von den Teilnehmern des Forums gibt es auch einen Moderatorenchat. Hier können die Moderatoren sich mal schnell abstimmen oder nachfragen, wenn es Moderationsthemen gibt. Diese Funktion hat sich bereits bewährt und ermöglicht den Mod´s eine noch schnellere Reaktion und Abstimmung.


    Schon lange haben wir keine Rekorde oder Meilensteine gefeiert. Der letzte Hurra-Hurra-Ruf des LinerTreffs ist schon eine Zeitlang her. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir keine gravierende Weiterentwicklung hatten, wir haben sie eben nur nicht lauthals verkündet. Ein nächster Meilenstein steht demnächst an. Wir arbeiten gerade auf den 100.000 Beitrag hin ... Bei durchschnittlich etwa 75 Beiträgen pro Tag ist das nur noch eine Frage der Zeit.


    Inzwischen haben wir eine Gemeinschaft von fast 1.300 Teilnehmern. Da sollte man meinen, die Gruppe wird zu groß um einen konsistenten Zusammenhalt zu pflegen. Sicherlich sind nicht alle 1.286 Teilnehmer gleichermaßen aktiv aber dennoch ist die Gruppe der Aktivisten recht groß und trotzdem klappt das Zusammenspiel. Dafür, dass wir Mod´s recht wenig eingreifen müssen und der Ton trotzdem nett und stimmig bleibt, zollen wir den Forenteilnehmern unseren Respekt und ein ausgesprochenes "Dankeschön".


    Im letzten Jahr hat es manches Treffen gegeben. Auch für 2020 stehen wir bereits an der Startlinie für ein erneutes Jahrestreffen. Der Schorsch (BenD) und unser Fantom (Der Thomas) haben sich auf die Organisation gestürzt und testen auch gleichzeitig ein neues Regelwerk für LinerTreff-Treffen. Um die Qualität unserer offiziellen Treffen hoch zu halten und zu sichern, haben wir uns ein Regelwerk erarbeitet. Dieses Regelwerk definiert auch den Umgang mit Bildern (Fotos) und Teilnahmeanmeldungen. Wir testen diese Regelwerk und werden es dann veröffentlichen, sobald wir uns überzeugt haben, dass es auch funktioniert.


    Beim Adventstreffen am 1.Advent 2019 hat uns ein neuer Teilnehmer beglückt. Die LinerSau ! Das goldene Schweinchen wird uns künftig bei den Treffen begleiten und quiekt fröhlich vor sich hin, wenn es im Bauch raschelt. Allerdings läuft die LinerSau nicht herum und bettelt um Futter sondern sitzt irgendwo beim Treffen in der Runde und wer sich motiviert fühlt, der darf die LinerSau dann auch mal füttern. Der Inhalt der LinerSau wird im Zuge eines regelmäßigen Stuhlganges dann in den Spendentopf verfüllt und für Betrieb, Ausstattungen und Beschaffungen des LinerTreffs verwendet. Der Josef mit seinen Mannen betreibt den LinerTreff und wenn wir uns ab und an an Kosten beteiligen können, dann ist das sicherlich eine gute Sache.


    Neue Teilnehmer strömen auch weiterhin in den LinerTreff und es ist fast obligatorisch, dass diese neuen Teilnehmer nicht nur im Forum, sondern auch in der "ächt´n" Gemeinschaft willkommen sind und aufgenommen werden. Die Gemeinschaft pflegt einen recht harmonischen Umgang miteinander und so fühlen sich neue Teilnehmer dann auch regelmäßig wohl und kommen dann auch oft zu den Teffen oder einem Beisammensein an den Orten, die im "Who is Wo" mitgeteilt werden. Neue Bekanntschaften und teilweise echte Freundschaften entwickeln sich so und machen die Reisen mit unseren Dickschiffen dann auch wieder spannend.


    Es lebe die Vielfalt, die ebenfalls den LinerTreff bunt und interessant gestaltet. Nicht nur die Unabhängigkeit von diversen Marken sondern auch die Vielfältigkeit unserer Teilnehmer sorgen dafür, dass es ständig neue und interessante Themen im LinerTreff gibt. Auch weiterhin gehört der LinerTreff für viele zur täglichen Lektüre und ist bei so manchem aus dem Alltagsablauf garnicht mehr herauszunehmen.


    Nun haben wir 2020, ein neues Jahrzehnt und viele scharren schon mit den Hufen um bei wärmer werdendem Wetter wieder vor dem Mobil in der Sonne zu sitzen. Dabei nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass irgendein Nachbarmobilist sich dazugesellt und auf die Frage "Kennst du den LinerTreff" wissentlich lächelt um dann zu bestätigen "Ich lese da schon lange mit". Das Potential für weitere Teilnehmer ist entsprechend groß.


    Hoffen wir, dass auch dieses Jahr wieder ein friedliches und charmantes LinerTreffJahr wird. Vor allem, dass alle unsere Teilnehmer mit allem was in den Wohnmobilen auf 2 oder 4 Beinen mitreist, auch gesund bleibt und wir uns am nächsten Jahresende wieder über ein erfolgreiches und schönes Jahr freuen dürfen.


    vG

    Martin

  • Irgendwie bin ich gerührt...Danke für die schönen Worte. Es ist schon ungewöhnlich hier. Also positiv, also schon schön. Und auch informativ. Wir sind gespannt darauf, ab und an den einen oder anderen Liner zu treffen, den FahrerInnen zu begegnen und die Crew mit Fell im Ernstfall zu knuddeln.


    Wenn, dann sind wir die kürzesten :) Ganz leicht zu erkennen.:thumbup:

  • Fantom

    Hat den Titel des Themas von „Was war, war ist und was wird - Zum Frühjahr 2020“ zu „Was war, was ist und was wird - Zum Frühjahr 2020“ geändert.
  • Moin ihr Lieben,


    Martin hat es auf den Punkt gebracht, dies ist ein tolles Forum, es bringt Spaß hier mit zu machen, zu lesen, zu schreiben und eventuell sich treffen, bei circa 1300 Treffler sollte auf den Stellplätzen ein Forumsteilnehmer zu finden sein für spontanes Treffen.:thumbup:

    Liebe Grüße von Frauke und Peter