Schlauchklemmen "Marke Eigenbau"

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir zwei Schlauchklemmen gebaut um bei einer evtl. Undichtigkeit die Schläuche (Alde, Wasserversorgung, Kühlwasser usw. ) vor und hinter der Schadstelle abzuklemmen. Durch die kompakte Bauweise kann man sie auch an Stellen verwenden wo weniger Platz ist. Die auf den Markt angebotenen Plastik-Klemmen sahen mir nicht stabil genug aus, kann mich da aber auch täuschen. Auch ein Pumpenwechsel lässt sich dann einigermaßen trocken erledigen, oder einen Strang abklemmen wenn es irgendwo "dröppelt".



    ne Schöne Jroos (einen schönen Gruß ) aus dem Rheinland Leo

  • Hallo Leo, das geht auch fast mit jedem Gummischlauch, oder sogar einer Kunststoff-Bremsleitung; Schlauch/Leitung scharf knicken, und direkt hinter der Knickstelle stark mit 2-3 Kabelbinder verzurren.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Der Tipp mit dem scharf umknicken und Kabelbinder ist gewiß nicht schlecht, aber wenn es darum geht, was an der ALDE-Heizung bzw. den Konvektoren zu basteln, einzufügen, abzudichten etc, bzw. den "laufenden Gummischlauch" abzusperren, dann funktioniert das nicht, weil der Schlauch erst mal wo abgezogen werden muss, bevor man ihn umknicken kann, und bis dahin läääuuufts.....


    Die Schlauchklemmen, die Egbert gezeigt hat, hab ich mir gleich bestellt, denen traue ich was zu. Als ich in meinen Wagen diese Vortex Pumpe nachgerüstet hatte, benutzte ich rote Kunststoff-Schlauchklemmen, und das war mal garnix;(Das lief schlimmer raus als die Tränchen von dem Smily hier...


    Martin

  • Guten Morgen,

    die besten sind die die Wolfgang WDA gepostet hat die haben wir auch am Auto im Einsatz.

    Wenn man eine M8 Mutter verwendet anstatt der Rändelmutter kann man sie mit Langnuss und Ratschverlängerung

    auch an schwer zugänglichen stellen verwenden.