Absolute Breite eines Flair 2019-2020

  • Hallo Thomas,

    Ja wir haben den Knopf betätigt, ab Mai haben wir dann einen Flair 920 LW Modelljahr 2020, jipee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    Ja wir haben den Knopf betätigt, ab Mai haben wir dann einen Flair 920 LW Modelljahr 2020, jipee

    Cool! Da gratuliere ich ganz herzlich. Ihr werdet das nicht bereuen. Wir sind mit unserem "kleinen" Flair auch sehr zufrieden und möchten den nicht mehr hergeben.


    Lass´ doch mal im Thread "Vorfreude" bei Gelegenheit mal lesen, wie Eure Konfiguration aussieht. Die Gemeinde hier hat da bestimmt noch einige Vorschläge wir die noch zu verbessern wäre.:saint:


    Viel Spaß bei der Vorfreude. Bis Mai ist es ja nicht wirklich lang.


    VG, Thomas

  • Hi Thomas, mach ich, wir können den auch direkt mitnehmen, aber wir müssen erst den Frankia verkaufen, da haben wir mehrere Interessenten. Wir haben vereinbart das wir spätestens in 3 Monaten den abholen. Ich werde die Tage mal zusammenschreiben was wir haben, es ist ein Fahrzeug aus der Ausstellung und da hab ich genau hingesehen, das nichts kaputt gespielt wurde. Die Verarbeitungsqualität scheint sehr gut zu sein, keine Macken im Holz oder dergleichen, Leder ist auch 1a, und die Kids können in ihren Schalensitzen gut nebeneinander sitzen. Wichtig war für mich die Vollluftfederung, Hubstützen und die Isolierglasscheiben, ein Retarder und Dieselstandheizung soll später mal kommen. Active Air habe Ich jetzt leider nicht und auch keine Luftsitze aber ich glaube das ich die nicht unbedingt brauche wenn der Untersatz auch schon eine Luftfederung hat.

    Eine Alarmanlage will ich selbst einbauen

    Gruß Mario

  • Gratulation zum Flair, toll, einer mehr im linertreff! Ich sage wie die Vorredner schon, alles richtig gemacht.
    Nachrüsten ist ja auch cool, immer wieder etwas zum Auswählen, darauf freuen und dann genießen wenn es da ist
    Wie Thomas schon gesagt hat, aktuell ist sicherlich die beste Zeit zum verkaufen.
    Viel Vorfreude wünsche ich als bekennender Flairfahrer.

  • Wichtig war jetzt auch für uns, dass unser Händler nun 48km entfernt ist und nicht 500km, ich sag mal so, ein klassischer Anfängerfehler.

    Ich trauer aber ein bischen dem nicht mehr vorhandenen City /Druckwasseranschluss nach, den gibt es im 2020 Modell nicht mehr, warum?

    Ich fand das sehr cool, denn man hatte ja wirklich Frischwasser und nicht die "Jauche" aus dem Tank

  • Wichtig war jetzt auch für uns, dass unser Händler nun 48km entfernt ist und nicht 500km, ich sag mal so, ein klassischer Anfängerfehler.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Flair. Ich kann bisher nur gutes von unserem Fahrzeug und dem Service in Polch berichten.

    Allerdings teile ich deine Meinung nicht, dass es ein Anfängerfehler ist, wenn der Händler etwas weiter weg ist. Wichtig ist doch, dass er gute Arbeit abliefert. Wenn es dann nur 50 km sind super.

    Für mich ist der Service beim Kauf und in der Werkstatt wichtiger, als eine kurze Entfernung und schlechter Service.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Norbert, das willst doch nicht wirklich immer 1000 km fahren, nur um was machen zu lassen. Wenn man Zu einem anderen Händler fährt, bekommst du keinen Termin, da du das Fahrzeug nicht dort gekauft hast, da musst du dich dann hinten anstellen und das kann dann locker mehr als ein halbes Jahr dauern. So ist die aktuelle Lage


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    wenn du einen Händler mit gutem Service in deiner Nähe hast, ist doch alles gut.


    Ich wollte nur deinen Satz mit dem Anfängerfehler so nicht stehen lassen. Ich habe mich bewusst für die weitere Strecke entschieden, weil mir nach großen Problemen mit dem vorherigen Mobil der Service sehr wichtig war. Außerdem kann man die Besuche in der Werkstatt mit einem verlängertem Wochenende mit anderen netten LinerTrefflern verbinden ;)


    Viele Grüße


    Norbert

  • Alle gut Norbert, mir hängt es mit dem jetzigen Fahrzeug ziemlich aus dem Hals heraus, der Händler ist ein wenig schluderig, das merkste ja leider erst hinterher. Klar nutzt einem der Händler um die Ecke nichts, wenn der nicht taugt

  • Hey Mario,

    den Citywasseranschluß kannst Du relativ unproblematisch nachrüsten lassen.

    Hatten wir in unserem damaligen Concorde auch gemacht.

    Beste Grüße Peter

    Echt jetzt, der Händler sagte das es nicht geht. Da muss ja sicherlich auch ein Ventil hinein damit das Frischwasser nicht rückwärts in den Tank läuft.

  • Stadtwasser Anschluss wurde bei unserem alten Wohnmobil vom Händler nachgerüstet.

    Auf dem Bild rechts ist das Druckreduzierventil zu sehen.

    Über den gelben Schlauch konnte ich den Tank über die rechte Leitung befüllen oder über die linke Leitung und das Druckreduzierventil kam das Wasser direkt zu den Hahnen, ohne über den Tank und die Pumpe zu laufen.

    Selbstverständlich hatte das Fahrzeug auch eine normale Wasserbefüllung.

  • Noch eine Ergänzung dazu.

    Der Leitung zum Befüllen vom Tank war vom Fahrzeugbauer original vorhanden.

    Die Leitung für den Direktanschluss wurde zur Druckwasserpumpe gelegt.

    Die Leitung nach der Druckwasserpumpe wurde aufgeschnitten und mit einer Dreiwegverbindung versehen, sodass der Cityanschluss angeschlossen werden konnte. Nun musste noch ein Rückschlagventil zur Pumpe und zur neu verlegten Leitung eingebaut werden.

    Die Anlage funktionierte einwandfrei. Leider habe ich kein Bild dazu.

  • Echt jetzt, der Händler sagte das es nicht geht. Da muss ja sicherlich auch ein Ventil hinein damit das Frischwasser nicht rückwärts in den Tank läuft.

    Hey Mario,

    das war alles kein großes Problem.

    Wurde an unserem damaligen Concorde Liner problemlos nachgerüstet, (siehe Foto).

    Ich habe nochmal nachgesehen, der Preis lag mit etwas über 200,-€ auch noch im erträglichen Bereich wie ich finde.

    Es geht sicherlich auch etwas schöner, als auf der Außenwand, zum Beispiel innerhalb eines Außenfaches, aber es geht.

    Siehste ja . ;)

  • Ach guck mal, schön das ich mal ein Thema angestossen habe, was offensichtlich noch nicht angestossen wurde.

    Dank Moho74 ist das ja wirklich easy. Klar, mann muss ja eigentlich nur auf der Druckseite der Pumpe das T-Stück rein machen und jeweils zwei Rückschlagventile, einmal in Richtung Pumpe und dem Cityanschluss selbst, wenn man mal keinen Schlauch dran hat und normal befüllen will und normal über die Pumpe fördern möchte.

    Die Pumpe würde ich übrigens nicht abschalten, denn wenn der Wasseranschluss zu schwach ist kann die Pumpe unterstützen, es muss einem dann aber klar sein das man eine Mischung bekommt aus Frisch- und Tankwasser.


    Eventuell hat der Cityanschluss, der ja einen Druckregler hat, schon ein Rückflussverhinderer drin, dann könnte man sich das 2. Ventil sparen.



    Und als nächstes kommt ein Adapter von Gardena auf 230V