Dashcam

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, mir eine Dashcam zu kaufen. Wenn ich mir den ganzen Wahnsinn auf unseren Straßen ansehe, kann eine Aufnahme im richtigen Augenblick nicht verkehrt sein. Es wird geschnitten, gebremst, gedings und zum Glück bisher noch nicht gebumst. Wenn doch, möchte ich vorbereitet sein.


    Allerdings möchte ich die Cam nicht mit der ganzen Kabellage auf dem Armaturenbrett rumliegen haben.


    Hat von Euch jmd. eine Kamera so eingebaut, daß die Kabel (möglichst) nicht mehr sichtbar sind? Bilder vom Einbau und der Kamerahersteller würden mich sehr interessieren!

  • Ich habe auch den i Tracker mini 0806 - Pro. Mittig im oberen Bereich der Windschutzscheibe. Kabel unsichtbar von oben verlegt und über Schalterleiste separat mit Strom verlegt. Nutze sie um schöne Fahraufnahmen zu machen. Sie muß dann aber mittig angebaut werden. Ich bin auch sehr zufrieden.

  • Hallo Zusammen,


    erzählt doch bitte mal was man so braucht oder auch nicht.
    Die Auswahl der Geräte ist sehr unübersichtlich?!


    Wo werden bei euren Geräten die Daten gespeichert und wie abgerufen?

  • Hallo Klaus,
    Du hast die Kamera links unten angebracht. Kann man so trotzdem den ganzen Bereich vor dem Fahrzeug filmen?
    Wie hast Du das Teil dort befestigt? Saugnapf?

  • die Kamera ist abnehmbar und hat einen Sockel. Dieser ist mit doppelseitigem Klebeband auf die Windschutzscheibe geklebt. (unsere Freunde in Österreich z.B. erlauben keine Dashcam). Die Stromversorgung erfolgt über USB. Gespeichert wird über 2 kleine Speicherkarten mit max 2x 64 GB, die wenn voll überschrieben werden. Wenn man was interessantes aufheben will, abends mit 64 facher Geschwindigkeit abspielen und interessante Szenen auf PC speichern




    die mitgelieferte Software "RegistratorViewer" zeigt später am PC dieses Bild
    - Video
    - Geschwindigkeit
    - Beschleunigungen
    - Standort
    - weitere Diagramme (z.B Höhe) können eingeblendet werden


    grüße klaus

  • ok, da kann ich mit meiner Garmin nicht mithalten - das bloede ist, dass die eine Klebehalterung hat, schlecht bei Fahrzeugwechsel aber gut weil kein Saugnapf abfallen kann. Man muss beim Kleben nur beruecksichtigen, dass die Rollade nicht der Cam in die Quere kommt!


    Habe nur eine 64er drin, kann (leider nur direkt an der Cam) auf Knopfdruck den letzten Film in einem gesonderten Ordner abspeichern - da wuenschte ich mir eine seperate Cam.


    Koennte man so ein System nicht mit einem 360°-Cam-System kombinieren, diue man um den Aufnahmeteil erweitert? Dann noch die Taste irgendwo an's Lenkrad genagelt... Es wuerde ja reichen nur die Frontcam aufzunehmen - wobei, wenn man eh' schon dabei ist.......

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Moin Klaus, so wie du das beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Ein Frontrollo habe ich nicht. Ich habe im Cockpit oben eine Schalterleiste mit 8 Schaltern, mit denen ich einiges an Zusatzbeleuchtung schalte und ua auch die Dashcam. So brauche ich nicht die fummeligen kleinen Schalter an der Cam betätigen. Strom an und die Kamera läuft. Alles ganz easy. Habe mir auch zwei gute 64 GB Karten besorgt und eingesetzt. Man sollte aber eine gute Qualität wählen. Ist alles in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Fotos habe ich noch nicht gemacht. Daher noch kein Bild vorhanden. Ist aber alles kein Hexenwerk. Kamera habe ich über ebay bestellt. Lag so um die 170 Euronen ohne Speicherkarten.

  • für die Besitzer einer GoPro oder sonstiger Action-Cam:


    man kann das Gerätchen aufs Armaturenbrett stellen und im Time-Laps (Zeitraffer) Modus mit z.B 1 Bild/sec laufen lassen
    die Einzelbilder mit entsprechender Software zu einem Video zusammengebaut gibt es dann interessante Filmchen von einer heiklen Paßfahrt etc


    grüße klaus

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, mir eine Dashcam zu kaufen. Wenn ich mir den ganzen Wahnsinn auf unseren Straßen ansehe, kann eine Aufnahme im richtigen Augenblick nicht verkehrt sein. Es wird geschnitten, gebremst, gedings und zum Glück bisher noch nicht gebumst. Wenn doch, möchte ich vorbereitet sein.

    Vorbereitet sein ist ja schön, aber welcher Richter lässt die Aufnahmen zu ?

  • Im Prinzip gilt: Aufnehmen kann man, jedoch nichts ins Internet stellen
    Stichworte dazu sind
    - Panoramafreiheit
    - Google Street View Kontroverse


    die Rechtsprechung hierzu ist im Wandel...in Einzelfällen wurden Aufzeichnungen vor Gericht zur Entlastung bereits als Beweismittel akzeptiert
    der 54. Deutsche Verkehrsgerichtstag hat sich dazu im Januar 2016 geäußert:
    http://www.gdv.de/wp-content/u…lungen_Arbeitskreis_6.pdf


    der Ball liegt jetzt beim Gesetzgeber


    grüße klaus

  • Vorbereitet sein ist ja schön, aber welcher Richter lässt die Aufnahmen zu ?

    ein Richter kann in seiner "Unabhaengigkeit" durchaus einzelne Beweismittel zulassen oder ablehnen, dagegen gibt es dann ggf. wieder Rechtsmittel...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Vorbereitet sein ist ja schön, aber welcher Richter lässt die Aufnahmen zu ?

    Ich sehe es genau andersherum. Wenn es eine Aufnahme gibt, kann die Rennleitung und der Richter das Material ansehen bzw zulassen.
    Gibt es keine Bilder, kann man noch nicht einmal überlegen, ob man sie zulassen möchte!