Pfusch am Phoenix!

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Vorgänger wurde eine Dachklimaanlage nachträglich verbaut weil die serienmäßig verbaute Unterfluranlage nicht genügend Kühlleistung gebracht hat. Beim Kauf des Fahrzeug könnte es so lauten, natürlich brauchen Sie eine Unterflurklimaanlage unter südlicher Sonne, ganz vorn eingebaut, damit Sie schön leise ist und beim Schlafen nicht stört. Bei der Reklamation "Klima kühlt nicht richtig" heißt es dann, so eine Klima schafft es nicht das Mobil bei 40° draußen runter zu kühlen, da kann ich Ihnen nur eine Dachklima empfehlen. Wir bauen die Dachklima ruck zuck auf die Unterflurklima bauen wir natürlich aus, da gewinnen Sie noch zusätzlich Stauraum.
    Hört sich doch schon mal gut an Oder?


    Warum kühlt die Unterflurklima so schlecht? Erstens sind die Leitungen von ganz vorn bis hinten zu lang und dann seht selbst warum die Klima schlecht kühlt.







    Nächstes Thema:
    Fahrzeugheizung- Kühlung Armaturenbrett
    Hier sieht man im roten Rand die serienmäßige Luftverteilung zur Seitenscheibe, welche nicht verschlossen ist und das Armaturenbrett von unten heizt, kühlt.



    Und noch einer.
    Bei der letzten Tour stelle ich fest das eine Schürzenklappe komisch hängt. Ergebnis, 4 Schrauben ausgerissen.
    Hier hat Phoenix seine ganze Kompetenz bewiesen. Die Schaniere der Schürzenklappen wurden mit M6 Schrauben in 3mm dickes GFK geschraubt. Konstruktiosfaustformel für die Gewindetiefen in Aluminium, 1,5 X Durchmesser ist ausreichend, bedeutet in diesem Fall 9mm Gewindetiefe. In GFK geht sowas überhaupt nicht!
    Habe Blindnietmuttern eingesetzt und den Kragen der Mutter mit einem Blech überbrückt.


    Präzisionsgewinde, im linken oberen Eck in der Bohrung sieht man ein wenig den Schaum der Seitenwand, rechts oben ist einen Kleber zu sehen







    So sieht Qualität heute im "Premiumbereich" aus.
    Das Schanier ist eigentlich auch nicht geeignet, wie die Senkkopschrauben im Sechskant zeigen. Ist halt so Serie, das Schanier wird über die Zeit aufplatzen, ganz sicher erst außerhalb der Garantie ;)

  • Micha,
    ich glaube Du erwartest einfach zu viel. :D


    Das man die nicht benötigten Lüftungsöffnungen von den original Armaturenbrettern verschließen sollte,
    hatte man bei meinem Modell auch ignoriert.
    Zugequetschte Luftschläuche oder einfach nicht dichte Übergänge (Paßform) von einem zum anderen Teil ist scheint es Standard.
    Muß man sich nicht Wundern das man dann die Scheiben bei feuchten Wetter nicht frei bekommt. :rolleyes:
    Wenn man sich so die meisten Womos anschaut, habe ich den Verdacht, dass man da vorkonfektionierte Montagevorschläge/Bausätze verkauft, die der Kunde dann je nach Möglichkeit perfektioniert. :thumbup:


    Gehört wohl zum Hobby wie beim Modellbau. ?(

  • So sieht Qualität heute im "Premiumbereich" aus.....

    nicht zwingend wie ich meine


    es hängt halt oft an ungenügend qualifizierten Mitarbeitern


    2 Beispiele


    2006 kauften wir einen Carthago Chic. Das Modell war ein absoluter Renner, deshalb wurde die Fertigung in eigens angemietete Hallen in Ravensburg augelagert. Hallen kann man schnell mieten, aber Bäcker und Dachdecker als neu eingestellte Mitarbeiter brauchen ihre Zeit bis sie eigenständig Qualität bei geforderter Montagezeit liefern können


    2011 kam Morelo auf die Welt. Wo bisher im Umkreis Schlüsselfeld 2 Hersteller tätig waren, teilten sich plötzlich 3 Hersteller die gleichen Mitarbeiter, was zwangsläufig auch hier zu Verwerfungen führte


    Wenn ich unter diesen Umständen weiterhin Qualität abliefern will, muß man halt gegensteuern, wie kurzfristig Taktzeit verlängern, mehr Kontrolleure, neue Nacharbeitstruppe... und dann wirds auch was


    grüße klaus

  • Hallo Michael, die Luftführung sieht schon ziemlich katastrophal aus(der Rest natürlich auch)! 8o
    Ich glaube, das so manches Premiumfahrzeug dahingehend etwas Zuneigung braucht! ;)
    Kann es sein, das die Meisten ihre Wehwehchen hier nicht Posten, weil es beim Wiederverkauf schwierigkeiten geben könnte? :whistling:
    Aber liebe Mitleser, lasst es euch sagen, so ein Fahrzeug wird erst richtig Premium,
    wenn ein handwerklich geschickter Eigner etwas Zeit investiert und alles auf einen hochwertigen Standart bringt! :rolleyes:
    Ich konnte durchaus zu allen Beiträgen von Michael Parallelbeiträge mit ähnlichem Inhalt starten,
    ich will ihm aber nicht alles nachmachen und schraube deshalb im Verborgenen! :D
    Leute, in diesem Sinne, geht die Sachen an und verschließt die Augen nicht, es kann nur besser werden! :thumbup:

  • Ich konnte durchaus zu allen Beiträgen von Michael Parallelbeiträge mit ähnlichem Inhalt starten,
    ich will ihm aber nicht alles nachmachen und schraube deshalb im Verborgenen! :D

    Hallo Zusammen,


    genau das sehe ich anders, nur wenn ich um Probleme weiß und womöglich auch noch Lösunen dazu bekomme, hilft es Anderen.
    Dann habe ich immer noch die Hoffnung das die Hersteller mit lesen auch der die Fehler in der Produktion beseitigen. meine hier gezeigten Fehler werden die wenigsten Eigner finden oder den Pfusch erkennen.


    Also Hausmann, ran an den Speck und die Fehler aufzeigen.


    Wer sehen möchte wie es bei meinem Concorde aussah, hier http://www.michaelf.vallstedt.net/Concorde/concorde.htm kann man einen Teil meiner Leidensgeschichte nachlesen. Irgendwann habe ich aufgehört weiter zu dokumentieren :(


    Zum Thema Heizung gibt es bei Concorde leider immer noch solche Probleme, hab grade letztes Jahr so einen Fall gesehen, der Liner war 3 Jahre alt

  • :/ Jetzt schäme ich mich ein wenig mit meinen mini Problemen! :whistling:
    So einen kaputten Schlüsselkunststoff und abgefallene Badschraubenkappen habe ich allerdings auch!

  • So sah die Belüftung meines Vorgängermodells (Carthago Opus) aus als ich mal die Frontverkleidung entfernt habe.

    Egal wo ich hinter die Kulissen geschaut habe .... Pfusch!
    Aber reparieren, verbessern und ersetzen hat ja auch Spaß gemacht ^^

  • Wenn ich bei den Linern die Verarbeitung der fahrzeugseitigen Installation sehe, bin ich froh, dass mein Fahrerhaus original ist und jeder Mercedes Mann seine Kabel, Schläuche etc wiederfindet. Im Liner wird alles auseinandergerupft und später wieder zusammengefriemelt. Im Cruiser bleibt die fahrzeugseitige Elektronik im Original erhalten. Das Fahrzeug atmet und funkt so wie der Hersteller es konstruiert hat. Ein Liner hat bestimmt seine Reize, jedoch die Orginalität der gesamten Fahrzeugelektronik, der Belüftung und des getesteten Crashverhaltens der Fahrgastzelle gibt mir im Cruiser ein gutes Gefühl.