Alkoven contra Integriert.

  • Nun habe ich mal eine Frage an euch.

    Mir wurde ein neuwertiger Concorde 840 RRl auf Eurocargo angeboten. Da mein C3 auch auf EC ist, kenne ich ja die Basis..Da meine Frau Schaufenster Autos liebt, brauche ich nun Fakten die für den Alkoven sprechen. Wie seht ihr das. Gerne auch Infos betr. des Grundrisses bzw Hecksitzgruppe.

    LG Paulchen

  • War bei uns ähnlich, da ich grosse Alkoven eigentlich auch cool finde. Ich habe meine Frau in alle Marken die es so gibt (Phoenix, Morelo, Concorde) gebracht, aber der Funke ist einfach nicht gesprungen und da sehe ich es so wie mein Vorschreiber :-))

  • Hallo Stephan,


    Wie bei uns, nie mehr anders

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Ha habe ich ein Glück, meine Frau und ich sind Alkoven Fan's. Für uns einer der schlagendsten Gründe, die Beschattung des Fahrerhause, kaum je werden wir geblendet bei Fahren, die Temperatur immer ein paar Grad angenehmer als bei nicht Alkoven im Fahrerhaus. Dann die Abschottung vom Wohnbereich Thermo mässig aber auch sonst. Meine Frau fühlt sich da viel besser. Wir mögen es in der Höhe zu schlafen (Längsbetten) und geniessen oft die Aussicht von da oben am Morgen. Auf's Dach kommen ohne Leiter easy möglich da wir auch ein Dachfenster im Alkoven haben, schön gross zum Sterne schauen ;). Romantik stirbt nicht aus! Grosses Dusche, Platz für ne vernünftige Toilette und das getrennt und dann grosse Küche und anschliessen grosse Rundsitzgruppe mit Aussicht auf alle drei Seiten . Und nun kommt, das ganze auf nur knapp 8. Meter.

    Für uns perfekt. Einziger Unterschied, ich hätte gerne nen Alkoven auf Man Basis, meine Frau will nicht ;). Aber ehrlich damit kann ich gut leben.

  • bei der Basis gehe ich keine Kompromisse ein! Bin Alkovenfan, aber fahre meiner Frau zu Liebe auch VI. Wir schlafen nicht im Alkoven, aber es ist der grösste "Ablageschrank" im Womo, gerade im Winter mit den dicken Daunenjacken.

    Für meine Frau ist der Nachteil im Alkoven die Krabbelei um während der Fahrt nach hinten zu kommen.

    Eine Hecksitzgruppe wäre für uns ein Nogo, hinten gehört das Bett hin.:D

    Eine Rundsitzgruppe gibt es auch für vorne.

    Wenn ich bis zum Sommer nicht wieder auf VI wechsel, positioniere ich meiner Frau ihren Kaffeevollautomaten im Fahrerhaus.


    Rundsitzgruppe vorne:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde die RRL und wie die Alkoven alle heißen, die optisch beeindruckensten und schöneren Mobile als die Integrierten. Warum ich mich bisher immer anders entschieden habe, liegt ausschließlich an der Höhenfreitheit im Bett. Daher käme für mich auch kein Auto mit Heckgarage in Frage, Auch nicht bei 4 Meter Höhe, egal von welchen Hersteller.


    v.G. Schorsch

  • Pro Alkoven:

    - Originales Fahrerhaus, Ein-/Ausstiegsmöglichkeiten

    - mangelnde Isolierung des Fahrer/Beifahrerbereiches wirkt sich weniger im Raumklima aus

    - "bulligere", "kräftigere Optik"

    - angenehmes Flair wie Truckerfeeling beim Fahren

    - Herstellerkompatible Wartung, da nahezu alle Einbauten des Fahrerbereiches seriennah


    Kontra Alkoven:

    - Platzverlust, der Fahrer/Beifahrerbereich ist weniger Wohnraum

    - keine Panoramascheibe für Aussicht nach vorne aus dem Wohnraum

    - Durchgang "Hütte"-Wohnraum meist eingeschränkt

    - "Klettern" bei Nutzung des Alkovens als Schlafbereich

    - Fahrzeuglänge ist "unproduktiv", d.h. es geht ca. 1,50m Fahrzeuglänge für das Wohnen verloren und reduziert das Raumgefühl


    Das waren die Argumente, die bei uns für/gegen ein Alkovenfahrzeug sprachen.


    vG

    Martin

  • ich weiß nicht, ob Phoenix es heute noch anbietet, aber in meinem Alkoven aus 2005 konnte ich den Alkovenboden hochklappen und so war der Durchgang fast aufrecht möglich.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Jede Variante hat Vor- und Nachteile die individuell unterschiedlich gewichtet werden.
    Wir genießen den erhöhten 3 Seitenblick aus der Hecksitzgruppe. Bei dem klassischen vollintegrierten Vorgänger fühlten wir uns immer wie auf dem Präsentierteller.
    Die Alkoven vermitteln häufig ein gewisses Kellergefühl (Iveco) und die Rundumsicht leidet. Der Weg in den Aufbau ist beschwerlich.

    Bei Fahrzeugen mit klassischen Schlafzimmer hinten und Alkoven vorn sieht man auf Stellpätzen häufig rechts und links nur weiße Wände.


    Jeder muss für sich den besten Kompromiss finden.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Für mich kommt nur Alkoven in Frage, Ich sehr die Vorteile beim Originalführerhaus z.B. Windschutzscheibentausch im Ausland,. als absoluter Freisteher habe ich ein besseres gefühltes Sicherheitsgefühl,. 3 Eingangstüren wenns mal eng ist,. beim Tanken muß ich nicht durchs Womo,.es muß kein Fahrgestell-Mechaniker ins Womo,, Kalt- und Wärmebrücke..bei einer Schiffsreise kann man den Innenraum besser absichern.

    Hallo Martin, durch die Längsbetten im Alkoven wird fast kein Raum verschenkt, im Gegenteil. Unser Fahrzeug ist 8,75m lang und hat ein großes Bad, große Küche und eine sehr große Sitzgruppe mit Aussicht nach drei Seiten. Nachteil ist für mich die relativ kleine Garage.

    Gruß Harald

  • Wir hatten vorher zwei VI´s. und nun einen EC 840RRL. Meine Frau will partout keinen andern Layout mehr. Ich wollte einen Liner mit Fahrzeuggarage....., nichts zu machen.

    Die große Küche, die gemütliche Sitzgruppe und die Rundumsicht aus der Sitzgruppe sind die Beweggründe. Wir standen schon kurz vor dem Verkauf unseres RRL, konnten uns aber bisher einfach noch nicht von dem Fahrzeug trennen. Wir empfinden den Alkoven zum schlafen als sehr angenehm und die Raumausnutzung als optimal.

    Sicher erzeugt ein Alkoven beim Fahren nicht das typische Linerfeeling und der Durchgang zum Aufbau ist alles andere als gelungen. Andererseits empfinden wir das der Alkoven mehr Wohnwert bietet, als ein VI. Über weitere Unterschiede hinsichtlich Wartung u.s.w.. wurde ja schon ausführlich berichtet. Bei uns wird auch das nächste Womo kein VI mehr.


    Am Ende ist das ja auch Geschmacksache.

    .

  • Nachdem meine Gattin, eure Mitteilungen gelesen hat und sich intensiv mit den Bildern des Fahrzeuges beschäftigt hat, steht der realen Besichtigung des RRl nichts mehr im Wege 👋😊

    Ich werde berichten.

    LG Paulchen