Dauerbelastung der Treppe

  • Wenn man längere Zeit irgendwo steht, wird zwangsläufig die Treppe ins Mobil zigfach und immer wieder benutzt und - je mehr Stufen die Treppe hat und darum weiter auskragt- auch belastet.

    Aus Mitleid habe ich der Materialqual ein Ende bereitet:


  • Wir haben da kleine Stützen links und rechts, zum anschrauben (dauert keine Minute und die zwei Teile sind dran).

    Leider haben wir uns bei der ersten Bestellung vermessen und so haben wir jetzt ein Paar umsonst 🙄😂

    Wenn jemand Interesse hat, stelle ich ein Bild ein.

  • kann mich täuschen, aber ich sehe das kontraproduktiv. Jedesmal wenn sich aus welchen Gründen auch immer, z.B. durch Wind das Fahrzeug nach rechts bewegt, drückt diese Kraft auf die Stufe und das wird auf Dauer auch nicht gut für die Gelenke sein. Ohne Einspannung würde sich die Stufe mit der Fahrzeugneigung ungehindert mitbewegen können.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wir haben uns schon lange von dem wackeligen Treppchen verabschiedet. So geht es besser für meine Heike und die Hundchen. Mit Anhängerstützen zum Höhenausgleich


  • kann mich täuschen, aber ich sehe das kontraproduktiv. Jedesmal wenn sich aus welchen Gründen auch immer, z.B. durch Wind das Fahrzeug nach rechts bewegt, drückt diese Kraft auf die Stufe und das wird auf Dauer auch nicht gut für die Gelenke sein. Ohne Einspannung würde sich die Stufe mit der Fahrzeugneigung ungehindert mitbewegen können.

    Die Treppe hat im ausgefahrenen Zustand am Ende sehr viel Spiel und kann sich mitbewegen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Diese anderen Lösungen sind ja alle wirklich toll, aber ich betrachte alles, was ich verändere, immer unter dem Aspekt des Gewichts wg. der 7,5t und auch des benötigten Stauraums.

    Die von mir nur schwarz gefärbten Weichholz-Klötzchen dienen zur Verringerung des Rampenwinkels beim Auffahren auf den Trailer.

    Sie sind immer an Bord und wiegen nix.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wenn man längere Zeit irgendwo steht, wird zwangsläufig die Treppe ins Mobil zigfach und immer wieder benutzt und - je mehr Stufen die Treppe hat und darum weiter auskragt- auch belastet.

    Dafür ist sie eigentlich gebaut worden ! Egal ob 1 2 oder 3 Stufen. ?



    Bietet eine Stufe mehr Komfort.

    Du weißt schon mehr als 70 % der häuslichen Unfälle ereignen sich auf Leitern und Tritte ? Gerade wenn der letzte Tritt nur noch 16 cm breit ist und keinen Untritt mehr hat !



    Ich seh die Problematik der Projekt 2000 Treppen in der Elektronik und den billigsten "Bauteilen ever" zum Beispiel der obere Endschalter dafür. Warum baut man da nicht auch einen Näherungsschalter wie unten ein ? Platz wär genug ! Induktive Schalter gibts in allen Einstellungen und Schaltwegen !

    Selbst das Getriebe ist mittlerweile verschraubt vielleicht dank der Beiträge von @kmfrank ?


    Ich hab im Herbst meine alte Treppe ausgetauscht ! wegen durchgebranntem Motor !

    Du startest den Motor, die Treppe fährt automatisch ein und Du fährst deine Strecke ohne mitzukriegen das der obere Endschalter nach 300 km immernoch nicht abgeschaltet hat ! Du merkst es erst an deinem Zielort, weil die Treppe nicht mehr ausfährt weil sich der Antrieb auf den letzten Kilometern in Rauch aufgelöst hat.

    Siehe auch => Treppe Projekt 2000, Fragen an die EleKtrik Spezies


    Grüße wolfgang



  • [Blockierte Grafik: http://www.xn--sttzen-profi-elb.de/assets/img/visitenkarte.jpg]


    Wir sind damit super zufrieden 👍

    Kein Gewicht, schnell angeschraubt und fertig.

    Hat man keine Verkleidung, kann man die Füße ständig dran lassen.

    Mit Verkleidung, wie bei uns, überbrücken kleine Klötze den Abstand. Die bleiben immer drauf und nur die höhenverstellbaren Füße werden an-/abgeschraubt. Dauert keine Minute.


  • kann mich täuschen, aber ich sehe das kontraproduktiv. Jedesmal wenn sich aus welchen Gründen auch immer, z.B. durch Wind das Fahrzeug nach rechts bewegt, drückt diese Kraft auf die Stufe und das wird auf Dauer auch nicht gut für die Gelenke sein. Ohne Einspannung würde sich die Stufe mit der Fahrzeugneigung ungehindert mitbewegen können.

    Das macht der Treppe (also auch bei unser ) nix aus ! Du kannst sie auch mit Hand vom Anschlag an heben ,als ob die Treppe ein fährt .

  • Bei weichem Untergrund bringt diese "Technik" gar nichts...ist aber originell.:00010317: