LEDs blitzen beim Toilettespülen

  • in Nierstein habe ich mitbekommen daß bei 2 (?) Teilnehmern nach Betätigen der Wasserspülung die LEDs der Beleuchtung kurz aufblitzen


    Der Grund ist die Abschaltung des Magnetventils. Schließt das Ventil wird durch die Induktivität der Spule kurzfristig eine hohe (?) Spannung ins 12V-Netz induziert, die die LEDs zum Aufblitzen bringt, die Halbleiter nicht mögen.

    Abhilfe schafft man indem parallel zum Magnetventil eine Diode in Sperrrichtung oder ein Elektrolytkondensator geschaltet wird


    bei mir sind vom Werk aus Kondensatoren verbaut, war wohl ein guter Elektriker, denn in den Schaltplänen von Jabsco sind keine eingezeichnet


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du recht Klaus, ab Werk war das noch nicht bei mir, aber der damalige Serviceleiter Herr R. wusste sofort um was es geht und hat die Kondensatoren nachgerüstet


    v.G. Schorsch

  • in Nierstein habe ich mitbekommen daß bei 2 (?) Teilnehmern nach Betätigen der Wasserspülung die LEDs der Beleuchtung kurz aufblitzen

    Bei uns in der Pfalz gibts ja den Fluch


    " Den soll doch der Blitz beim Sch........ treffen "

    Vielleicht ist es nur ein regionales Problem ?


    Duck und weg Wolfgang

  • wir hatten Zeiten da war immer etwas anderes wenn es los gehen sollte.

    Ich war von C gewohnt das wenn der Wassertank voll ist, es über den Überlauf der nach unter weg geht abläuft.

    Was ist wenn wie im ersten M 2011 der Überlauf aus Hygienischen gründen in einer Zwischenwand unter dem Dach endet 🙈.

    Es waren nur 100L 😉. Wurde dann sofort wieder geändert.

    Nächste Abreise mit vorgeheiztem Womo und siehe da der Karren wurde nicht warm. Abreise erfolgte anstatt 19.00 Uhr erst 23.00Uhr da ein Heizungsmonteur das Dreiwegeventil im Schlafbereich verkehrt eingebaut hatte. Und jetzt glaubt nicht es war gut zugänglich 😢.


    Bei der Abreise Wolkenstein zum Grödner Joch haben wir noch schnell den Wassertank gefüllt was uns am Joch angekommen zum Verhängnis wurde. Was war passiert? der Beuler heizt auf und der Überdruck sollte zum Ventil weg. Was wenn der Schlauch eingefroren ist? dann drückt es das Wasser am Ventil nach oben raus und wenn dann noch die Wasserpumpe denkt ein Hahn ist offen dann nimmt es ein böses Ende. Was soll ich sagen, naja er hat 100L am Anfang überstanden dann tuen die 250L ihm auch nix 😂.

    Abreise Italien Schlauch aus dem Luftbalg gerutscht.

    Markise nicht eingefahren.

    Frontrollo ausgehangen, neben mir stand ein Freund der das gleiche hatte.

    Das Blitzen beim benutzt der Örtlichkeiten haben wir auch.

    und und und

    Alles in allen hat es trotzdem Spaß gemacht 😉.

  • Alles in allen hat es trotzdem Spaß gemacht 😉.

    Das hört sich wie bei mir an - siehe -bin ich ein Pechvogel - sollten vielleicht ja mal einen Wettbewerb aufmachen, wer am meisten diese kleinen Pannen hatte 8o

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Im Euramobil gab es solche Dinge nicht da hat alles funktioniert ausser der Fiat :( bei dem kam alles was kommen konnte. Nun nach 18 Jahren ist er aber perfekt und der Nachbar freut sich. Im neuen wissen wir es noch nicht, aber was wir wissen ist es wird nicht blitzen (ev. Donnern) bei der Benutzung des Klo, eine Trenntoilette hängt ja nicht am Strom, yeah... schon mal eine Problem im Voraus gelöst. :P:-))

  • bei uns blitzt es auch, gem. Auskunft von C oder auch GG sei das normal...

    Es ist alles normal, wenn es noch klein wenig funktioniert..... ev kann man normal noch steigern zu es muss so sein oder es war schon immer so....

    VG Urs

  • Bei mir blitzt die Beleuchtung der Klimaanlage wenn ich den Wechselrichter anmache.


    Wie kann ich das denn abstellen?

    Hallo,

    Bei uns Blitzt die KlimmaBeleuchtung auch einmal kurz wenn wir Strom anschliesse. Für mich ist es aber positiv, denn da ich genau weiss.....OK, es ist Strom vorhanden.