Crimpzange welche?

  • Wieder mal suche ich euren Rat. Ich möchte eine vernünftige Crimpzange in Zukunft im Wohnmobil mit dabei haben, man weiss ja nie ;). Nun ist für mich die Frage welche Kabelquerschnitte muss die bearbeiten können und welche reicht. Reicht z.B. diese? Bessere Vorschläge? Was ist zu beachten?

  • Hallo Jürg,


    Es stellt sich die Frage, was möchtest du damit machen?


    Es gibt aber hier auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, daher die Frage danach was du tun willst.


    Crimpzangen sind etwas relatives, mit dieser Zange hier kannst du nur isolierte Kabelschuhe in der Größe bis 6 mm² crimpen.

    Für unisolierte Schuhe bzw. für Aderendhülsen ist sie nicht geeignet.


    Grundsätzlich ist Knipex ein Markenprodukt und für die gedachten Anwendungen fast immer gut geeignet.


    Die gecrimpten Kabelverbinder sehe ich allgemein mit Vorsicht, oftmals haben wir einfach große Stromstärken im Womo und

    da gibt es bessere, andere Verbindungen Also etwas mehr Info damit man das passende empfehlen oder raten kann.


    Gruß Dieter verbunden mit den besten Genesungswünschen.

  • Nun ich will hoffentlich gar nix damit machen ;). Sollte aber mal ein Kabelverbindung wieso auch immer nicht mehr dem entsprechen dem sie sollte will ich sie neu Crimpen können. Tja, Naiv ich bin kein Strommer. Pistenschreck deinen Antwort hat mir schon mal weiter geholfen, denn es gibt von Knipex auch eine Crimpzange bei der die Einsätze gewechselt werden können. Also werde ich eher darauf gehen. Aber was sind so die üblichen Kabelquerschnitte in einer Wohnmobilelektrik?

  • Hallo Jürg,


    mit dem Werkzeug komme ich bei mir ganz gut klar.

    Ich würde mir als Grundausstattung die Linke für Adernsenhülsen holen und die in der Mitte für die Isolierten Kabelschuhe.



    Mit der Klauke (rechts) kann ich bis 50mm2 bearbeiten.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Wenn schon einkaufen dann doch bitte auch für Aderendhülsen eine Presszange, welche 4-kant oder 6-kant presst. Wobei es hier reichen sollte bis 10 mm² zu gehen. Sind zwar etwas teurer als die von Norbert abgebildete aber die Pressung passt viel besser in die Klemmen etc.und ist nach DIN DIN 46228 Teil 1 + 4


    https://shop.baumarkt-goellnit…3OvQ05EAQYBSABEgK0lfD_BwE


    https://shop.baumarkt-goellnit…ische-Abisolierzange.html


    Hier mal zwei Zangen, welche ich einsetze und empfehlen kann. Die Crimpzange hat den Vorteil das das Kabel von vorne eingesetzt wird. Ist manchmal einfach besser dran zu kommen und hat eine automatische Einstellung und ist nach DIN 46228 Teil 1 + 4

    Die Abisolierzange stellt sich auch automatisch ein und beschädigt keine Leiter


    Gruß Dieter


    PS: Für die großen Querschnitte mal bei Martin oder Olaf anfragen, ich weiss die beiden haben eine kleine hydraulische Presszange

  • So da in Deutschland bestellen im Zollvorführgebühren kostet lasse ich das meistens. Abisolierzange habe ich schon und so habe ich mich nun für diese Entschieden, um hoffentlich rumzuliegen recht sie und zur Not hoffentlich auch ;) Nebenbei habe ich gleich noch bei Wochner meine 2x 160Ah auf die 210 Ah Super B die es bei Bestellung des Wohnmobils nicht gab, die aber exakt gleich sind in den Massen wie die die 160Ah umbestellt. 100AH mehr oder weniger da nehme ich doch 100AH mehr ;) . Danke für eure Tipps, hat sich nun für mich erledigt.