Der etwas andere Staubsauger

  • Geschätzte LinerTreffler


    Schon viele nützliche Tipps habe ich von euch bekommen und umgesetzt.

    Auch stelle ich fest, dass einige von euch selber viel an ihren Fahrzeugen ein- und umbauen und auch mal spezielle Herausvorderungen lösen. Zu denen gehöre ich auch.

    Daher stelle ich euch einmal meine Winterarbeit vor.

    Es ist ein fest verbauter Zentralstaubsauger 1100W 230V mit einem Schlaucheinzugssystem, den ich übrigens im vorherigen Wohnmobil schon verbaut hatte.


    Vorteile:

    - Gerät ist fest im Wohnmobil verbaut

    - eingesaugter Schmutz kann leicht geleert werden

    - eingebauter Filter einmal im Jahr unter dem Wasserhahn reinigen und wieder einsetzen

    - Saugschlauch im eingebauten Rohr versorgt

    - keine Abluft im Wohnraum


    Herausvorderung:

    Für den Staubsauger und die Dose muss ein Platz gefunden werden und das einzubauende Rohr sollte so lange sein, wie der Saugschlauch, den man benötigt. Dabei sollten nicht mehr als vier 90° Bögen verbaut werden.

    Den Saugschlauch wollte ich so lange, dass er ausgezogen in jede Ecke drinnen und draussen reicht. Das sind bei mir 8m.


    Gebrauch:

    Der Saugschlauch wird je nach benötigter Länge aus der Dose gezogen und arretiert, sodass kein Zug auf den Schlauch wirkt. Nun kann der Staubsauger mit dem Schalter in der Dose gestartet werden. Nach dem Saugen löst man die Arretierung und kann den Saugschlauch wieder ins Rohr zurück gleiten lassen indem man den Schlauch vorne mit der Hand verschliesst. Mit dem Schliessen der Dose schaltet sich das Gerät wieder aus.


    Bei diesem System müssen nur die drei kleinen Düsen (Fugendüse, Hartbodendüse, Möbelpinsel) in einer Schublade verstaut werden. Die normale Bodendüse mit dem langen Rohr lasse ich zu Hause, müsste aber im Wohnmobil auch noch irgendwo versorgt werden. Selbstverständlich gibt es noch andere Düsen zu diesem System.


    Ja, ich weiss, dass es ein etwas verrücktes Projekt ist und ja, ich weiss auch, dass ein normaler Staubsauger ungefähr 10 Mal billiger ist. Mir ist auch bekannt, dass es von D einen Einbaustaubsauger für Wohnmobile gibt. Da ist aber ständig Rückzug auf dem Schlauch und der muss auch irgendwo versorgt werden.


    Nun noch einige Bilder und ein kurzes Video dazu.


    Viele Grüsse Rolf






    12_Film.mp4

    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Bilder und Video korrekt eingesetzt

  • Hallo Rolf,


    sehr schönes Projekt. Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Sauger eine ordentliche Leistung hat und vor allem wie der Saugschlauch verschwindet, dass ist sehr cool. .-)


    Viele Grüße

    Dirk

  • Cool und super gelöst. Für ein grosses Fahrzeug wunderbar. Ich denk für unser "mini Wochner" reicht unser Dyson V10.

  • Hallo Rolf,


    wir haben im Haus schon seit über 15 Jahren einen Zentralsauger und dazu gibt es nur eines zu sagen: :thumbup:


    Daher plane ich schon seit langen das auch umzusetzen. hast du eine Bezugsquelle für deine Saugerteile in D?

    Wir haben hier das System von Fawas, da ist die Garage für den Schlauch anders gelöst, was mir aber bei dir besser gefällt


    Gruß Dieter

  • Hallo Rolf,


    das ist eine tolle Lösung, die Du Dir da eingebaut hast. Da wird es bestimmt einige LinerTreff´ler geben,, die da sehr genau hinschauen und bei denen das haben-wollen-Gen aktiviert wird.:thumbup:


    VG, Thomas

    Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen Thomas, Gerade bei unserem Hund wäre das super, endlich die Haare schnell und weit weg


    vG Dieter

  • Wir haben einen 1500W Dometic als Saugstation eingebaut. Ist schon sehr komfortabel. Und nicht nur wegen unserer zwei Hunde. ;) Das hat sich jetzt schon fünf Jahre bewährt.#moho74 Deine Lösung ist natürlich auch super und auf jeden Fall handwerklich sauber umgesetzt. chapeau !


  • Dieter

    In unserem Haus haben wir noch keinen Zentralstaubsauger eingebaut, doch gibt es Pläne das System auch einzubauen.


    Ich hebe per Mail die Firma angefragt, ob sie auch Vertretungen in Deutschland haben. Sie sagten, dass sie den gesamten Markt in Deutschland von der Schweiz aus beliefern.


    Bevor ich die Bezugsquelle einblende, möchte ich ganz klar sagen, dass ich überhaupt nichts mit dieser Firma zu tun habe. Ihr System hat mich vor 6 Jahren einfach fasziniert und ich habe eine Lösung gesucht, um es einzubauen.

    Zum Link muss noch gesagt werden, dass dieser "Profivac-mini" ohne das Schlauch Logistik System SLS gezeigt wird. Selbstverständlich kann es aber daran angeschlossen werden, sofern man einen Weg für die Rohre findet.

    https://www.zentralstaubsauger…obil/leicht-zu-verstauen/



    Thomas

    Besten Dank, dass du im Thread Ordnung gemacht hast


    vG Rolf

  • Jubel, ich denke mit 7.39m haben wir ja auch den "mini Morelo".

    Huch ja da ist mein Wochner ja noch länger. Aber eurer sieht viel grösser aus, eben Liner mässig. Allzeit gute Reise wünsche ich.

  • Hallo Rolf,

    eine tolle Installation und Arbeit von dir, Hut ab. Mich begeistert es und es ist toll, das drüber hier im Forum informiert wird und wie auch andere Ideen bekannt gemacht werden. Danke

    Bist du mit der Saugleistung richtig zufrieden??

    Ich denke, wenn man es schafft, den Auszug in der Mitte zu setzten brauch der Schlauch nicht so lang zu sein. Mal schauen.

    Gruss Jens

  • Super Arbeit!. Hut ab!

    Das wollten wir mal in unserem Haus einbauen und sind aber wieder davon weggekommen.

    Jetzt haben wir auf jeder Etage einen Roomba Saugroboter welcher wirklich sabermacht und Kreuz- und Zeitschonend ist. Für die Ecken etc. ist ein zusätzlicher Sauger natürlich nötig. Fürs Womo ist ein Robotersauger m.M . nach aber Nonsens. Da ist Eure Variante schon perfekt!



    LG Thomas

  • Hallo Jens

    Ja, die Saugleistung stimmt wirklich. Da bin ich sehr zufrieden.


    Das ist genau die Herausforderung bei diesem System. Wo setzt man die Dose und den Staubsauger, sodass man dazwischen genug Rohre verlegen kann um die gewünschte Länge für den Schlau zu bekommen. Die Rohre wollte ich natürlich auch so verlegen, dass sie möglichst nicht stören und im doppelten Boden verschwinden. Wie oben geschrieben dürfen höchstens vier 90° Bögen lange verlegt werden.

    Selbstverständlich können die Rohre auch etwas länger sein als der Schlauch den man zum saugen benötigt. Umgekehrt geht natürlich nicht.


    In meinem alten Wohnmobil (gleicher Grundriss wie das jetzige) hatte ich die Dose z.B. unter der rechten Sitzbank und den Staubsauger unter der linken Sitzbank. So war die Dose etwas zentraler und ich konnte auch sämtliche Aussenräume saugen. Ein Nachteil war, dass die Dose in Bodennähe gesetzt war, sodass der offene Deckel auf dem Fussboden lag. Da bin ich einmal darauf gestanden und er ist abgebrochen.

    Daher habe ich die Dose jetzt etwas höher gesetzt.


    Ganz nebenbei lernt man den Untergrund vom Fahrzeug bestens kennen. So weiss ich jetzt genau, wo ich eventuell mit elektrischen Leitungen durchkommen kann.


    Gruss Rolf