Caravansalon 2020 findet statt - eine Woche später als geplant

  • Das ist nur ein Beispiel.

    Dein Link ist interesant, ........."von 24 Vorwürfen wurden 23 fallengelassen..... " Wo man hingreift greift man in einen Schwamm !

    Viel interessanter fand ich den Youtube clip der mir in diesem Link gezeigt wurde. Andere die den Link anklicken sehen auch andere Videos. Deshalb nochmal 1 Euro mehr pro Ferkel ! nach 35 Sekunden kann man schon abschalten, das ist die wesentliche Message des Clip !

    Deine Kritik am "Faschingsminister" kann ich nachvollziehen, aber die bayerischen Behörden haben bei der selben Firma an Standorten in Bayern auch nicht mehr gemacht ?


    Solange wir Frischfleisch-Produkte bei Discountern aller Art oder Handelsgesellschaften und Einzelhandelseinkaufsgenossenschaften einkaufen wird sich da wenig ändern !

    Wenn allerdings morgen die drei Schnitzel , wegen der Aufkündigung der Werkverträge, statt 2,99 jetzt 8,99 kosten schreit die gesamte Presse !

    Das wird einigen, hochdotierte, Ihren Posten kosten !


    Grüße wolfgang

  • Der CSD kommt für uns 2020 nicht in Frage ,wir sind in Luxemburg eigentlich gut durch die " Krise " gekommen,da brauchen wir jetzt keinen Hotspot in NRW an zufahren um das zu ändern. ,auch wenn die um 2/3 Drittel vergrösserte Standfläche von Morelo bestimmt interessant wird!

    Diese neue Aufteilung von Halle 15 gilt nicht nur für 2020,sondern auch für die nächsten Jahre.Dann können wir 2021 die Liner in verschiedenen Hallen bewundern!Cleverer Schachzug von Morelo,ratet mal welche Fläche von welchem Hersteller dazu kommt?

    Camille

    PS Neukauf ist zur Zeit auch nicht nötig😁

  • Wenn allerdings morgen die drei Schnitzel , wegen der Aufkündigung der Werkverträge, statt 2,99 jetzt 8,99 kosten schreit die gesamte Presse !

    Auch wenn der Faktor von Drei nicht passieren wird und muss, aber wenn sich die Qualität im Angebot auch nur annähernd steigern würde, wäre ich sehr gerne bereit den Mehrpreis zu bezahlen. Leider fehlen bei uns seit Jahren die entsprechenden Metzger, welche schon lange von den Discountern vom Markt verdrängt wurden. Ich fürchte dass es da auch keine Korrektur mehr geben wird.

  • Moin Tom,

    dazu gäbe es vieles zu sagen.

    Mir scheint Du hast im fernen Bayern mehr interne Info's über unseren Faschings MP, wie Du ihn nennst als wir vor Ort.

    Das können wir aber gerne beim nächsten Treffen diskutieren, da ich der Meinung bin, der LinerTreff ist nicht das richtige Forum zum politisieren. ;)

    Beste Grüße Peter

  • Moin Peter,


    ich habe mit dem OT hier nicht angefangen und das mit dem Faschingsminister ist auf dieser Plattform auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber Du hast recht, es gehört hier nicht her und werde dies auch hier beenden. Weitere Diskussionen können wir uns auch ersparen, da wir es ohnehin nicht ändern können, außer durch unserem Kaufverhalten und das ist schon schwer genug.

  • War das eine Drohung? :/

    Nein, ein kleiner Hinweis und ein Lob, dass ihr selber die politisch motivierte Diskussionsrichtung korrigiert.


    In der Tat geht es in dem Thread um den Caravansalon und nicht um die Qualitäten eines Ministerpräsidenten. So wie die Diskusdion gelaufen ist, ist es in Ordnung aber wenn sich die Inhalte dann zu sehr vom Ursprungsthema und aus dem Umfeld "Linerleben" entfernen, werden die Moderatoren wach.

    In diesem Fall haben das die Diskussionsteilnehmer selber geregelt und das ist erfreulich.


    Genau dass sagt mein "Gut so!" aus und eben der Hinweis, dass wir die Sache auch sehen ... Deswegen: als Lob zu verstehen!


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Um auf das Thema zurück zu kommen. Selbstverständlich verstehe ich die wirtschaftlichen Aspekte und wünsche allen Branchen, dass sie das Jahr 2020 einigermaßen überstehen. Allen wird es aber nicht gelingen. Wenn ich mir aber die Entwicklung von Übertragungen anschaue habe ich den Eindruck, das Virus mag kuschelige Gesellschaft.

    Alleine aus diesem Grunde meide ich in nächster Zeit Ansammlungen vieler Menschen die ich nicht kenne und engerem Kontakt.

    Ich wünsche dem CSD ein gutes Gelingen und kein weiteres Desaster in NRW - das ist sehr ehrlich und ernst gemeint. :thumbup:


    v.G. Schorsch

  • Ich habe gerade heute vormittag eine Videokonferenz zur Virusentwicklung gehabt. Dabei kam expliziet das Thema Versammlungen, Messen, Veranstaltungen auf den Tisch.


    Nach aktuellen Erkenntnissen gewinnt die Übertragung "durch die Luft" immer mehr an Bedeutung. Ich versuche die Sache mal zusammen zu fassen, denn die Diskussion ging über 1,5 Std. und die will ich hier nicht komplett breittreten aber auch nicht vorenthalten, könnte ja zur Entscheidungsfindung beitragen:


    Aufgrund der Virusbestimmung kann anhand der Genologie des Virus festgestellt werden, dass wir eine fortschreitende Mutation des Covid 19 haben. Glücklicherweise bedeutet das nicht, dass der Virus gefährlicher wird, sondern eben nur, dass er sich verändert. Der Covid19 Virus ist bereits optimal auf den Menschen mutiert und im Kern sind die Mutationen auch nicht wirklich tragisch, da die Ansätze zur Impfstoff-Findung sich auf die Basisstruktur des Virus konzentrieren und die Mutationen deswegen nicht unbedingt die Impfstoffentwicklung beeinträchtigen. Diese Erkenntnis ist recht neu und wiederlegt die kursierende Behauptung, dass eine Impfstoffentwicklung durch die Mutation des Virus beeinträchtigt würde. Also: Positiv!

    Zunehmend stellt man aber fest, dass der Covid19 Virus sich sehr gerne in Form von Aerosolen in der Luft ablagert und dort über Stunden hinweg wirksam bleibt. Die Aerosole sind so klein, dass die klassischen Masken da nicht so wirksam sind, wie man das gerne möchte. Achtung: Das bedeutet nicht, dass die Masken wirkungslos sind. Das bedeutet nur, dass ein Übertragungsrisiko in schlecht belüfteten und materiehaltiger Luft ein erhöhtes Übertragungsrisiko bewirkt. Dieser Sachstand wurde in der Vergangenheit etwas unterschätzt und nimmt inzwischen immer mehr Bedeutung an. Gerade Klimaanlagen sind zunehmend im Fokus der Betrachtung, da viele Anlagen eher dazu geeignet sind die Aerosole zu verteilen statt abzutransportieren. An dieser Stelle kommen auch die klassischen Belüftungssysteme im (Messe)-Hallenbau ins Spiel. Klassisch wird aus energetischen Gründen kaum Frischluft angereichert, sondern die "abgesaugte" Luft aus den Hallen gekühlt/gewärmt und wieder zurückgeführt. Der Frischluftanteil zu Anreicherung ist gering. Das hat zur Folge, dass Aerosole in den Hallen hervorragend verteilt werden. Diese durch den Virus betroffenen Aerosole halten sich bis zu Stunden in der Luft und können somit eine Vielzahl von Personen befallen. Nicht jedes Aerosol versucht auch eine Infektion, aber "viele Hunde sind des Hasen Tod" und nach diesem Motto besteht eben ein erhöhtes Infektionsrisiko. Diese Entwicklung ist bei den Virologen inzwischen manifestiert, d.h. es bestehen entsprechende Nachweise, so daß man nicht mehr nur von eine These sprechen kann.

    Das soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern einfach nur eine kurze Zusammenfassen dessen, was mit wissenschaftlicher Genauigkeit in der Präsentation beschrieben wurde (Natürlich laienhaft heruntergebrochen).


    Diese Erkenntnisse sind nicht plötzlich und neu, gewinnen aber derzeit rasant an Bedeutung. Mit einer gewissen Trägheit fließen diese Erkenntnisse auch in die Hygienekonzepte von Veranstaltungen ein und wirken auf die Motivation zur Veranstaltung einer Messe, wie der CSD ein. Wie nachhaltig diese Auswirkung ist, zeigt sich leider erst zu einem späteren Zeitpunkt. Ich schließe nicht aus, dass die Durchführung des CSD zu einem späteren Zeitpunkt als Fehlentscheidung gewertet wird. Auf jeden Fall ist die Veranstaltung aus der Perspektive der Virologen kontraproduktiv und wird sehr kritisch gesehen.


    vG

    Martin

  • Ich nehme an, dass Camille die Halle 4 meint ;) Ansonsten stimmt's teilweise schon. Ab 2021 dürfen sich die Mitbewerber um neue Standplätze umsehen, denn Morelo wird das nicht mehr abgeben, was sie dieses Jahr einnehmen.

    Ups,natürlich Halle 4 , wie komme ich auf Halle 15??

    • Offizieller Beitrag

    Soeben in der Presse gelesen:


    " NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat den Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) wegen eines geplanten Großkonzerts mit 13.000 Zuschauern kritisiert. Er warf ihm Profilierungsversuche vor.

    "Ich hätte hier etwas mehr Sensibilität vom Oberbürgermeister erwartet", sagte Laschet am Dienstag, da die Stadt vor der Ankündigung nicht auf das Land zugegangen sei. "


    Hab ich jetzt einen Denkfehler wenn laut Konzept auf dem CSD täglich 20 000 Besucher zugelassen sind ?

    Die Veranstaltung ist ebenfalls für den 04.09. geplant - naja, man kann nicht alles verstehen


    v.G. Schorsch