Jabsco Toilette 58XX0 14” ausbauen

  • Hallo,

    bei der Jabsco Toilette läuft ständig Wasser nach. Zwar noch sehr langsam aber nach 24 Stunden ist das Becken voll. Als Ursache habe ich - mit Hilfe des Liner Treff - das Magnetventil ausgemacht. Um an das Magnetventil der Jabsco zu kommen, muss ich wohl die Toilettenschüssel abbauen Bilder:


    .


    Eine andere Möglichkeit habe ich beim Flair / Hymer Liner Baujahr 2009 nicht gefunden, da es keine Klappe gibt über die ich an die Mechanik der Toilette komme. Und den gesamten Schrankbereich mit Kühlschrank ausbauen, das möchte ich doch vermeiden und ist ja hoffentlich auch nicht nötig.
    Hat jemand beim Flair / Hymer Liner Baujahr 2009 die Toilette schon mal ausgebaut und kann mir einen Tipp geben, wie ich das am besten bewerkstellige?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Also normalerweise musst du nur die jeweils 2 Schrauben links und rechts am Fuß der Schüssel lösen und dann kannst du das WC vorsichtig von der Wand wegziehen. Da alles über flexible Schläuche verbunden ist, ist das kein großes Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,


    die Toilette abzubauen ist recht einfach. Ich musste das mal aus anderen Gründen machen. Siehe hier:

    Toilettenausbau wegen Verstopfung


    Auf dem zweiten Bild siehst du den Wasserzulauf. Bei meinem Flair kommt der Zulauf direkt aus dem Boden und wird ohne ein weiteres Ventil an dem Becken angeschlossen. D.h. das Magnetventil sitzt demnach bei meiner Version nicht im Becken, sondern woanders. Gut möglich, dass das bei deinem Fahrzeug auch so ist.


    Du kannst das aber leicht feststellen. Einfach mal die Schrauben im Fuß lösen, die Schüssel etwas vorziehen und hinten reinschauen. Bevor du also alle Schläuche abtrennst lieber vorher mal suchen, wo das Magnetventil tatsächlich verbaut ist.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas, hallo Dirk,

    danke für Eure Hinweise und die Anleitung. Die Anleitung hab ich mir für den (hoffentlich nicht eintretenden) Fall der Fälle in meinem lokalen Wiki gespeichert. Ich geh morgen das Ventil unter dem Küchenschrank suchen. Wäre toll, wenn mir der Ausbau der Toilette dank Euch erspart bleibt.

    Dirk: Unter den Schubladen heißt dann im Zwischenboden?

    Grüße
    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    • Offizieller Beitrag

    Dirk: Unter den Schubladen heißt dann im Zwischenboden?

    Hallo Gerhard,


    nein, Dirk ( Modian ) meint mit Sicherheit tatsächlich "unter den Schubladen" (in der Küche), d.h. oberhalb des Doppelbodens. Dazu muss man die Schubladen in der Küche rausnehmen, um da ran zu kommen. Da liegen einige Anschlüsse und zumindest beim Flair offensichtlich auch das Magnetventil. Eine sportliche Übung aber das soll ja angeblich gut sein.;)


    Lass´ doch morgen mal hören, ob du es gefunden hast.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    hab das Ventil dort nach intensiver sportlicher Betätigung :D leider nicht gefunden. Ich vermute Ihr habt neuere Fahrzeuge. Meiner ist Baujahr 2009 und hat die Toilette noch in Fahrtrichtung rechts. Ich meine mich zu erinnern, dass im nächsten Modelljahr die Toilette auf die andere Seite vor die Dusche verlegt wurde. Ich habe die Schublade unter dem Kühlschrank ausgebaut und dort gesucht, aber hier laufen nur die Abwasserleitung, der Wasserzulauf rechts und die elektrischen Kabel links von der Abwasserleitung..



    Den Zulauf habe ich im Boden zurück verfolgt bis zum T-Stück, da ist unterwegs kein Ventil. So wird es mir nicht erspart bleiben, die Schüssel doch auszubauen - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ein tropfendes Magnetventil zu reparieren?

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,


    Dann würde ich mal schauen wo das Kabel des Bedienpanel der Toilezte hingeht. Das sollte in einer Box enden wo auch das Ventil angeschlossen ist. Zumindest so bei mir.

    Ich hoffe das hilft etwas weiter.


    Grüsse


    Dirk

  • Schau mal hier - bei mir kam kein Wasser - bei Dir zu viel beides dem gleichen Teil geschuldet:

    ‚Jabsco Toilette Wasserzufuhr Pumpe warten - Pumpe warten ist die falsche Überschrift

    Ich hatte auch noch eine Schritt für Schritt Anleitung hier gepostet. Bei mir hat der Service keine 20 Minuten gedauert.

    Jabsco Toilette - mal „schnell“ den MagnetVerschluss für den Wasserzulauf gewartet

  • Hallo,

    das Problem konnte ohne Ausbau der Toilette erledigt werden: Nach dem Entkalken des Wassersystems ist das Ventil seit 14 Tagen wieder dicht. Ich vermute, dass sich Kalk an dem Ventil abgesetzt hatte und dann dieses etwas undicht wurde.


    Beim Entkalken habe ich zuerst nur den Wassertank entkalkt und anschließend abgelassen. Dann habe ich in einem zweiten Durchgang den Boiler und die Warmwasser-Leitungen entkalkt. Anschließend habe ich in einem dritten Durchgang die Kaltwasserleitungen entkalkt und dabei auch die Spülung der Toilette mehrmals betätigt, bis auch dort klare Entkalkungsflüssigkeit kam. Mit den getrennten Durchgängen wollte ich vermeiden, dass noch mehr Kalk aus dem Tank in die Leitungen gerät. Zum Entkalken habe ich Zitronensäure verwendet und nur beim ersten Durchgang den Tank ganz aufgefüllt. Den zweiten und dritten Durchgang habe ich mit je ca. 30 Liter Entkalkungsmischung durchgeführt.


    Ich werde das jetzt mal beobachten und berichten ob es hält.


    Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Jabsco Schrauber,


    Kann es sein das die Vorstufe von Verstopfen ein starkes Vibrieren der Jabsco beim Spülen ist? Das WC hört sich seit kurzem definitiv anders an.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    Ich habe geänderte Töne festgestellt je nach dem was eingeworfen wird. Ich hatte letztens ein halbes Tempo eingeworfen und sofort war ein anderes Geräusch da. Denke es liegt auch am Papier. Wir nutzen ansonsten nur das Thetford Aqua Soft. Sonst noch nie Probleme gahbt