Mss Combi Ultra

  • Hallo zusammen,

    habe einen Mass Ultra 3000/12/150 mit eingebauten Solarregler verbaut.

    Ich würde gerne ca. 500 Watt montieren wollen, laut Aussage der der Händler soll es Propleme geben und würden das nur mit einen separaten Regele erledigen..

  • Wir hatten bei unserer Masscombi zuerst original von Concorde verbaute Paneele angeschlossen mit 280 W in Parallelschaltung (2 x 140 W), dann geändert in 2 x 245 W ebenfalls in Paralellschaltung, hier aber dann mit 44V Leerlaufspannung.

    Beim original Einbau war der Solarertrag dürftig, was wohl an der Anschlussart gelegen haben dürfte. Diese sollten laut C in Reihe geschaltet sein, waren aber paralell.

    Nach dem ersten Umbau lagen die Werte in der zu erwartenden Höhe, haben allerdings für unseren Stromverbrauch noch nicht ausgereicht. Geplant war eine weitere Aufrüstung auf insgesamt 770 W, dies aber an einem Mastervolt SCM 60 als Solarregler.

    Nach diesem Umbau sind die Solarerträge nochmals besser geworden und nun ausreichend.


    Als Information von einem Mastervolt Service-Partner wurde mir folgendes erklärt:


    Bei der Mass-Combi Ultra 3000/12/150 sind ja im Grunde 3 Geräte auf einmal verbaut,

    1. Ladegerät für Aufbaubatterie Landstrom

    2. Wechselrichter 3000 W Dauerleistung

    3. Solarladeregler bis max. 500 W Anschlussleitung


    An der Anschlusseite der Mass-Combi befinden sich auch die Lüfter für das gesamte Gerät, hier liegt auf einer Seite das Ladegerät für die Aufbaubatterien, auf der anderen Seite der Wechselrichter.

    Der Solarladeregler liegt hinten am Gerät quer und bekommt daher am wenigsten Kühlung ab, wenn hier die Temperatur zu sehr steigt, sinkt der Wirkungsgrad und es ist wohl schon vorgekommen, das Defekte aufgetreten sind.


    Eventuell ist das der Grund weshalb der Händler von Problemem sprach.


    Zu guter Letzt sei vielleicht noch zu erwähnen, das nicht alle Mastervolt-Systheme optimal eingestellt sind und hier noch Optimierungspotenzial bestehen kann.


    vG Dieter

  • Ich hatte mal die Info, dass man lieber separate Solarregler verbauen soll. War wohl bekannt das unter bestimmten Konstellationen sowohl die Mass Kombi Schwierigkeiten machen kann, wie auch die Leistung des internen Reglers nicht besonders war.

    Ob das nach Softwareupdates besser war kann ich leider nicht sagen. Ich hatte beim Vorgänger separate Regler. Im aktuellen Fahrzeug hat die Mass Kombi keinen Solareingang mehr , dafür sind die Original Mastervolt MPPTRegler verbaut, welche perfekt mit dem System harmonieren



    LG


    Thomas