Schutzbrief

  • Das ist wieder mal eine hochspannende Diskussion hier, die genau dazu geführt hat, dass ich auch bei mir mal genauer in den Schutzbrief geschaut habe...TCS Schweiz. Und siehe da: das gleiche Kleingedruckte wie beim ADAC :( :( :(


    Ich will es im Härtefall nicht darauf ankommen lassen, ist hier ein Schweizer Linerfahrer, der einen guten Schutzbrief empfehlen kann für Fahrzeuge mit Höhe 3.50m?

    Ich habe beim TCS mal angefragt wie "scharf" hier abgegrenzt wird, kann mir aber nicht vorstellen dass da ein Blanko Scheck a la "das ist nur ein grober Richtwert..." zurück kommt.


    Viele Grüsse aus der Schweiz,

    Flo aka Jolly Jumper

  • Ja, dann machen sie das. Aber mit Brille schleppen die nicht über weite Strecken.

  • Ja, dann machen sie das. Aber mit Brille schleppen die nicht über weite Strecken.

    Mit Brille auf der Autobahn nur bis zur nächsten Abfahrt, laut ADAC.

    Wir hatten mal einen Motorschaden und uns hat man bis zum nächsten ADAC Stützpunk gebracht.

    Bis zu Hause waren es 200 KM und wurde per Brille nicht durchgeführt.

    Danach zig Telefonate geführt, weil das Fahrzeug 3,25m hoch war, also 5 cm zu hoch.

    Danach wurde es doch zu uns gebracht, aber nicht nach uns zu Hause, sondern es musste ein Gewerbliches Grundstück sein, habe diese Regelung auch nicht verstanden, da ja Platz genug ist bei uns. Egal, es wurde dann doch noch geliefert.


    Gruß Harald

  • Trotzdem würde mich mal Interessieren, ob hier mal einer liegengeblieben ist mit einem Farzeug über 10 to und 3.80m bis 4.00m Höhe?

    Wurden die Bergungs und Abschleppkosten komplett über den Schutzbrief abgewickelt ?

    Wenn ja, welcher Schutzbrief ?


    Gruß Harald

  • Ich kenne jemand, der einen Monaco Dynasty in Spanien als Fulltimer hat.

    Das Auto ist 6 Fuss kürzer als meiner also 10 Meter, aber mindestens genauso hoch; also 3,80m.

    Dieser hatte einen Kabelbrand und lief nicht mehr.

    Soviel ich weiß, hat er einen Schutzbrief von der Allianz und das Auto wurde von Spanien nach Babenhausen in Hessen transportiert, da sich in Spanien niemand fand, diesen Schaden zu reparieren.

    Er hatte keine Kosten bei diesem Transport!

  • Hi...


    kurzes Update für die Schweizer Liner-Fahrer mit 3.20m+


    Aktuell fighte ich gerade mit dem TCS, dass die sich hier mal dazu bekennen, welche Leistungen bei 3.20+ abgedeckt werden, Abschleppen jedenfalls nicht und alles andere ist super schwammig formuliert. Auf eine Kulanzregelung möchte ich mich im Ernstfall nicht verlassen, hätte lieber etwas "Hartes" an der Hand, aktuelles Feedback an alle 3.20+ Fahrer in der Schweiz: Abschleppen und Rückführung ist mit tcs NICHT abgedeckt, sprich den Schutzbrief "tcs Camping" für Womos bis 7.5t könnt ihr in die Tonne klopfen...

    ABER: es gibt in der Schweiz ja noch den ACS - und die haben diese Klausel nicht drinnen, habe ich mir gerade schriftlich geben lassen:


    Sehr geehrter Herr Müller


    Vielen Dank für das freundliche Telefongespräch von heute Nachmittag.


    Gerne sende ich Ihnen die verlangten Informationen per Mail zu.


    Untenstehend finden Sie die Antwort ebenfalls direkt von unsere Assistance.


    Wohnmobile sind bei ACS Premium folgendermassen versichert:


    Versichert sind in der CH/FL immatrikulierte Fahrzeuge bis 3.5t (Personenwagen und Motorräder) sowie Wohnmobile bis 9t, sofern sie von einer versicherten Person gelenkt werden.


    Weiteres (Höhe, Länge etc.) ist nicht definiert. Ausschlaggebend ist nur das Gewicht und dass es ein Wohnmobil ist (gemäss Beschreibung in Position 18/19 beim Fahrzeugausweis). - AVB


    Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit bei mir melden.


    Besten Dank.

    Freundliche Grüsse

    Automobil Club der Schweiz


    Kostet aktuell 326 CHF pro Jahr, aber das ist es mir wert.

    Lange Rede kurzer Sinn: ACS für Liner ind er Schweiz,
    viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper


    // ---------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Exkurs:
    Es gibt auch die Allianz Assitance, bei der unser WoMo auch versichert ist. Bei denen habe ich natürlich auch angeklopft, hier aber gleiche Aussage: Assistance deckt nur bis 3.20m...

    Dann heute erfahren: ACS macht im Hintergrund die Abwicklung via Allianz Assistance, von Assistance da folgende Mail zwischen ACS und Allianz:

    Guten Tag Herr xxx


    Ich habe es zur Sicherheit nochmals abgeklärt.


    Wohnmobile sind bei ACS Premium folgendermassen versichert:

    Versichert sind in der CH/FL immatrikulierte Fahrzeuge bis 3.5t (Personenwagen und Motorräder) sowie Wohnmobile bis 9t, sofern sie von einer versicherten Person gelenkt werden.


    Weiteres (Höhe, Länge etc.) ist nicht definiert. Ausschlaggebend ist nur das Gewicht und dass es ein Wohnmobil ist (gemäss Beschreibung in Position 18/19 beim Fahrzeugausweis).


    Bei Fahrzeugen die höher als 2 m sind, haben wir bei einem Transport jeweils einen höheren Zuschlag beim Transporteur (Optionen: höher als 2m, höher als 3.5m, länger als 5.5m). - Der Kunde merkt aber davon nichts, er zahlt nur den üblichen Mitgliederpreis, unabhängig ob er ein regelmässiges Fahrzeug oder ein Wohnmobil fährt. (Interne Info)


    Freundliche Grüsse

    ...

    Assistance Coordinator· Operations - Assistance

    Na da brat mir doch einer nen Storch: gleiche Versicherung (Assistance) aber zwei komplett diametrale Aussagen 😂 - soll mir aber wurscht sein, ich habe den ACS ja als Partner und wie die das dann untereinander abhandeln ist mir dann relativ wurscht...

    Exkurs Ende
    // ---------------------------------------------------------------------------------------

  • Aber die versichern doch nur bis 3,5to.

    Ist Dein Postauto so leicht? :/


    Sorry; hatte Tomaten auf den Augen (Wohnmobile bis 9to)

    Ist aber für uns nichts, da 13,5to

    ...ja, das ist dann die nächste "Problemklasse" :) - rein Interesse halber würde mich interessieren ob ihr in der Schweiz/D einen Schutzbrief habt der das abdeckt? Falls ja, welcher "Verein"?

  • ...ja, das ist dann die nächste "Problemklasse" :) - rein Interesse halber würde mich interessieren ob ihr in der Schweiz/D einen Schutzbrief habt der das abdeckt? Falls ja, welcher "Verein"?

    Ja, ich bin bei der KRAVAG über einen Maklertarif der unser Fahrzeug abdeckt.

    Allerdings muss dann die gesamte Versicherung des Fahrzeugs bei denen sein.

    Kostet mich in etwa 500€ mehr im Jahr also ohne Schutzbrief bei der HUK Coburg.