Geschwindigkeitsbegrenzer über 7,5to

  • Hallo Zusammen,


    haben Reisemobile über 7,5 to einen Geschwindigkeitsbegrenzer verbaut?
    Wenn nein, warum nicht?
    Dürfen doch nur 80 km/h auf der AB fahren?! 60 km/h auf der Landstraße?!

  • Hallo Zusammen,


    haben Reisemobile über 7,5 to einen Geschwindigkeitsbegrenzer verbaut?
    Wenn nein, warum nicht?
    Dürfen doch nur 80 km/h auf der AB fahren?! 60 km/h auf der Landstraße?!

    Hallo,


    mein Wohnmobil habe ich als 9,5t gekauft, er hat einen Fahrtenschreiber, aber er hat keinen Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut.
    In den Papieren ist er mit 135 km/h eingetragen.


    Das liegt wohl daran, dass er nicht gewerblich genutzt wird.


    Gruß HaJo

  • Hallo,


    was bringt eigentlich die kostenpflichtige Eintragung der Endgeschwindigkeit in den Papieren (bei mir von 109 zu 119)?


    Bei mir waren im MAN oder EuroCargo immer Fahrtenschreiber eingebaut!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • die 139 sind technisch zulaessig - lt. Bestimmungen darfst Du in DE trotzdem nur 80 auf der Autobahn fahren (und Dich dann von Norwegern/Schweden/Daenen, Russen und Niederlaendern mit "defekten" Begrenzern andraengeln, ueberholen und dann beim Wiedereinscheren fast von der Strasse schubsen lassen...


    Zu 60 auf der Landstrasse sage ich mal erst garnix!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • Mit 60 km kannst du in aller Ruhe die Landschaft genießen. Andere Frage, wär hält die 60 ein.. ;)

    Also mich hat es vor kurzem erst auf der Landstraße erwischt, leider auch mit einem Punkt.
    Seit dem bin ich da doch schon vorsichtiger unterwegs...

  • Mit 60 km kannst du in aller Ruhe die Landschaft genießen. Andere Frage, wär hält die 60 ein.. ;)

    ich schon, manchmal, so fast... Stelle es mir aber echt heftig vor, wenn man nicht darf:


    Nach Abzug der 3 km/h noch 25 km/h (85 km/h) zu schnell.


    108,50 € inkl. Gebühr und Auslagen zzgl. 1 Punkt :cursing:

    ui, fleissig...


    Theoretisch schwimme ich auf der Autobahn mit 87 bei den LKW mit, praktisch reicht das leider meist nicht :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Zu schnell versendet:


    War sehr erstaunt, besser gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass auf der Landstraße zu dem PKW-Blitzer auch LKW's geblitzt werden. Kenne das bisher nur von Autobahnen.


    In dem Bescheid stand auch das es ein mobiler Blitzer war, ich habe es nur leider nicht mitbekommen das ich geblitzt wurde. Deshalb konnte ich mich auch nicht daran erinnern. Das Foto war ab er leider eindeutig

  • bei mir hats nie geklappt mit den Fotos... Bin 'ne Zeitlang 3.5t gefahren, auch grooosse Vollintegrierte, aber die festen Blitzer (LKW 60, PKW 100) wollten bei 100 irgendwie nicht, kA wie die das messen...


    Ansonsten empfehle ich fuer den/die Beifahrer/in (Fahrer darf ja nicht!) die App Blitzer.de (auch als Pro-Version), hat uns schon ein paarmal ein paar Euro gespart - Samstags Tempo 40 an abgeraeumter und menschenleerer Autobahnbaustelle sind wirklich Abzocke...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Geschwindigkeitsbegrenzung für Kfz über 7,5t ist in manchen Ländern auch höher als bei uns; wie zum Bsp. Frankreich 90km/h, Bulgarien 100 Km/h ....
    Anmerkung: In Deutschland gilt 80km/h nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Autobahn ähnlichen Straßen die 2 Fahrstreifen in jeder Richtung haben oder baulich getrennte Richtungsfahrbahnen haben.

  • Hallo, ihr müsst vorsichtig sein mit Geschwindigkeitsbegrenzungslisten von Automobilclubs und anderen Organisationen,
    da diese oft fehlerhafte, sogar falsche Angaben haben! Eine 7,5 Tonnengrenze gibt es in vielen Ländern nicht!


    Wir fangen mal bei Frankreich an, M1 Fahrzeuge die für den privaten Personentransport gebraucht werden, zu denen auch Wohnmobile gehören,
    sind nicht mit LKW gleichgestellt!
    LKW Überholverbote gelten in Frankreich nur für LKW, deshalb gibt es oft ein Zeichen Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen!
    Geschwindigkeitsbegrenzung für M1 Fahrzeuge bis 12 Tonnen: Landstraßen 80 KM/H, Schnellstraßen 100 KM/H, Autobahnen 110 KM/H!


    In Italien gibt es diese Klasse Bis 12 Tonnen auch, allerdings mit anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen und anderen Überholverbotsregeln!
    Landstraße 80 KM/H und Autobahn 100 KM/H, den Rest muss ich bei gelegenheit noch mal nachschaun!

  • in FR darfst Du mit entsprechendem Gespann auch deutlich ueber 100 fahren, statt 80 in DE - mit 100er-Zulassung aber immer nur 100 - verrueckte Welt...

    ........aber nur bis 3,5 Tonnen, sonst gilt 90 KM/H!