Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • Hallo in die Runde,


    einige Liner Treffler verwenden unterwegs den Teltonika Router 955. Aus gegebenem Anlass aufgrund eines Problems eröffne ich mal diesen Beitrag. Dieser soll sich zukünftig mit Problemen und Erfahrungen mit diesem Router beschäftigen.


    Hier mein Problem: Congstar D Netz kein Internet trotz Mobilfunkverbindung


    Der Router steht im Status Mobile auf Connected das Internet geht aber nicht. Es wird keine IP Adresse bezogen.


    Die Lösung:

    In der Mobile Configuration kann unter Service Mode ausgewählt werden ob man die 2, 3 oder 4 G etc. empfangen möchte. Standartmäßig steht hier „Automatic“. In diesem Modus muss man auf 4 G (LTE) umstellen.

    Die Automatik funktioniert in diesem Fall nicht.


    Ich muss noch hinzufügen, dass es unter „Automatic“ immer funktioniert hat, und das Problem neu ist. Ob es an einem Update liegt kann ich leider nicht sagen.


    Liebe Grüße


    Thomas


  • Hallo,

    da ich mehrere habe kann ich aus Erfahrung folgendes Sagen, einfach Resetten dann nur pin eingeben der Rest stellt sich vom Anbieter ein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ging leider bei Congstar nicht das hatte ich als erstes versucht. Bei der 2. Karte E-Plus geht es auch auf Automatic und auch nach dem Reset.

  • Hallo Thomas,


    stelle das nochmal zurück auf Automatik und darunter findest du ein Feld“ Force LTE“. Das aktivieren, dann sollte wenn LTE verfügbar ist der Router dahin switchen .


    Grüße


    Dirk

  • Modian diese Option gibt's bei mir garnicht. Bin jetzt umgezogen und es geht wieder nicht. Hab wie beschrieben alles zurück gesetzt auch ohne Erfolg.....Ich werde Später mal Screenshots machen vielleicht kommt jemand drauf was es ist.

  • Ich bin am verzweifeln. Meine D-Netz Karte Funktioniert nicht. Ich kann den Fehler nicht finden. Hat jemand eine Tipp für mich wo ich ansetzen kann. Werkseinstellung zurück gesetzt hab ich gemacht und neu eingerichtet Was bedeutet unter PUK 2 MTU? Das Feld ist leer. Muss ich da was eintragen?


    Liebe Grüße

  • Glück auf,


    ich beschäftige mich gerade schon einmal "theoretisch" mit der Konfiguration des RUT 955 (wird morgen geliefert).


    habe da noch zwei Verständnis-Fragen:


    Unter "Mobile" sehe ich meine aktive SIM-Karte - logo.

    Unter "WLAN" konfiguriere ich wohl mein eigenes WLAN im Womo für meine Geräte, die sich damit verbinden sollen.


    Frage:


    - Sehe ich unter WAN verfügbare WLANs aus der Umgebung?

    - bzw. wie/wo erkenne ich WLANs aus der Umgebung, zu denen ich mich verbinden kann.


    Wahrscheinlich wird es mir klar, wenn das Gerät vor mir steht, wenn nur die Ungeduld nicht wäre ....


    Gruß Rudi


  • Hallo Rudi,


    unter Mobile siehst Du die SIM Karte die aktiviert und sich verbunden hat, da es ja 2 sind. Die kannst Du unter Netzwerk - Mobile - auswählen / konfigurieren welche du willst bzw wenn es eine Umschaltung von einer auf die andere gehen soll.


    Unter WAN wird die entsprechende IP Verbindung angezeigt mit der aktuell verbunden bist ( Wenn Mobile ist wie hier in dem Fall eine öffentliche IP Adresse von Vodafone) wenn du dich unter Netzwerk - Wan ein WLAN Netzwerk koppelst würde dann dort die IP Adresse stehen mit der sich der Router mit dem WLAN verbunden hat


    Unter WLAN steht Router SSID also wie das WLAN Netzwerk heisst und unter Modus wie er sich verbunden hat. Wenn Du mit einem externen WIFI Netzt also zb vom Campingplatz oder zuhause, würde das auch hier erscheinen.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen

    Grüße


    Dirk


    PS: Unter Netzwerk - WAN kannst Du du die externen WIFIs suchen und dich damit verbinden.

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank. Das hat schon mal geholfen:-))


    Eine Frage brennt noch nach :


    Wenn ich nun im Womo sitze, reicht es dann, dass ich immer nur mit eigene WLAN-SSID des RUT 955 verbunden bin?


    Ich stelle mir das so vor, dass ich in der RUT955 - Konfiguration zwischen SIM 1, SIM2 oder einem externen WLAN (Camping-Platz) wähle.

    Den Geräten (Handy, Laptop) ist es egal, wie es "nach draußen" geht. Sie sind immer mit Ihrer WLAN-SSID des RUT 955 verbunden...


    Oder bin ich da falsch gewickelt? :/


    Gruß

    Rudi

  • Achtung, falls gerade auch einer "zuschlagen" will. Amazon bildet zwar den aktuellen RUT 955 ab, liefert aktuell aber eine alte Version.


    Bei der alten Version muss man z.B. die Rückwand abschrauben, wenn man die SIM-Karten einstecken will :rolleyes:



    Gerät geht heute direkt wieder zurück :cursing:

  • Hallo Rudi,


    das ist der gleiche eben nur dass man für die Sim Karten den Deckel einmalig öffnen muss


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    technisch wird wohl nicht viel anders sein, aber "mal eben" eine SIM-Karte wechseln ist dann wohl nicht mehr möglich,


    Außerdem hat's keine Ösen zum Anschrauben. Klar, kann man sich auch wieder was basteln...


    Ich hätte nur einfach gerne das bekommen, was mir die Bilder versprochen haben.


    Nachschub habe ich nun woanders bestellt. Hoffe da habe ich mehr Glück...


    Gruß

    Rudi