Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • Na dieser Aufbau kommt mir aber bekannt vor. Bin mit derselben Lösung auch hoch zufrieden : )

    Genau Stefan, gebe dir hier 100% recht. Tolles Teil und Kombo . Abends wenn alles zugezogen ist und das Handy schon am Ende ist mit dem Empfang macht die Mimo und der Rut955 ihren Dienst ohne zu meckern, wir hatten das schon sehr oft und sind hoch zufrieden mit der Kombo.

  • Ein freundliches Hallo in die Runde der Teltonika Fans.


    Den RUT955 habe ich recht neu.

    Ich würde gerne ein offenes WLAN nutzen, bei dem man sich dann über die Startseite registrieren muss.


    Beim scan wird mir das WLAN auch angezeigt, nach join erhalte ich die Meldung: The access point has no password protection und es sieht so aus, dass keine Verbindung hergestellt wird.


    Hat einer von Euch eine Idee, was Ich tun kann, um das öffentliche WLAN zu nutzen?


    Vielen Dank und beste Grüße, Joachim

  • Hallo Joachim,


    Es sieht ja so aus, dass kein Passwordschutz aktiviert ist. Damit wäre das Netz ja für jeden zugänglich. Musst Du da nich erst irgendwo ein Häkchen bei der Einrichtung setzen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Du bist mit dem Netzwerk zwar verbunden aber den Browser leitet dich nicht auf die Startseite zur Registrierung weiter. Versuch mal deinen Browser komplett zu beenden und neu zu Starten oder verwende mal einen anderen Browser. Auch ein Neustart vom Router wenn die Verbindung zum offen Netzwerk besteht hat mir auch schon mal geholfen. Viel Erfolg

  • Das hier ist bekannt? Tutorial


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG

    Martin

  • Hallo Joachim,


    der RUT955 (und auch andere Router) haben bei Internetzugängen die nicht mit WLAN WPA Password arbeiten und statt dessen eine Home Page anbieten auf der man sich mit Name und Password anmelden muss, so seine Schwierigkeiten.

    Das System nennt man Captive Portal.

    Ich habe zur Lösung auf der Seite von Phoenix-Reisemobil-Club.de vom user Uwe folgendes gefunden:


    "Der RUT9... arbeitet ja hervorragend mit 'normalen' WLAN Verbindungen mit Eingabe des Passworts.


    Oft haben aber Hotels oder andere WiFi Anbieter ein s.g. CAPTIVE PORTAL.

    Man kann sich zwar ohne Passwort mit dem Wlan verbinden, wird aber beim ersten Aufruf einer Webseite

    mit einer Anmeldeseite verbunden, auf der man (evtl. Username und) Passwort eingeben muss.


    Der RUT9.. kann das nicht automatisch, weil er ja sonst die Anmeldeseite analysieren müsste,

    um die Form richtig abzuschicken.


    Ich habe im Router-Forum einen Eintrag gefunden, der dieses Problem lösen soll:


    1. Router einschalten, mit der Administrationsseite verbinden

    2. Netzwerk - WAN aufrufen und dann im WLAN Bereich den SCAN starten.

    3. Den Hotspot auf der Liste auswählen und auf SICHERN klicken.

    (Evtl. muss man sich danach erneut beim Router anmelden)


    4. Browser öffnen und eine beliebige (nicht https Seite, z.B. http://womocontrol.com) aufrufen.

    Kommt die Anmeldeseite? Wenn ja, Passwort eingeben und man kann surfen.


    Wenn nein, dann ...


    5. Im Router als Admin einloggen und die Seite "Status->Netzwerk->WAN" öffnen und sich die IP-Adresse des DNS Servers merken(aufschreiben).


    6. Diese DNS-Adresse manuell auf dem Laptop oder Handy eintragen. Beim PC geht das über die Netzwerk Eigenschaften,

    bei den Handys geht das über einen langen Klick auf das Netzwerk. Mehr dazu und wie das geht, findet ihr im Netz.


    7. Jetzt wieder den Browser aufrufen und beliebige Seite ohne https aufrufen, z.B. http//womocontrol.com


    8. Jetzt sollte die Anmeldeseite kommen. Logindaten eingeben und der Router ist im Web.


    9. Dann noch die manuellen DSN-Einstellungen auf dem eigenen Gerät wieder entfernen.


    10. Und schon darf gesurft werden über den Hotspot.



    Ob das wirklich funktioniert, habe ich in Ermangelung eine Captive Portals noch nicht getestet."


    Vielleicht hilft das.


    Viele Grüße

    Uli

  • Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit den Rut 955, bin eigentlich auch sehr zufrieden.

    Nun habe ich heute mit einer App Hotspots gesucht (öffentlich) und mich verbunden.

    Danach hatte ich mit meinem IPad/IPhone keinen Zugriff mehr auf meinem Router, dieser schmiss mich immer wieder aus dem W-Lan.

    Ich habe mich dann direkt mit dem IPhone an den Hotspot angemeldet und siehe da kein Problem.

    Beim anmelden an den Hotspot musste ich keine Daten eingeben.


    Um wieder auf meinen Router zugreifen zu können, habe ich die Antennen vom Router getrennt, dann konnte ich auch wieder drauf zugreifen.

    Hotspot gelöscht und dann wieder Antennen dran wieder verbunden wieder kein zugriff.

    Hat jemand eine Idee wodran es liegen könnte?

    Lieben Dank im voraus

    Reno


  • Ja der Router hat eine Firewall. Findet man unter den Netzwerk Einstellungen. Einstellungen habe ich hier aber noch nicht geädert weil ich mich damit auch nicht auskenne.

  • Hallo, hatte das gleiche Problem mit ner Comgstarprepaid Karte. Habe das Passwort im Handy deaktiviert, und voila ..alles lief.

    Gruß

    r.lawrence

  • Hallo in die Runde,


    ein Freund von mir möchte ein Teltonika Router mit 5G. Weiß jemand ob es im Teltonika Sortiment einen 5G Router gibt. Ich dachte immer der RUT 11 hat 5G aber auf der Homepage steht nur 4G.


    Liebe Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    hier ein Zitat aus den New's von Teltonika........


    " Giedrius Kukauskas von Teltonika, hat noch nicht verraten, wann der 5G-Router von Teltonika Networks auf den Markt kommen wird, da er von den aktuellen weltweiten Störungen bei der Versorgung mit elektronischen Komponenten betroffen sein könnte."


    Lg aus La Paz. Hermann