Panne und Abschleppdienst in Frankreich

  • Moin zusammen, ich möchte doch noch meine Informationen zur Panne in Frankreich mitteilen.


    Wir hatten einen Getriebeschaden und standen in Lauterbourg 1,8km von der deutschen Grenze entfernt auf der D468. Abschleppdienst aus Karlsruhe hatte Bedenken, uns abzuholen und zudem gefragt, ob die Polizei schon da sei. Nein, sagte ich. Ich erhielt folgende Info:

    "Die französische Polizeimache häufig kurzen Prozess und nehme den Fahrer des Abschleppdienstes in Gewahrsam und beschlagnahmt sowohl Abschleppwagen und das havarierte Fahrzeug. Auf französischen Autobahnen ist es strikt verboten, für deutsche Abschleppunternehmer tätig zu werden.

    Es wären konzessionierte Gebiete, deren Missachtung mit hohen Strafen belegt werden. Selbst französische Werkstätten dürfen niemanden abschleppen. "

    Ich bin dankbar, das sich der Unternehmer getraut hat, uns doch abzuschleppen.


    Sowas hätte ich niemals vermutet. Dachte es wäre ein "freies" Europa....

    Womit ist ein solches Vorgehen EU rechtlich gerechtfertigt?

  • Soll das heißen, dass im Falle einer Panne auf der französischen Autobahn ich verpflichtet wäre, einen mit großer Wahrscheinlichkeit teureren Abschleppwagen der Autobahnmeisterei zu nehmen?=O:/


    Obwohl ich über ADAC oder Schutzbrief KRAVAG einen günstigeren bzw. kostenlosen Abschleppdienst rufen kann????:wow:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ja !

    Auf französischen Autobahnen darf man nichts reparieren ! Noch nicht mal einen Reifen wechseln !


    klick mich


    Ausserdem braucht man eine belastbare Karte oder genügend Bares ! In der Regel kommen die mit 2 Fahrzeugen. Ein Schleppwagen und ein Begleitfahrzeug, meist 3 Mann. Plus die Polizei, die kostet extra !


    Grüße Wolfgang

  • Hab das beim ADAC auch mal angefragt, man sagte kein Problem, als ich sagte ich hätte was anderes gehört, war der Mann bereit nach zu fragen und dann, Entschuldigung sie haben recht, in Frankreich auf mautstrecken greift der Schutzbrief nicht. Hat sich dann entschuldigt für sein Gerede. Hab ihm gesagt das das nicht hilft, wenn er sowas erzählt.

  • Soll das heißen, dass im Falle einer Panne auf der französischen Autobahn ich verpflichtet wäre, einen mit großer Wahrscheinlichkeit teureren Abschleppwagen der Autobahnmeisterei zu nehmen?=O:/


    Obwohl ich über ADAC oder Schutzbrief KRAVAG einen günstigeren bzw. kostenlosen Abschleppdienst rufen kann????:wow:

    Der ADAC beauftragt den entsprechenden Konzessionisten.

  • Didi Hill ( Dietmar)

    ?????Der ADAC beauftragt den entsprechenden Konzessionisten???

    Laut Link https://frankreich-mobil-erleb…nne-und-Unfall/index.php/


    Auf Autobahnen
    wird es teuer – Keine Pannenhilfe und besondere Regeln!


    1. Warnblinkanlage einschalten
    2. Sie und alle Mitfahrer müssen das Fahrzeug sofort zu verlassen. Alle müssen die gelbe Warnweste tragen und sich hinter die Leitplanke begeben.
    3. Hilfe kann nur über die Notrufsäule angefordert werden, nicht über Ihren Automobilclub.
      Gehen Sie aber nicht auf der Standspur, dies ist verboten.
    4. Aus Sicherheitsgründen ist das Aufstellen von Warndreiecken auf Autobahnen untersagt.


    Hilfe kann nur über die Notrufsäule angefordert werden, nicht über Ihren Automobilclub.


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Also mein Nachbar ist im ADAC und hat den bei einer Reifenpanne mit dem Caravan auf der französischen Autobahn eingeschaltet.

    Es kam der Konzessionär, der die Nachricht über die Panne vom ADAC erhalten hat.

  • Hallo,

    Aus eigene Erfahrung, nach einen Reifentotalschaden kann ich sagen dass es wirklich sehr teuer wird.

    Hilfe nur über Notfallsäule.

    Habe das Rad nicht abmontiert bekommen, und der Konsestionierte Dépanneur musste kommen.

    ADAC übernimmt nur 300 Euronen.

    Rechnung war über 700 €.....also den rest dann über VisaKarte.

  • Nicht nur Frankreich, das haben wir als Holländer im Deutschland erfahren. Meldung nach Holländische ADAC (ANWB). Werd ADAC eingeschaltet, 2 Abschleppers mit 2 Fahrers. Wir hatten ein Getriebeproblem mit ein Flair 7,5 Tonne. Abschleppen zum Werkstatt hat Stunden gedauert und mehr als € 2000 gekostet ohne Reparatur, der Werkstatt war 30/35 km entfernt. Wir Hätten nur € 500 (ANWB) zurück bekommen, von den Total von etwas € 2400.:00000007::00007579:

  • Nicht nur Frankreich, das haben wir als Holländer im Deutschland erfahren. Meldung nach Holländische ADAC (ANWB). Werd ADAC eingeschaltet, 2 Abschleppers mit 2 Fahrers. Wir hatten ein Getriebeproblem mit ein Flair 7,5 Tonne. Abschleppen zum Werkstatt hat Stunden gedauert und mehr als € 2000 gekostet ohne Reparatur, der Werkstatt war 30/35 km entfernt. Wir Hätten nur € 500 (ANWB) zurück bekommen, von den Total von etwas € 2400.:00000007::00007579:

    Na da sind wir mit unserem 7,2 to Flair richtig günstig davongekommen.

    Anfahrt / Abfahrt Lauderbourg Karlsruhe hat all in 570Euro incl. Mwst gekostet.

    Fahrer hat sogar noch Kardanwelle lösen müssen. Die ganze Aktion hat mit An- Abfahrt fast 3 Stunden gedauert