Technikumbau....
Wir haben uns ja vor einigen Monaten von unserem Concorde getrennt um ein Weltreisemobil in Angriff zu nehmen. Das Fahrzeug ist auch bereits gekauft und wartet auf den Umbauer.
Leider dauert so ein Projekt doch länger als wir auf das Reisen verzichten wollten. Man ist ja irgendwie obdachlos und kasaniert zu gleich.
Dieses Problem wurde durch die Anschaffung eines älteren aber tollen Variomobil Perfect 900SH kurzfristig behoben. einfach ein tolles Teil.
Die Elektrik war teilweise schon auf einem sehr modernen Stand mit 400Ah /24V ( keine 2x 12V 200Ah ) Lithium Akkus und einem Victron Phönix 5000/24V Wechselrichter.
Diese Akkuleistung ist mit 800Ah bei 12V vergleichbar. und wurde für den Vario bei Nothnagel konfiguriert.
Eine Spezial Lima mit externem Laderegler war bereits vorhanden, der Standgas schon > 50 A bei knapp 28 Volt in den Akku schiebt.
Das hat auch problemlos über 2 Jahre beim Vorbesitzer funktioniert.
Leider war die Land - und Solarladetechnik nicht auf dem Stand der Dinge.
Das sollte unser erstes Projekt vor unserem Wintertrip werden:
Da bei uns nur Kleinverbraucher mit 12 V versorgt werden müssen wurden 2 neue DC24-DC12 Wandler mit je 30A Leistung eingebaut. Einer der alten Regler mit Lüfter war defekt und der andere auch schon laut. Damit stehen bei Bedarf nun bis zu. 720W. zur Verfügung.
Das ist mehr als ausreichend für TV, Satanlage, Kompressorkühli, sowie diverse Pumpen und Anzeigen.
Größere Verbraucher laufen ausschließlich über 24DC oder 230V. AC.
Wir haben nun 990 Whp auf dem Dach nach dem die alte Anlage demontiert wurde. Da wir 3 unterschiedliche Modultypen ( 7 Module ) einsetzten sind auch 3 Laderegler (100V) verbaut worden.
Alle Module sind auf Grund Ihrer Spannungsdaten in Reihe geschaltet und haben auch ohne Sonne eine Spannung zwischen 45 - 60V. Die Module sind Backkontakt und Schindeltehnik.
Alles wurde so ausgelegt das noch weitere 600 Whp drauf passen und noch ein Laufweg verbleibt. Jeder Regler hat eine eigene Leitung in die Verteilerdose auf dem Dach.
Der Phönix 5000/24 wurde gegen einen Multiplus 5000/24/120/70 getauscht.
Zur Steuerung/ Überwachung und Programmierung wurde eine Cerbo GX und die entsprechende BUS Verkabelung, Messshunt usw. eingebaut
Die Bilder zeigen noch nicht den Endzustand und alle Kabelkanäle.....Neue Garagenbeleuchtung und Abdeckungen kommen.
Langzeiterfahrung haben wir natürlich noch nicht, aber wir haben den Akku bis auf 30% geleert und dann die Anlage einfach machen lassen.... kein Problem die Anlage lädt diesen Akku locker und geht dann in den Float obwohl der Kühli und die Dieselheizung immer an sind auch wenn die Sonne mal ein paar Tage gar nicht scheint
Das Fahrzeug hat nur diesen einen Akku, keine weiteren Starterbatterien. Lediglich zwei kleine Gelpufferakkus um bei Totalausfall die Programmdaten nicht zu verlieren.
Es ist komplett Gasfrei und heizt den Warmwasserboiler genauso mit 230V wie Mikrowelle/ Backofen und Induktionfelder.
Man kann bedenkenlos die Klimaanlage für Stunden laufen lassen und dabei kochen.
Es war unser erstes größeres E-Projekt und auch eine Lernphase für die E-Konfiggeration unseres Fernreisemobils.
Neue Solaranlage noch ohne die Kabelkanäle
Neue Reglertechnik mit Cerbo GX. Noch ohne Abdeckungen. Ein Teil der alten Technik wurde belassen oder umplaziert
Das Kraftpaket....Neue Abdeckungen fehlen noch. Neben dem Ersatzrad sieht man die beiden kleinen Pufferakkus.
Ich wollte das selbst machen, um zu verstehen wie alles funzt.
An dieser Stelle noch mal Dank an Norbert
Gruß
Rufus