SuperSense und Umpump-Funktion von Grau nach Schwarzwassertank

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.

    Ich hab jetzt auch im Morelo komplett auf SuperSense umgebaut App und auch am Panel.

    Dank dem rundum-sorglos - Morelo Einbausatz ( DANKE JOSEF!!!) hat die ganze Aktion nicht mal 3 Stunden gedauert!!!:-))

    Einfach Supergenial im Vergleich zu der Originalanzeige.


    Da wir auch immer mit dem Grauwassertank voll waren obwohl schwarz nur die Hälfte hab ich mir auch eine Umpumpfunktion für den "Notfall" gewünscht. Die Auskunft von Morelo"Nicht machbar - Wenn Sie jemand wissen der das bezahlbar macht sagen Sie es uns"


    Nun ich weiß es und Ihr erfahrt es als erstes:


    Nachdem ich die 3/4 Zoll Anschlüsse in beiden Abläufen für die SuperSense eingeklebt hatte und die Sensoren montiert und auch alles in Betrieb genommen kam mir die coole Idee:

    Ich hab die beiden Sensoren nochmal ausgebaut und ein T-Stück in die besagten 3/4 Zoll Anschlüsse eingebaut. Seitlich habe ich jeweils einen Gardena-Anschluss mit Absperrhahn montiert

    da ichdie Umpumpfunktion nicht "fest" installieren wollte.

    Ich habe dann eine Pumpe von meiner früheren Aquarienzeit (Eheim 1250) einfach mit Gardena angesteckt und das Umpumpen funktioniert perfekt.

    Natürlich gibts auch 12v Pumpen bei Amazon, aber die Eheim hatte ich noch rumliegen und für die 2-3 mal im Jahr wo ich das brauche steck ich die einfach an. in 5 Minuten ca. 15-20 % Tankinhalt umgepumpt. Noch was, Die Sensorröhrchen muss man um die Höhe der T-Stücke verlängern. Mit wenig Aufwand einfach GEIL! Für den der keine Supersense hat - oder will der kann ja auch die Stutzen einkleben und nur zum umpumpen hernehmen. Anbei 3 Bilder


    LG der fetzig aus dem Allgäu



  • fetzig

    Hat den Titel des Themas von „SuperSense und Umpunmpuntion von Grau nach Schwarzwassertank“ zu „SuperSense und Umpump-Funtion von Grau nach Schwarzwassertank“ geändert.
  • Noch was, Die Sensorröhrchen muss man um die Höhe der T-Stücke verlängern.

    Hallo,

    bist du da sicher?

    Da die auf Druck arbeiten und du die einstellst wenn der Tank leer ist, ist das egal......

    Es ei denn du hast die schon kalibriert, dann die T-Stücke eingebaut und die nicht neu kalibriert nach Einbau der T-Stücke.


    LG

  • Hallo Fetzig,


    gut gelöst dennoch ist es möglich das die Pumpe versagt wenn sie das Grauwasser, welches ja auch mal grössere Schmutzpartikel enthält, abführen muss. Die Pumpe kann auch verfetten und den Geist aufgeben. Zum Testen reicht sie aber allemal...:thumbup::thumbup::thumbup:

    Solltest du Probleme bekommen empfehle ich dir eine Seaflow Impellerpumpe mit Zerhacker. Die habe ich im Einsatz und läuft Problemlos.

    https://www.bootszubehoer.de/b…n-reserve-impeller/a-8683


    Grüssse Thomas

  • Eigentlich müsste dass doch auch ohne die Pumpe gehen,(Gesetz der verbundenen Gefäße), da es eh zusammen in einen Ablass läuft hättest da auch einen Schieber rein machen können. War glaube ich früher bei den Clou Linern so


    Weiss das jemand?


    Grüße

    Dirk

  • klar geht das, funktioniert allerdings in beiden Richtungen....


    falls Level Schwarz > Grau, läuft Schwarz halt in den Grauwassertank


    grüße klaus

    Hallo Klaus,


    ja das ist klar immer wo am wenigsten drin ist läuft das Wasser auch hin, weil mehr Druck.in dem anderen Tank ist

  • Hallo Namensvetter

    Diese Pumpe lief bei mir im Salzwasseraquarium (4000l) schon 10 Jahre und hat aus den Filtern so manchen Schlamm gepumpt.

    Für diese Lösung kauf ich nichts anderes bis die Pumpe verreckt. Man kann alles besser und mehr Geld ausgeben, aber die Pumpe liegt eh rum, und die Umpumpfunktion ist ja nicht Lebensnotwendig falls die Pumpe unterwegs verrecken sollte. Aber in jedem Zoogeschäft gäbs auch unterwegs Ersatz für kleines Geld....


    Für den ders natürlich Fest installieren will ist Deine Pumpe genial....


    LG

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also, das hat fetzig schon super gelöst. Wer das nicht so oft braucht, kann auch eine kleine und sehr kompakte Bohrmaschinenpumpe anschaffen. Die gibt es für kleines Geld und einen Akku-Schrauber hat man sinnvoller Weise ohnehin dabei. So ein Pümpchen gibt es für kleines Geld, wiegt nicht viel und braucht kaum Platz, wenn es verstaut wird.



    VG, Thomas

  • fetzig

    Hat den Titel des Themas von „SuperSense und Umpump-Funtion von Grau nach Schwarzwassertank“ zu „SuperSense und Umpump-Funktion von Grau nach Schwarzwassertank“ geändert.