Tempomat aktiv?

  • Servus Liner!

    Mir ist heute beim ersten Nutzen des Tempomat auf, dass man nicht sehen kann ob der aktiv ist oder nicht. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, dass am Schalter eine LED leuchtet, wenn aktiv.

    Hat Morelo/Iveco das auch, oder nicht?


    Danke und einen schönen Abend an alle!

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    bei mir leuchtet im Tacho ein grünes Symbol auf, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Steht auch in der Bedienungsanleitung.



    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Rudi, Rudi, Rudi ....hast du ein Aufmerksamkeits Defizit Syndrom? Ehrlich schau mal ins Handbuch deines Fahrzeugs. :(

  • Ja, bei uns leuchtet nix. Das ist einfach praktisch, macht auch nicht nervös. Vielleicht nicht mit irgendnem Blinki. Das Auto funktioniert aber. Du bist ja auch noch nicht wirklich viel auf der Piste. Fahrt einfach mal los. Mit der Tüte voll von Bedienungsanleitungen. Wie oft haben wir schon unterwegs abends gelesen. Was das denn jetzt wieder war, ob wir strohdoof sind oder ob dieser Fehler irgendwo im Internet schon mal abgefragt worden ist. Ulkigerweise landet man dann hier. Ich stelle die Frage im Google und merke erstmal - bin nicht alleine mit meinem akutem Hä???? Und dann landet man im Linertreff, nimmt die Suche mit der Lupe und scheitert selten. Mein Fahrer findet Internet halt einfach nicht spannend und kümmert sich nicht um wertvolle Infos. Dafür hat er ja mich. Die greife ich, als Beifahrerin, hier ab und zeige es ihm dann.

  • So habe ich mir die Regenabende auch versüßt, einfach mal alle Bedienungsanleitungen auf den Tisch und durchgelesen.

    Hier ist wirklich fast alles zu finden.

    Auch zusätzl. Unterlagen wurden mal studiert, wie Dichtigkeitsprüfung, Serviceheft usw.

    Teilw. gleich mal getestet wie z. B. die zusätz. Webastoheizung einschl. Ihrer Programmierung.

    Weiterer Vorteil, ich weiß ob ich alles an Bord habe was ich brauche.

    Einen großen Teil habe ich auch in Onenote digital abgelegt einschl. der Tipp's vom Liner Treff.

  • Schönen guten Morgen an einem verregneten Samstag!


    Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich an meinen Fragen optimieren könnte... Ihr denkt doch immer wieder, ich bin zu faul die BDAs zu lesen.

    Selbstverständlich weiss ich wie der Tempomat EIN- und wieder AUS-geschalten wird, ist ja nicht schwer. Dann leuchtet auch das grüne Symbol auf.

    So weit so gut: Nur ist der Tempomat noch lange nicht AKTIV! Erst wenn man den Hebel nach vorne drückt, wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit AKTIVIERT.

    Wenn ich zB nun bremse, wird der Tempomat DE-AKTIVIERT.

    Und darauf bezog sich meine Frage: Bei anderen Fahrzeugen gibt es für diesen Zustand eine LED. AKTIV grün, INAKTIV LED aus.


    Mir ist es ein paar Mal passiert, dass ich nach Aktivieren eine Zeit gefahren bin, dann bremsen musste und der Tempomat inaktiv wurde. Nun sollte man ja durch betätigen des Tempomat-Wahlhebels den letzten Zustand (Geschwindigkeit) reaktivieren können. Geht aber nicht immer, ich drücke den Hebel nach vorne und nix passiert. Das mehrmals und das Fahrzeug wird ständig langsamer, was die Lkws hinter einem natürlich sehr freut.

    Offenbar wurde der Tempomat deaktiviert. Und siehe da: es würde Sinn machen, den aktuellen Zustand zu sehen.


    Hat nun jeder Hilfswillige den Hintergrund meiner Frage verstanden, oder kommen wieder Hinweise auf BDAs oder Unterstellungen ich hätte ADS? ;)

    Und bittschön: wer nua gescheid daherredn wui, kon si des sparn, dankeichschee!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,

    die Bedienung des Tempomaten sollte in der BDA des Basisfahrzeugs beschrieben sein, also im Iveco-Handbuch. Wenn dort nix zu einer Anzeige drin steht, dann gibt es auch keine. Wenn aber da drin steht, dass es eine gibt, dann sollte da wohl auch stehen, wie die aussieht und wie man sie erkennt. :/


    Bei meinem Daily gibt es keine Anzeige für den Tempomaten. Man kann ihn ein- oder ausschalten (Drehung am Lenkstockhebel) und wenn er eingeschaltet ist, über den Hebel einjustieren. Dazu gibt es am Ende des Lenkstockhebels noch einen Taster zum kurzfristigen aktivieren und deaktivieren. Wenn man den Tempomaten zwischendurch nicht ganz ausgeschaltet hat, stellt die Aktivierung die zuletzt justierte Geschwindigkeit wieder ein.


    VG, Thomas

  • Moin Rudi,


    Im Tacho wird nur angezeigt, ob der Tempomat eingeschaltet ist oder nicht. Aktiv oder passiv wird nicht gesondert angezeigt. Du hast recht, das ist nicht optimal und kann schon mal dazu führen, dass man nicht sicher ist, ob der Tempomat noch aktiv ist.


    Manchmal kann man an der Drehzahl erkennen, ob per Tempomat Gas-gegeben wird. Wenn alles nicht hilft, kurz die Bremse antippen, dann ist er sicher passiv oder den Tempomat am Leckstockhebel aus- und wieder einschalten.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo

    ich habe mir mal so die Fragen von Rudi angesehen, weil ich mal wissen wollte, was er so gefragt hat, wegen der letzten Kommentare von mehreren und habe so gedacht, vielleicht stelle ich ja auch Fragen, die einige nerven. Ich habe das bei mir mit dem Tempomat auch festgestellt, das ich manchmal nach einem Überholvorgang nicht weiss, ist er aktiv, oder habe ich eventuell vorher auch gebremst, und ich habe auch festgestellt wenn ich den Knopf reingedrückt habe, um ihn wieder einzuschalten hat er es nicht genommen muss ich nochmal drücken, War für mich kein Problem.


    Da ich noch kein Handbuch und Serviceheft für das Fahrzeug habe (soll nachgeliefert werden), wollte ich mal sehen, ob ich das auch mit googeln rausbekomme. Ich wurde als erstes nach hier verwiesen und als zweites ins Wohnmobilforum. Die Antwort habe ich dann nur hier gefunden, im Wohnmobilforum wollte nur einer wissen, ob man den Tempomat nachrüsten kann.


    Ich hätte nie danach gefragt, weil man es ja schon irgendwie merkt, und das gleiche Problem mit Knopf drücken und der reagiert nicht beim ersten mal, hatte ich auch schon bei meinem kleinen Knaus, Da ich das beim neuen auch habe liegt es wohl an mir selbst. Vielleicht muss man etwas kräftiger drücken.


    Gruss Karl-Heinz