Charisma 900 LS oder Palace 90 LS??

  • Liebe Experten,


    ich möchte einfach mal eure persönlichen Meinungen wissen. Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung zwischen einem Concorde Charisma 900 LS und einem Morelo Palace 90 LS.


    Könnt ihr mir mit euren persönlichen und damit gern durchaus subjektiven Erfahrungen dabei helfen?


    Ich habe beide Fahrzeuge nahezu identisch fertig konfiguriert und Endpreise erhalten. Ausstattung und evtl. Preisdifferenzen sind also nicht primäres Thema.


    Mir geht es mehr um Qualitätsfragen und Erfahrungen.


    Ich wäre für Unterstützung aus dem Forum sehr dankbar.

  • Hallo Bernd,


    ich war auf der Messe in beiden drin... Allerdings als M (also mit Queensbett)... Generell von der Qualität tun die beiden sich nicht viel..kochen beide nur mit Wasser... Das meiste Zubehör ist sowieso identisch. Mal haben die einen Sache schneller/moderner, mal die anderen... Mir gefällt z.B. die Tischverschiebemechanik von Concorde super (auf der Tischplatte den Knopf drücken). Bei Morelo immer ein Krampf, weil diverse Drehsteller und wenn man mit Kindern unterwegs ist immer ein Krampf. Dafür das Isoplissee von Morelo vom Prinzip her eine super Sache.


    Mir hat das Design im Morelo besser gefallen, insbesondere die Ausstattung Trend mit dem Palisanderfarben.... Dazu fühle mich bei Morelo im Werk besser aufgehoben, bin aber auch vorbelastet und parteiisch, da Morelofahrer nach Unzufriedenheit mit Concorde-Service.


    Probleme wurden bisher bei Morelo schnell geklärt, der Kontakt zum Kundendienstleiter und zur Geschäftsleitung immer gegeben. Wenn mal Mist gebaut wurde (ja auch schon passiert), wurden wir darauf hingewiesen und ein Vorschlag zur Beseitigung gemacht.


    Aber ich denke, man muss da vermutlich seine eigenen Erfahrungen machen.


    Zu berücksichtigen sind u.U. auch die Lieferzeiten... Im Moment bei Morelo April für den Palace (Stand letzten Samstag).... Bei Concorde keine Ahnung.


    Was ist denn mit deinem Hund ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wir haben geübt, ggf. nehmen wir eine längere Rampe oder heben die Rampe hinten an, dann kann unser alter Herr ins Auto.


    Lieferzeiten bei beiden Mai 2017.


    Bei uns kommt auch nur das neue Design in Frage.


    Tischmechanik ist für uns sekundär, wir würden sowieso wegen des Hundekörbchens die Barversion nehmen, bei der unter dem Tisch alles frei ist.


    Und bei besserer Ausstattung (Zentralstaubsauger, Rain-Dusche, größeres E-Paket ..) wäre die Zuzahlung beim Morelo ca 10 T€ geringer.


    Concorde argumentiert natürlich, dass der Wiederverkaufswert um dieses Delta höher wäre ...

  • Obwohl ich ein 2x liger Concordefahrer bin und über einen weiteren Concorde nachdenke, will ich folgendes zu deinen gewählten Modell beisteuern.
    Von 2011 bis 2016 war der 900M Morelo ein schlechterer abklatsch, gegenüber dem Concorde C 900M.
    Ab der 2017"er Serie bin ich sehr überrascht, dass sie sich endlich abheben und eine eigene Line bekommen.
    Eckdaten die mir aufgefallen sind
    Morelo / Concorde
    Echtglasdusche / Plastikdusche
    mehr Holzbau / mehr Kunstoffbau
    Küchenarbeitsplatte und deren Aufteilung pfiffiger
    Armaturentafel Design Materialien/ Plastikoptik Kunstlederüberzug
    Abwasser, Fäkalien umpumpsystem zur Reinigung das der System / Getrenntreinigung
    Sitz und Lederpolsterungen unterscheiden sich sehr stark in der qualität der Grundaustattung
    Für die Kaufenscheidung sollte das Gefühl, incl. dem Händlerpartner , Ortsnähe verglichen werden.
    Im wiederverkauf sehe ich beide Fahrzeuge nach 10 Jahren und 100 tkm bei ca 120-150 t Euro da aktuell immer mehr Modelle auf den Markt geschmissen werden.
    Bitte bedenke auch eine Auslieferung und anmeldung nach Sep 2018 in Auge zu fassen, da dann die Euro 6d vorhanden sein muss.
    Damit wird auch der LKW Wohnmobil Hersteller gezwungen die neue Norm bis 2023 einhalten zu müssen.
    Und lasse dir in der Bestellung die Norm für ine Zulassung nach dem 01.09.2018 bestätigen sonst haste die gleiche plörre die gerade auf dem Markt mit Ausnahmezlassung zu kaufen gibt.


    Das ist nur meine persönliche Auffasssung , von dem was ich mir angeschaut habe.

  • Hallo Bernd,


    wir habe einen Charisma seit 2 Jahren, Baujahr 2013. Alle Garantiearbeiten und Kulanzarbeiten wurden auch im 3. und 4. Jahr als Zweitbesitzer zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
    Concorde und Morelo spielen in der gleichen Liga und auf gleichem Niveau. Bei beiden Herstellern bist Du bestens aufgehoben. Die Menschen dahinter identifizieren sich mit ihrem Produkt.


    Solltest Du Freunde mit einem Morelo haben, kaufe einen Morelo ...
    Solltest Du Freunde mit einem Concorde haben, kaufe einen Concorde...


    alternativ entscheide es nach dem Händler deines Vertrauens ...


    ... und mache es nicht vom Lieferdatum abhängig, der verschiebt sich eh.


    Lg Dietbert

  • Okay, das Morelo-Angebot ist von meinem Händler, der mir auch den NiBi verkauft hat und mit dem ich keine Probleme habe.


    Der C-Händler ist 220 km weg, hat mir aber einen Hol- und Bringedienst zugesagt. Zunächst mal mündlich ......

  • ...dann würde ich bei meinem bisherigen Händler bleiben ... einen größeren Vertrauensbeweis gibt es für ihn nicht.
    Produkt gewechselt und Händler beibehalten.

  • Done ✅


    Es ist ein Palace 90 LBX geworden, Barversion und auf der Fahrerseite keine L-Sitzbank, sondern eine gerade 3er-Couch.


    Das gibt einen extrem luftigen Wohnbereich. Dazu das neue dunkle Palisanderdekor, steingraue Lederpolster, passen sehr gut zum Fußboden.


    Guter Nachlass, Retarder als Messegoodie kostenlos.


    Lieferung Mai 2018 nochmal bestätigt.


    Ick freue mir!!