Gibt es Multi-Gaswarner für alle Gase?

  • Hallo zusammen,

    meine Frau legt Wert auf einen Gaswarner für unseren gerade angeschafften Morelo.

    Gibt es Warner, die neben Propan, auch CO2 und Betäubungsgase erkennen?

    Das wäre mir lieber, als 3 verschiedene Geräte einzubauen.


    Ich bedanke mich für Eure Hinweise.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Ein Gerät für alles wird schwierig, Du benötigst zumindest einen externen Sensor, denn die Gase sind teils leichter und teils schwerer als Luft - die Sensoren müssen also an unterschiedlichen Stellen angebracht werden.

    Ein mögliches Gerät wäre der Linnepe TriGasAlarm mit einem Zusatzsensor.

    Im Prinzip lässt sich jedes Alarmsystem mit entsprechenden Sensoren (mit NC-Schaltkontakt) aufrüsten, sofern noch eine Alarmschleife frei ist.


    Viele Grüße


    Alex

  • Der Titel "für alle Gase" hat mich angelockt...


    Also auch N2, O2... sind schließlich auch gefährlich. N2 führt in hoher Konzentration zum Erstickungstod, O2 ist ein erstklassiger Brandbeschleuniger.


    Spaß beseite - du meinst statt CO2 sicher CO ?


    Grüße

    Tico

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es Warner, die neben Propan, auch CO2 und Betäubungsgase erkennen?

    Hallo Detlef,


    ja, gibt es. Die Systeme von Thitronik können das: click hier zum Multi-Gas-Alarm von Thitronik


    Wie Alex aber schon geschrieben hat, würde ich auf jeden Fall (!) Zusatzsensoren einsetzen, um Gase oben und unten abzugreifen. In meinem Fahrzeug habe ich das System G.A.S.-pro mit 2 externen Sensoren verbaut. Es funktioniert sehr zuverlässig.


    Du solltest nur berücksichtigen, dass das System auch bei der Benutzung von Deo´s oder ähnlichen Sprays anschlägt. Meine beste Beifahrerin hat in der Zwischenzeit gelernt, den Knopf zum Ausschalten der Anlage auch im Dunkeln innerhalb von wenigen Sekunden zu finden.:D


    VG, Thomas

  • Wir haben handelsübliche Haushaltsgeräte installiert. Rauchmelder in Wohnraum und Garage, Gaswarner im Unterboden an der Gasverteilung neben der Heizung sowie hinter dem Kühlschrank und Co Warner im Schlafbereich auf Kopfhöhe und im Bodenbereich Kopfhöhe der Hundeschlafplätze.


    Hundepupswarner haben wir noch keine gefunden aber vieleicht bekommen wir ein Tip von den Liner Trefflern ...:-))

  • Ja ich meine CO. Chemie ist nicht meine Stärke ;)


    Mit alle Gase meinte ich die, auf die es im WoMo hauptsächlich ankommt. Propan, Butan, CO und verschiedene Betäubungsgase (da gibt es ja auch eine gängige Auswahl ;) .


    Viele Grüße


    Detlef