Anschließen einer Inet Box von Truma

  • Hallo Einer Fachleute,

    ich habe mir eine Truma Inetbox gekauft und möchte die jetzt en meine Alde Heizung sowie an meine Truma Agenda Klimaanlage anschließen.

    Das Alde Bedienteil 3020HE ist schon mit den iNet Symbol vorbereitet.

    Wer kann mir jetzt helfen:

    1. Wie verbinde ich die iNetbox in die Aldeheizung 3020 im Heizungsfach beim Charisma ?

    2. Wie verbinde ich die Klimaanlage ?

    Hat diese arbeiten schon jemand von euch gemacht und kann mir einen Tipp geben. Muß ich ein neues Kabel von der Klimaanlage verlegen.

    Alles Fragen die ich mir jetzt zusammenstellen möchte bevor ich mit dem Einbau beginne.

  • Hallo toysi53.


    ich habe zwar keinen Charisma, aber gerade im Phoenix die iNet Box installiert.

    1. Der Anschluss an die Alde ist ganz einfach. Alle Kabel liegen der iNet Box bei. Unter der schwarzen Abdeckung der Alde findest Du alle Anschlüsse. Du stellst die 12V-Stromersorgung mit der beiliegenden Lüsterklemme mit Sicherung und dem schwarze Kabel mit Stecker her. Dazu brauchst Du noch etwas zweiadriges Kabel.. Dann steckst Du das beiligende TIN- Kabel ebenfalls in die Alde und in die iNet Box ein.

    2. Die Klimaanlage verbindest Du ebenso mit der iNet Box. Dazu musst Du Dir ein TIN-Kabel entsprechender Länge kaufen.

    3. Jetzt brauchst Du nur noch eine SIM-Card, die Du in die iNet Box einsetzt und musst Dir aufs Handy die Truma-App herunterladen. Über eine Bluetooth-Verbindung zwischen iNet Box und Handy kannst Du jetzt alle Einstellungen vornehmen.

    Fertig! Dauert nicht länger als 30min.


    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

  • Hallo Remco,

    danke für deine gute Einbauanleitung. Jedoch habe ich noch einige kleine Fragen.

    1. Wo stecke ich das Kabel schwarze Kabel von der iNetbox TIN-1 in das Alde Heizung rote ein ?

    2. In einem Video auf YouTube habe ich gesehen, das man den Stromanschluss der Aldeheizung ausziehen muß ?

    3 Läuft die Alde Heizung dann strommäßig über das schwarze Kabel iNetbox die ja auch an 12 Volt Dauerstrom angeschlossen werden muß.

    3. Muß ich mir einen Weg für ein Kabel von der an der Decke hängenden Klimaanlage zum Alde Bedienteil in die gelbe Steckdose oder in die iNetbox suchen ?


    Besten Dank und liebe Grüße

    Toysi53

  • Hallo Toysi53,

    an das Alde-Panel mit gelber und roter TIN-Steckdose musst Du überhaupt nicht ran. Du musst nur so eines haben, damit es mit der iNET Box kommunizieren kann. Von dort liegt ja bereits ein Kabel zur Alde-Heizung.

    Du machst als alle Anschlüsse, die nötig sind, direkt an der Alde-Heizung (unter der schwarzen Abdeckung).

    Die 12V-Versorgung der Alde (weisser Stecker) musst Du abziehen. Von dieser Leitung musst Du über ein 2-adriges Kabel die Stromversorgung für die iNET Box abzweigen (ging bei mir über vorhandene Klemmen ganz einfach). Diese Leitung verbindest Du über die der iNEt Box beiliegende Lüsterklemme mit Sicherung mit dem ebenfalls beiliegenden schwsrzen Kabel mit schwarzem Stecker. Dieser wird dann in die iNET Box gesteckt. Jetzt müssen nur noch die beiden TIN-Kabel abgeschlossen werden. Mit dem beiliegende Kabel verbindest Du iNET Box und Alde Heizung. Ein weiteres Kabel musst Du kaufen, um die Klima-Anlage mit der Alde-Heizung zu verbinden.

    Wo an der Klima-Anlage die TIN-Steckdose ist, kann ich nicht sagen, da ich keine habe. Die Länge des Kabels ist abhöngig4vom Weg zwischen Klima-Anlage und Alde-Heizung. Dies dann durchs Fahrzeug zu verlegen ist sicherlich die aufwändigste Arbeit.

    Dann steckst Du die Stromersorgung an der Alde-Heizung wieder ein und alles sollte funktionieren.

    Ich habe die iNET-Box im Zwischenboden direkt neben der Alde-Heizung mit selbstklebendem Klettband fixiert. So komme ich problemlos an die SIM-Card und die Verbindung zum Handy ist sowohl über Bluetooth als auch Mobilfunk tadellos.

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

  • Lieber Remco,


    Ich denke das ist das grosse Missverständnis, dass die iNet Box nicht am Panel mit der Alde verbunden wird, sondern an der Heizung direkt.

    Hatte ich bisher auch falsch verstanden...

    Danke für deine Anleitung !!


    Grüße

    Rudi

  • Hallo Remco,

    danke für die ausführliche Erklärung. Also bitte nochmal für mich dummen: 12 Volt der Box an den weißen Stecker der 3020HE und das beiliegende schwarze Kabel der Box an welchen Stecker in der Alde Heizung ? Und von der Klimaanlage wahrscheinlich direkt an das Alde Bedienteil oder an die iNetBox ?

  • Hallo Toysi53,

    Die 12V-Dauerspannung für die iNET Box holst Dir von der Aldeheizung (nicht vom Bedienpanel). Und das ist die Leitung, die mit grossem weissem Stecker in der Heizung direkt steckt.

    Das beiliegende kurze Kabel mit schwarzem Stecker steckst Du dann in die iNET Box.

    Das beiliegende lange Kabel mit 2 TIN-Steckern ist für die Datenverbindung. Neben dem weissen Stecker für 12V an der Alde sind 2 freie TIN-Steckplätze: einer für die iNET Box und einer für die Klima-Anlage.

    Nochmal: an das Alde-Bedienpanel musst Du überhaupt nicht ran!

    Beste Grüsse Remco

  • Hallo,


    das ist völlig korrekt so, Habe ich auch so gemacht. Das ist bei YouTube alles blöd erklärt, da denkt man, man muss ans Paneel.


    Nur das Alde Bedienteil muss beim einschalten auf dem Display INET ready anzeigen. Dann geht alles. Auf der App erscheint sofort die Alde.


    Wenn das Alde Paneel nicht INET ready zeigt muss man es updaten lassen. Dauert 2-3 Tage (Postweg) und das machen die kostenlos.


    Gruss Karl-Heinz.


    Bei meinem alten WOMO hatte ich auch eine Dachklima. Da lag das TIN Kabel von der Klima schon oben in einem Schrank.

  • Also, folgendes: Ich möchte die iNetBox direkt am Panel der Alde anschliessen. An die Heizung komme ich fast nicht ran, ist total versteckt eingebaut.

    Ausserdem ist der BT Empfang mittig im Auto sicher besser.


    An dem Panel habe ich die bedien Buchsen Rot und Gelb, die iNetBox hat
    TIN-1 Buchsen. Wie verbinde ich die beiden?

    Ich würde die iNetBox hinterhalb des Panels montieren, da hätte ich auch gleich den Stromverteiler.


    Was meint ihr?


    Danke & Grüße

    Rudi


       



    Kabel von der roten Buchse an TIN1/Buchse1 und ein Kabel von TIN1/Buchse2 zurück in die rote Buchse?

  • Ich denke das ist das selbe wie meine Idee?

    In der FAQ steht:

    An welche TIN-1 Buchse der Truma iNet Box schließe ich das digitale Bedienteil CP plus iNet ready an?

    Da beide TIN-1 Buchsen parallel geschaltet sind, ist es Ihnen überlassen, welche Buchse Sie verwenden möchten.

  • Soweit ich weiß gibt es einen TIN Verteiler von Truma. Den in die rote Box am Bedienteil von Alde einstecken und das Aldeheizungskabel und iNetBoxkabel in die Verteilerbox stecken


    Hallo,


    in meinem Fahrzeug ist die Klimaanlage schon mit der Alde verbunden. Das sieht man wenn die Alde eingeschaltet ist und unten im Menu steht ACC.

    Schau mal nach, ob das bei Dir auch so ist. Dann kannst Du Dir das Tin Kabel zur Klimaanlage sparen.


    Normal müsste man aber bei dem großen Fahrzeug an die Heizung gut drankommen. Und der Empfang ist dort nicht schlechter wie oben.


    Grüße Karl-Heinz