Neuer Backofen

  • Nur zur Info.

    Ich bzw. wir haben nun beschlossen, dass den Ein/Umbau des Backofens und Einbau Waschmaschine der Profi übernehmen darf, der Selbsteinbau ist mir bei einem neuen Fahrzeug zu riskant.


    Also darf das Fahrzeug zu Hünerkopf:P:P(jetzt passt), ich glaube, da sitzen die Profis und es ist garantiert, das danach alles funktioniert.


    LG


    Lothar

  • Hi Lothar,


    Lass mal hören, welche Erfahrungen du mit Hühnerkopf machst, die Fa. kenne ich noch nicht. Ist die neu am Markt?


    Schönen Sonntag

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Auf dem Stellplatz Urbachtal waren wir zum Jahrestreffen 2020!!!

    Klaus Hünerkopf ist hier von sowohl der Betreiber als auch vom ortsansässigen Betrieb (MORELO Vertragspartner).


    Schönen 4. Advent.


    Gruß Erwin (Biene Maja)

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Kann dir noch nicht viel dazu sagen außer das die Firma einen sehr guten Ruf hat.

    Die machen nicht nur Morelo sondern alle Fahrzeugmarken

    Mein Umbau wird Anfang April gemacht, so Gott will;)

  • Hallo Ralf,


    womoclick hat einige Beiträge von der Firma Hünerkopf.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Moin Ralf,


    Klaus Hünerkopf ist in der Branche recht bekannt.

    U.a. hat er bis vor einiger Zeit noch alle Slide Out's für Morelo eingebaut, bis Morelo diese nun selber fertigt. Es wurden zuviele für eine Manufaktur.

    Er macht so ziemlich alle Umbauten in einem Wohnmobil.


    Beste Grüße Peter

  • Leute,


    Das ist mir alles wohl bekannt aber der Klaus heisst Hünerkopf und nicht Hühnerkopf wie von Lothar geschrieben. Hm, ich denke, ein Smily hätte geholfen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Huhn ist mir auch schon passiert. Da wir im Forum aber einen Namensvetter (ist mit dem Urbachtal weder verwandt noch verschwägert), wurde ich von Hueko umgehend darauf hingewiesen - seitdem hab ichs mir gemerkt :thumbup:

  • Wir lassen im Januar unsere Toilette auf Festtank umbauen. Wir haben vollstes Vertrauen und freuen uns schon jetzt auf das Ergebnis. Die Vorschläge und Ideen im Vorfeld waren schon mal super! Der Termin musste jetzt allerdings Corona bedingt um eine Woche verschoben werden. Macht aber nix, Der Arto steht sich eh nur die Füße in den Bauch

  • nachdem der Panasonic jetzt bei mir ist, habe ich leider der Bedienungsanleitung entnehmen müssen, dass er nur zum freistehen (nicht zum Einbau) geeignet ist. Schade, denn im Probebetrieb leistet er echt gute Arbeit.

    Hallo Alex

    Wir beschäftigen uns auch mit dem Einbau eines Backofens. Er soll aber unter dem Kochfeld eingebaut werden. Der Panasonic NN-CS89LB ist auch unser Favorit.

    Du schreibst, dass er nur zum freistehen geeignet ist. Wenn ich jedoch den YouTube Film bei Panasonic ansehe, kann er mit dem Einbaurahmen eingebaut werden. Allerdings ist das Nischenmass wesentlich grösser, sodass wahrscheinlich die Wärme abgeführt werden kann.


    Hast du eine zu kleine Nische um das Gerät mit dem Einbaurahmen einzubauen?


    Beste Grüsse

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    leider ja, die Nische ist zu klein. Der Rahmen ist für das "Standardmaß" 60cm, bei mir sind es leider nur 52,7 cm. Und in der Bedienungsanleitung ist auch nicht mehr die Rede von einem Einbaurahmen. Das Gerät wird speziell beim längeren Betrieb als Umluftofen außen ziemlich heiß (zwischenzeitlich steht es bei mir zu Hause und ich verwende ihn immer wieder).

    Aus diesem Grund sind meist nur reine Mikrowellen für den Einbau vorgesehen - oder eben die Standard-Küchengeräte. Bei einer 60cm Nische würde ich lieber gleich ein solches Gerät wählen, z.B. den Siemens CP565AGSO iQ500, statt mit einem Einbaurahmen den Platz zu vergeuden.

    Bei mir wird der Einbau erst im Frühjahr erfolgen, dann vermutlich mit Wärmeleitbleichen und Ventilator, um der Einbausituation Rechnung zu tragen.


    Viele Grüße


    Alex

  • Danke für die Info.

    Deine Überlegung ist auch ein Gedanke wert. Mein Nische ist 58 cm breit und würde für dieses Gerät tatsächlich passen.


    Gründe die gegen dieses Gerät sprechen:

    - Gewicht; es sind doch ca. 10 kg mehr als beim Panasonic. So langsam wird jedes Kilogramm zusätzlich kritisch, sodass ich z.B. beim Wasser bunkern abstriche machen müsste.

    - Preisunterschied ist auch erheblich, es ist doch nur ein Freizeitfahrzeug.

    - Martin hat ja oben geschrieben, dass der Anlaufstrom bei solchen Geräten erheblich ist. Bei mir ist der Mass Combi Pro 12/3000 mit 360AH Batterieleistung und 720W Solar verbaut. Somit wird es nicht reichen.

    - gerne würde ich das Gerät auch autark nutzen können und nicht jedes mal am Landstrom anschliessen. Eventuell habe ich noch die Möglichkeit, eine zweite Batterie dazu zu bauen.


    Es kann gut sein, dass der Einbaurahmen zum Panasonic noch ganz wenig angepasst werden muss. Ich denke jedoch, wenn die Firma das Gerät für den Einbau vorsieht, müsste es in unseren Fahrzeugen auch möglich sein.


    Wenn alle Stricke reisen, gibt es einen Gaspackofen von Thetford. Leider kommt nur dieses Gerät in Frage, da die Dometic Geräte (bis auf den kleinsten) Drehteller haben. Das ist z.B. für eine lange Schüssel mit einem feinen Fisch darin nicht geeignet.


    Werde berichten, wie die Evaluation ausgegangen ist.


    Grüsse

    Rolf

  • Ich hätte da einmal eine Frage an die Elektriker unter euch.


    Die Geräte, die bei mir eingebaut sind habe ich oben beschrieben.

    Da wir immer noch auf der Suche nach einem Backofen sind, sind wir auf das beigefügte Gerät gestossen. Nun stehe ich irgendwie auf meiner Leitung.


    In der Broschüre steht, dass das Gerät einen Energieverbrauch Garen konventionell von 0.81kWh hat. Das heisst, dass das Gerät bei 230V, in der Stunde 3.52 A aus der Batterie zieht.

    Es steht aber auch, dass der Backofen bei 230V eine Nennleistung von 3.1kW hat.


    Ist das der Anlaufstrom oder ist das die Dauerleistung die mein Wechselrichter bringen müsste?


    Freundliche Grüsse

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    der Backofen hat unterschiedliche Funktionen und dabei werden unterschiedliche Leistungen abgerufen.

    Das ist wie mit der Anschlußleistung eines Herdes, Du mußt nicht alle Kochstellen und den Backofen zusammen betreieben.

    Funktionen vom Gerät.

    - Heissluft feucht

    - PizzaPlus

    - Ober-& Unterhitze

    - Ober-/Unterhitze feucht

    - Unterhitze

    - Grill

    - Grill mit Umluft

  • Hallo Alex


    Besten Dank für deine Antwort.

    Ich denke nicht, dass alle Funktionen auf einmal gebraucht werden. Da sind es höchstens zwei.


    Wenn ich dich richtig verstehe, kann mit unserem Wechselrichter und der vorhandenen Batteriekapazität ein solches Gerät problemlos autark betrieben werden.

    Gibt es irgend etwas, was beim Einbau beachtet werden muss?


    Gruss

    Rolf

  • Wenn ich dich richtig verstehe, kann mit unserem Wechselrichter und der vorhandenen Batteriekapazität ein solches Gerät problemlos autark betrieben werden.

    Also bei 1500 Watt Dauer und 3000 Watt Spitzenbelastung unseres Wechselrichters haut es zumindest bei dem Samsung Backofen nicht befriedigend hin. Da ist der Wechselrichter nicht nur an der Leistungsgrenze, sondern schaltet dann auch ab. Das ist der wesentliche Grund, warum ich auf den 24/5000 Victron umbaue. Bei Landstromunterstützung funktioniert es hingegen sehr gut mit dem Kombiofen. Da sind alle Leistungsmerkmale prima abzurufen und eine Wärmeauswirkung auf den Schrank/Umbauten habe ich nicht feststellen können. Ich habe ja für die Wärmeabfuhr die Abluftführung des Gasbackofens verwendet und das funktioniert sehr gut.

    Ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben, dass der Backofen bei uns nicht über längere, durchgängige Betriebszeiten (max 30 Min) benutzt wurde. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich die Wärmeentwicklung nach 30Min Betriebszeit noch deutlich steigert ...


    vG

    Martin

  • Beim Panasonic ist die maximale Leistungsaufnahme mit 2.030 W angegeben. Da unser Liner derzeit über 200 km entfernt steht, kann ich noch keine Aussage zum Betrieb mittels Wechselrichter treffen, ich werde das Gerät im Frühjahr, wenn der Liner wieder da ist, mal an beiden verbauten Wechselrichtern (Dauerleistung 2kw und 3kw) testen. Ich habe eigentlich schon die Hoffnung, dass der autarke Betrieb möglich ist - sonst wäre es ein Fehlkauf.


    Viele Grüße


    Alex

  • Martin besten Dank für deine Antwort.

    Betreffend der Wärmeentwicklung mach ich mir nicht so grosse Sorgen. Diese Klasse Geräte sind ja für den Einbau in Küchen vorgesehen, also müssten sie auch in einer Nische im Wohnmobil funktionieren. Die Nischen sind ja sowohl in einer Küche wie auch in einem Wohnmobil mit Holz und einer Beschichtung gemacht. In unserer Nische zu Hause befindet sich auch ein solches Gerät. Die Nische ist geschlossen und hat keine Lüftung. Es funktioniert tadellos.

    Um das Gerät zu testen werde ich zum Hersteller fahren. Er soll mir einmal ein solches Gerät in Wohnmobil stellen und am Stecker anschliessen. Dann werden wir sehen ob es funktioniert.

    Geht es nicht, wird es wohl das Gerät von Panasonic werden.

    Wie Alex geschrieben hat, müsste es mit dem Wechselrichter funktionieren.


    Grüsse

    Rolf