Umbau von CBE PRS 330 auf Victron 100-20 MPPT-Regler

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal auf das geballte Wissen hier im Forum, speziell aber auf die Erfahrungen der Flair-Eigner angewiesen.


    Ich möchte den CBE PRS 330 durch einen Victron MPPT Regler 100/20 ersetzen. Als ich aber den Laderegler von CBE geöffnet hatte, um die Anschlüsse zu lösen, fand ich noch zwei weitere Anschlüsse auf der Platine. Ein Anschluß (im Bild unten links, 4-adrig) ist wohl für die Verbindung zum Anzeigepanel. Der einadrige Anschluß in der Ecke oben rechts ist mir nicht bekannt und lässt sich auch durch die Bedienungsanleitung von CBE nicht erklären.


    Kennt jemand diesen Anschluß, bzw. kann erklären, wofür dieser dient?



    Die zweite Frage ist nun, wenn ich den vier-adrigen Anschluß nicht mehr am Solarregler anschließen kann, da der Victron ja hierfür keine Schnittstelle hat, welche Anzeigen fehlen mir dann am Bedienpaneel? Nur die Solar-Ladestromanzeige im Bordpaneel? Habt ihr den einfach lose liegen lassen?


    Die Ladestromdaten kann ich ja über die Victron - App bekommen..



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo....


    dieser Anschluss führt zum CBE-Panel und zeigt das Solar-Symbol dort an, wenn der Regler aktiv ist. Leider mit dem Victron nicht kompatibel, sodass dieser Anschluss überflüssig ist und die Anzeige aus bleibt.

    Hi Tom,


    geht schon und zwar über den LOAD Anschluss. Einfach dort anschliessen und Einstellungen im MPPT Load (zB bei 13,xx einschalten) definieren - dann leuchtet das Solar Symbol wieder.


    Hi Ralf,


    Ich möchte den CBE PRS 330 durch einen Victron MPPT Regler 100/20 ersetzen. Als ich aber den Laderegler von CBE geöffnet hatte, um die Anschlüsse zu lösen, fand ich noch zwei weitere Anschlüsse auf der Platine. Ein Anschluß (im Bild unten links, 4-adrig) ist wohl für die Verbindung zum Anzeigepanel.


    Das 4 adrige wird zu den Anzeigen auf dem PC380 CBE Panel gehen, das kannst Du dann nicht mehr nehmen.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Tom, hallo Dirk,


    danke für die schnellen Antworten.


    Wenn das einadrige Kabel für die Anzeige ist, dann also nur für die Darstellung "Solaranlage liefert", aber nicht für die Leistung in Ampere?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo LiliFee21,


    schön das Du den Weg zu uns im Linertreff gefunden hast. Wir geben gerne Auskunft möchten aber auf der anderen Seite auch Wissen wer der andere ist.

    Hier kannst Du dich vorstellen

    Vorstellungsrunde


    Der MPPT 100/50 besitzt keinen Loadausgang - somit ist es nicht möglich diesen dort direkt anzuschliessen.


    Grüße


    Dirk

  • Danke für die Hilfe.

    Kann ich dann dem CBE Panel beibringen, dass es kein Solar suchen soll?

    Es zeigt dauernd Störung an ...

    Hat da jemand eine Idee?

    In den Unterlagen ist kein Schaltplan, wo ich das einstellen/abziehen kann.

  • schau mal hier